Labelvertrag Split?!

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Radian Pixel
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11 Nov 2014 - 13:34

Labelvertrag Split?!

Beitrag von Radian Pixel »

Hi

Frage zu einem Labeldeal bzw. dem Royalties Split. Bei Vinyl 18% ist klassisch, aber 20% bei Internetverkäufen (Downloads, Ringtones) ist doch völlig daneben, oder? Üblicherweise sind es doch um die 50/50, oder hat sich das von gestern auf heute so verändert?

Gruss
Radian Pixel
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Labelvertrag Split?!

Beitrag von teloy »

...reden wir von royalities also tantiemen auf deutsch.....oder von sales...also verkaufsanteilen....?

royalities betreffen den verlagssplit und sollten nicht unter 60% liegen...50/50 nur bei nem verlag der wirklich placements vorzuweisen hat......

mit salesplits hatte ich schon so lange nicht mehr zu tun, das ich richtig erschreckt bin, wenn ich die 18% höre....aber ja, das war mal standard....abzüglich solch netter längst hinfälliger sachen wie taschenabzug, was diese wichser bis heute selbst auf digital sales berechnen....man stelle sich das vor!!!!

20% auf digital sales?......hmmmmm.....klingt schäbig, aber seitdem steve jobs, lang möge er verrotten, dereinst die einmalige chance vertat, die musiker dieser welt zu befreien und seine wahre kapitalistenzombieseele zeigte indem er fürs schlichte bereitstellen und durchreichen und inkasso über DREISSIG PROZENT abgreift, bei gleichbleibender blutsaugerattitude der majors, bleibt ja fast nicht mehr als das......

wenn ein label nichts weiter als ein schreibtisch ist, dann kann ich jedem nur raten sein eigener herr zu bleiben......promo können selbst die grossen auch nicht wirklich besser....und schon gar nicht treffender.....und die kleinen funzen eh nur noch nach dem prinzip kleinvieh macht auch mist.....also immer her damit.....

wenn die wirklich vinyl von dir pressen, ist das nochma was anderes...das versprechen sie aber gerne mal....lass dir das schriftlich geben.....nichts adelt musik dieser tage mehr als auf vinyl zu erscheinen....nur DAS bringt tatsæchlich einen reputationszuwachs....alles andere kann man genausogut selbst machen....wirklich!

kein label macht mehr einen finger krumm, wenn sie nicht auch die verlagsrechte halten.....
also unterschreib nichts künstlerexclusives ohne klare vorschussgarantien....
und sag ihnen vertraglich lediglich die betreffeden stücke zu, bei garantie das sie tatsächlich in vinylvorleistung gehen.....

und wenn du kein moderner sklave sein willst, dann lass dir inkeinem fall einen 360 grad deal andrehen....bleib deine eigene marke.....und hab die finger selbst auf ticketsales und merch....
sonst bist du am ende nichts als ein ausgebrannter angestellter.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Radian Pixel
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11 Nov 2014 - 13:34

Re: Labelvertrag Split?!

Beitrag von Radian Pixel »

Danke für die ausführliche Antwort.

Publishing liegt zu 100% bei mir. Das wird also nicht angegriffen.
Es geht um zwei Tracks. Nichts anderes. Ich lasse mich nicht binden...wie das läuft habe ich in jungen Jahren erfahren.

Das Wort Royalties scheinen die auch nicht ganz zu verstehen. Da steht:
"...a royalty of 20 % of all net incoming from downloadings..."
Ich verstehe das als 20% der online Verkäufe.

Die letzten Verträge bei anderen Labels lagen da bei 50/50. Kann ja nicht sein, dass sich das innerhalb von wenigen Monaten so extrem ändert...
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Labelvertrag Split?!

Beitrag von pyrolator »

Da die physikalischen Verkäufe gegen 0 tendieren, gehen Labels mitlerweile dazu über die ehemals faire 50/50-Regel bei Downloads zu kippen und durch andere Verteilung zu ersetzen. Aber 20% ist da wirklich nicht nett, habe ich in keinem meiner laufenden Deals. Auf 40/60 muss man sich wohl einlassen und wenn es nicht anders geht zähneknirschend auch noch auf 35/65, aber nicht weniger. Und teloy hat recht, nicht auch noch den "Taschenabzug" oder die Retourenpauschale akzeptieren, das hat bei Downloads nichts zu suchen.
Beliebter Trick ist auch neuerdings die Startauflage der Vinyls komplett aus den Deals rauszunehmen ("wir haben da soooo hohe Vorkosten") - da wird dann einiges an Geld wieder reingeholt, was bei den CD´s verlorengeht.....
Radian Pixel
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11 Nov 2014 - 13:34

Re: Labelvertrag Split?!

Beitrag von Radian Pixel »

pyrolator hat geschrieben:Da die physikalischen Verkäufe gegen 0 tendieren, gehen Labels mitlerweile dazu über die ehemals faire 50/50-Regel bei Downloads zu kippen und durch andere Verteilung zu ersetzen. Aber 20% ist da wirklich nicht nett, habe ich in keinem meiner laufenden Deals. Auf 40/60 muss man sich wohl einlassen und wenn es nicht anders geht zähneknirschend auch noch auf 35/65, aber nicht weniger. Und teloy hat recht, nicht auch noch den "Taschenabzug" oder die Retourenpauschale akzeptieren, das hat bei Downloads nichts zu suchen.
Beliebter Trick ist auch neuerdings die Startauflage der Vinyls komplett aus den Deals rauszunehmen ("wir haben da soooo hohe Vorkosten") - da wird dann einiges an Geld wieder reingeholt, was bei den CD´s verlorengeht.....
Das finde ich eben auch@ nicht nett...und das ist lieb gesagt.

Danke nochmals euch beiden.

Cheers
Radian Pixel
Antworten