GEMA Mitgliedschaft außerordentlich kündigen?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: GEMA Mitgliedschaft außerordentlich kündigen?

Beitrag von musicmacher »

teloy hat geschrieben:....wenn es dich tröstet....
es gibt wahrlich genug raum zwischen dem major deal, der eigendlich erstmal nichts mehr wert ist und dem hobbykeller aus dem man nie rauskommt...

und glaub den downloadangaben nicht....das ist augenwischerei....und 50%!?....
wer es wagt soviel abzuzwacken tut in der regel dann doch ein bisschen mehr als einfach nur ne webseite zu betreiben und zu behaupten, was sie alle tun, man hätte gute businesskontakte und die aquise fällt sowieso einfach vom himmel....

und kein musiker auf der welt muss dafür bezahlen, dass er seine songs spielen darf.....
höchstens du bist gleichzeitig auch der veranstalter.....
ganz im gegenteil......die gema entlohnt dich dafür, sofern du deine songs gemeldet hast und in der lage bist eine playlist einzureichen....

lutsch dich nicht für ein paar fuffzich aus.......such dir ne andere einnahmequelle und konzentrier dich auf den sound der dir wirklich am herzen liegt und sieh zu das du dabei ein orginelles orginal bist und lass den mut nicht fahren....dann kann immer noch alles passieren....
Ich denke, um überhaupt wieder anzufangen kann es nicht schaden etwas Archivmusik zu machen. Im Moment ist es faktisch so, dass ich seit 5 Jahren nichts mehr veröffentlicht habe und mich nur sporadisch mal hinsetzte und dann alles sofort wieder verwerfe, weil ich keinen Sinn mehr darin sehe. Wenn ich weiß, das ist fürs Archiv habe ich wenigstens eine kleinen Anreiz.

Ich habe noch einmal intensiver recherchiert, es gibt da durchaus Möglichkeiten jenseits der 1,50-Archive.
Es gibt auch viele Anbieter, deren Lizenznehmer keine Hochzeitsfilmer, sondern große TV-Sender und Medienkonzerne sind.
Natürlich kommt man dort dann nicht mit jeder diddel daddel Musik rein. Aber so hoch sind deren Qualitätsansprüche auch nicht, das traue ich mir locker zu.

Klar geht man auch bei denen weiterhin auf Masse. Aber wenn man sich nach ein paar Jahren einen Katalog von einigen hundert Kompositionen aufgebaut hat, den man immer wieder neu und non-exklusiv solchen Libraries anbieten kann und nebenbei noch GEMA-Kohle fließt, ist das für den Anfang sicherlich auch nicht das allerschlechteste.
Viele dieser Agenturen vermitteln nebenbei auch Auftragskompositionen.
Das sind sozusagen die Musikverlage 2.0.
Keine exklusive Bindung der Werke oder gar der Person und sie bedienen sich nicht an der GEMA-Kohle.
Finde ich eigentlich nicht schlecht...

Was würdest Du mir alternativ raten wie ich wieder einsteige?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: GEMA Mitgliedschaft außerordentlich kündigen?

Beitrag von wonshu »

Geld gibt's nur bei Nutzung. Wie bei den Library Portalen auch.

Erzähl uns doch bitte in einem Jahr wie's gelaufen ist! Mich interessiert das.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: GEMA Mitgliedschaft außerordentlich kündigen?

Beitrag von teloy »

...bildgewaltig?

ich bin doch wie immer nur um erfolgreiche komunikation bemüht.....

und da frage ich qmich, wie es sein kann, das man bei der aussage, es sei mit dem aufkommen des internets lediglich inflationärer geworden, nachfragen muss wie das denn wohl gemeint sei....

selbsterklärend heisst wohl doch nicht selbsterklärend.....

also wars wieder mal nüscht mit der erfolgreichen komunikation...es ist aber auch schwer.

schwerer noch als im sumpf der millionen möglich- und befindlichkeiten die allseits ersehnte aufmerksamkeit, die durchaus als internationale währung zu begreifen ist, auch nur noch ansatzweise zu erhaschen....hashtag....bring the beat back....

auch die frage ob ich da nun was durcheinander bringe, verstehe ich wiederum nicht....
herr threadsteller hat durchaus richtig darauf hingewiesen, das u musik dereinst mal für die sogenannte e musik, hab ich mir ja nicht ausgedacht und heisst wirklich so, schlicht und ergreifend mitverdienen musste.....
und ich habe lediglich richtig gestellt, das dem schon eine ganze weile nicht mehr so ist.....
da kommt kein verteilungsschlüssel ins spiel.....das war mal grundsätzlich so angelegt, als die herren der e musik sich noch für den nabel der welt hielten, die ihnen doch arg zu weltlich wurde...
das ist aber passe....
genrationswechsel auf der vollversammlung machens möglich....
das vielleicht nomma dazu....

ansonsten muss ich jetzt hier raus....es ist alles gesagt und das letzte drittel ist wiedermal nur ehrenrunde und geschmäh....juchee....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten