GVL Abrechnung Track-basiert - wann für Webradios?!

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

GVL Abrechnung Track-basiert - wann für Webradios?!

Beitrag von mikezzz »

Hi Leute!
Die gvl hat ja dank Art- und Trisys seit geraumer Zeit die Möglichkeit, das man als Beteiligter auf Track-Basis seine Tantiemen erhält.
:-)

Im Telefonat mit der GVL erfuhr ich vor einigen Monaten, das die zahlreichen und inzwischen durchaus relevanten Webradios (in denen ich teilweise mit meinen Tracks extrem häufig laufe) GARNICHT damit arbeiten! Diese Radios zahlen nur pauschal und da ist keine Aufschlüsselung möglich...

Das heißt:
Ich erhalte NICHTS! Auch wenn meine Songs 1.000de mal gespielt werden.
:-(

Habt ihr da irgendwelche Infos, wie lange das noch so ist oder wie ich doch irgdwie Ausschüttungen erhalten kann?

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: GVL Abrechnung Track-basiert - wann für Webradios?!

Beitrag von Axel »

Vergiss es- das ist die schöne neue Welt. Hab letztens das erste mal Spotify in einer GEMA Abrechnung gehabt. Erstens sehr kryptisch und nur für Skandinavien, zweitens niederschmetternd: irgendwas bei 50.000 Streams- im Ergebnis 0,0000irgendwas7 cent. Wenn's dir um die Ehre geht: nur zu. Wenn's um's Geld verdienen geht: Branche wechseln. :roll:
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: GVL Abrechnung Track-basiert - wann für Webradios?!

Beitrag von mikezzz »

Axel, das ist schlicht unglaublich was sich da abspielt.

Und ja, mir ist klar das ich nicht viel zu erwarten habe - aber GARNICHTS ist dann doch schon übel...
Hoffe echt, das die GVL irgendwann auch mit den Webradios die Track- und Playlist basierte Abrechnung auf die Kette bekommt.

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: GVL Abrechnung Track-basiert - wann für Webradios?!

Beitrag von Axel »

Unser aller Grönemeyer hat hier grad in Hamburg zum Reeperbahnfestival auf einem Panel gesprochen. Das war interessant- es ist die Sichtweise eines Künstlers, der die alte Welt noch erlebt hat. Ich zitiere mal ein Blatt, dass ich sonst nicht mit der Kneifzange anfasse:
http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... Apple.html

Musikschaffende sollten nicht mehr so sehr nach diesen alten Modellen schielen- das wird nichts mehr. So wichtig ich GVL und GEMA finde.. aber das Thema hatten wir ja schon öfter.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten