Rechte an Filmmusik

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
kodi
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17 Dez 2013 - 13:35

Rechte an Filmmusik

Beitrag von kodi »

Hallo Leute;
ich hab jetzt mein erstes Filmmusikprojekt abgeschlossen. Wie schaut das da mit AKM (Österreich) aus? Meld ich das ganz normal als "Titel" bei AKM? Wer bezahlt dann die Tantiemen? Ich hab da bei Filmmusik keinen Durchblick. Danke!
Zuletzt geändert von kodi am 22 Apr 2015 - 7:26, insgesamt 1-mal geändert.
rumo

Re: rechte Filmmusik

Beitrag von rumo »

Ich weiß die Antwort nicht, aber vllt änderst du "rechte" in "Rechte an" um :)
Ich dacht schon die Braunen hätten eine neue Ausdrucksform gefunden...
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: rechte Filmmusik

Beitrag von rz70 »

rumo hat geschrieben:Ich weiß die Antwort nicht, aber vllt änderst du "rechte" in "Rechte an" um :)
Ich dacht schon die Braunen hätten eine neue Ausdrucksform gefunden...
Ging mir genauso :-). Und bei der AKM kenn ich mich leider nicht aus.

Gruß Richard
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: rechte Filmmusik

Beitrag von milchstrasse7 »

rumo hat geschrieben:Ich weiß die Antwort nicht, aber vllt änderst du "rechte" in "Rechte an" um :)
Ich dacht schon die Braunen hätten eine neue Ausdrucksform gefunden...
mir auch. Hatte schon einen Schreck gekriegt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
kodi
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17 Dez 2013 - 13:35

Re: Rechte an Filmmusik

Beitrag von kodi »

Ja, tut mir leid! :oops: War nicht so beabsichtigt.
Aber gibts auch eine Antwort zur eigentlichen Frage?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Rechte an Filmmusik

Beitrag von Geheimagent »

kodi hat geschrieben:Hallo Leute;
ich hab jetzt mein erstes Filmmusikprojekt abgeschlossen. Wie schaut das da mit AKM (Österreich) aus? Meld ich das ganz normal als "Titel" bei AKM? Wer bezahlt dann die Tantiemen? Ich hab da bei Filmmusik keinen Durchblick. Danke!
Grundsätzlich liegen die Rechte immer bei dem Autoren. Eine Verwertungsgesellschaft wie AKM, GEMA etc. ist dafür da, Dir den Komponisten die Tantieme auszuzahlen. Dafür musst Du Dich mit den Stücken bei der Verwertungsgesellschaft anmelden. Das kostet eine einmalige Anmeldegebühr, und einen jährlichen Mitgliederbeitrag.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Rechte an Filmmusik

Beitrag von milchstrasse7 »

Soweit richtig.

fehlt nur, daß Du den Musik Nutzern Deine GEMA oder AKM Daten gibst und darauf achtest, daß die das auch ordentlich melden.
Verlange von Deiner Verwertungsgesellschaft eine genaue Aufstellung der Sendedaten und vergleiche anschließend die gemeldeten mit den bezahlten.

Wenns nicht übereinstimmt bei AKM nachhaken. In der Regel kümmern die sich dann drum.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
kodi
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17 Dez 2013 - 13:35

Re: Rechte an Filmmusik

Beitrag von kodi »

Danke! Ja, soweit klar. Ich bin Mitglied. Ich beziehe auch Tantiemen, nur dzt. für Musiktitel aus der U-Musik.
Wie ist das bei Filmmusik?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Rechte an Filmmusik

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich kann Dir nur sagen wie das bei der GEMA ist:

Ich mach Musik für Fernsehsender, die melde ich bei der GEMA, die Sender haben meine Daten und melden die Ausstrahlung (meistens.... das muss ich immer kontrollieren und ggf. bei der GEMA reklamieren). Und im Jahr darauf ende Juni krieg ich dann die Tantiemen vom Jahr davor.

Die Verwertungsgesellschaften haben für die TV - Ausstrahlungen extra Formulare wo ich meine Musik anmelde.
Das gleiche gilt für Kino etc.

Wenn Du einen Verlag hast macht der das für Dich, kassiert aber auch mindestens die Hälfte.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechte an Filmmusik

Beitrag von teloy »

....yup...wenn du bereits mitglied einer verwertungsgesellschaft bist....

dann einfach DA nach den richtigen formularen fragen.....

die betreffenden nummern anmelden wie gehabt....in dem fall gar als geschlossenes werk....

und ab dafür.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
kodi
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17 Dez 2013 - 13:35

Re: Rechte an Filmmusik

Beitrag von kodi »

OK, danke!!
Alles so weit klar!
Antworten