Dauerhafte Gelderträge, Möglichkeiten?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Dauerhafte Gelderträge, Möglichkeiten?

Beitrag von focusonsound »

Hallöle,

viele Dienstleistungsbranchen können ja über Wartungsverträge, Abos etc. dauerhafte Geldquellen generieren, die für Unternehmen natürlich sehr wichtig sind. Seht ihr denn auch im Musik- bzw. Tonstudiobusiness solche Möglichkeiten - Einnahmen von GEMA, Verkäufen, Labelcodes etc. mal ausgenommen.
Unser Gedanke geht eher in Richtung, Kunde schließt Dauervertrag über die monatliche Aktualisierung von irgendwelchen Produktionen (Telefonwarteschleifen, Jingles, Radiospots etc.).

Macht sowas für euch Sinn oder seht ihr unsere Branche eher als "Einzelauftrags-Gewerbe"?
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dauerhafte Gelderträge, Möglichkeiten?

Beitrag von felusch »

Das geht definitiv! Mixing und Mastering gibts ja schon als Abo Flatrate, ich spar mir die Links um nicht noch Werbung und SEO Arbeit für die Spacken zu machen. Das ist natürlich ein richtiges Businessmodel mit amtlichen Invest und nix für den typischen Studiobetreiber. ...mp3 zum anfixen kostenlos ...ich will gar nicht wissen wieviel Scheiße doppelt und dreifach encodiert bei Beatport landet :) aber klammern wir das inhaltliche lieber aus es geht ja eher um die Geschäftsidee. Fakt ist es gibt einen Massenmarkt an Heimproduzenten ....welche Dienstleistung können die überhaupt brauchen und zahlen? ...welchen Branchen sind denn überhaupt noch interessant? also finanziell. ...wie siehts denn im Zockermilleu so aus die machen ja mehr Kohle als Hollywood
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Dauerhafte Gelderträge, Möglichkeiten?

Beitrag von alexander »

meine empfehlung wäre, sich eine lebensmittelkette anzulachen, die konservative werbung macht, wenn möglich mit nennung irgendwelcher produkte, die grad eben aktuell sind. bis vor einigen jahren gabs so was noch in österreich. da hattest du deine wöchentliche sprecheraufnahmen und mischungen und alle halben jahre mal eine neue musik zu schreiben. so ungefähr kommt auch was zusammen und man kann damit im prinzip ein studio finanzieren, wenn man nicht allzu grimmiges dumping betreibt.

leider ist es mittlerweile so, dass die spots immer image-betonter werden und dementsprechend ohne modifikationen über längere zeiträume laufen. du hast dann also nur alle paar monate mal was zu tun. dann dafür das volle programm.

telefonwarteschleifen bleiben erfahrungsgemäss länger gleich. also am besten eine finanzkräftige firma suchen (auch wenns jetzt nicht lebensmittel sind) die ordentlich viel werben will und schauen, dass man für die arbeiten darf, am besten radio und tv. dann saubere arbeit machen und dafür sorgen dass immer alles flutscht und problemlos in der abwicklung ist. kreative höhenflüge sind da idr nicht nötig, ausser vielleicht dass das in bezug auf musiken was bringen könnte. im prinzip könnte es so funktionieren.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
rumo

Re: Dauerhafte Gelderträge, Möglichkeiten?

Beitrag von rumo »

felusch hat geschrieben:wie siehts denn im Zockermilleu so aus die machen ja mehr Kohle als Hollywood
Meiner Erfahrung nach läuft es hier auch eher auf Freelancing heraus. Ohne "Das ist der, der den Soundtrack zu ... Banjo-Kazooie, FEZ, wasauchimmer gemacht hat" kommt man eher nicht an Firmen-Projekte dran.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Dauerhafte Gelderträge, Möglichkeiten?

Beitrag von Saxer »

ein kollege von mir hat eine art mini-jackpot: zeitlich begrenztes buyout für einen internet-spot eine großen firma. zum ablauf schaffte es die firma natürlich nicht, den besagten spot aus dem netz zu entfernen. schafft sie seit acht jahren nicht... oder niemand fühlt sich zuständig... seitdem zahlen sie jährlich nach.

ansonsten: library music zum kommerziellen gebrauch. viel hilft viel, also regelmäßig nachschieben... dann kann was rüber kommen. ich selber bin da eher unbedarft, kenne aber kollegen, die ein feines auskommen zb mit trailer-musiken haben. trailer werden heutztage schon während der filmproduktionsphase veröffentlicht, zu einem zeitpunkt, wo es noch gar keine filmmusik gibt, auf die man zurückgreifen könnte. daher gibt es einen (relativ) großen bedarf an library-musik aus diesem bereich. die leute, die da gut von leben, hauen aber auch täglich einen neuen track raus.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Dauerhafte Gelderträge, Möglichkeiten?

Beitrag von teloy »

....egal was man macht, es bleibt ein one shot business.....

welche telefonwarteschleife muss denn regelmässig gewartet werden....?
und welcher kunde braucht tatsæchlich ständig neue gebrauchsmusik und will dafür dennoch ständig neue, exclusiv werke hierfür in auftrag geben....?

ich bin ja in der glücklichen lage, das durch die show musiken, egal ob ich da mit auf der bühne stehe und dann noch abendgage kassiere, oder eben gar nicht da bin, ja trotzdem immer geld verdiene wenn so eine show läuft...
und die laufen dann auch regelmässig abend für abend....

aber selbst sowas ist ja nicht in stein gemeisselt und irgendwann mal abgelaufen....
dasselbe mit serien und filmen....irgendwann ist jede auswertung durch....

backkataloge verkaufen ist noch so eine sache, die längerathmig geld einbringt....
aber dafür muss man erstmal nen backkatalog besitzen....

aber alles andere ist doch nur tagesgeschäft das ma so und ma so läuft...und manchmal eben gar nicht....

ein zwei eventagenturen, die gut im gschäft sind, und für die man immer arbeitet gehen auch noch als regelmæssige einnahmequelle durch....
aber auch da....die heisse eventagentur von heute, ist die planinsolvenz von morgen....

einen festen draht zu verlagen.....songs verdealen geht auch....
da kann man sogar relativ lange dranbleiben und drauf zählen...vorrausgesetzt man gehört zu denen denen nie die ideen ausgehen und die mit richtigen jungs regelmässig eine trinken gehen....
das hilft übrigens auch bei den eventklitschen...

und wenn der beste kumpel ceo bei rockstar games etc ist, hilft das auch als bank...
oder filmproduzent....

ansonsten.....artists aufbauen, entwickeln, produzieren die dann klare genres bedienen die immer irgendwo stattfinden....ich kenne einen, der lebt seit zwanzig jahren nur von apri ski bummsfallera ischen die vollplayback arschwackeln gehen.....und ihre brust op's zahlen die sogar selber...

die beste und einfachste methode zum geld drucken in diesem geschäft war mal ein warnerchappel / elektrolux vertrag....und dann immer schön space night zukacken mit blubsi bubsi free floating dream geschwurbel....aber das ist durch....


als firma mit spürbaren, monatlichen fixkosten, kann ich mir dieses business nicht mehr vorstellen...
ich kann davon nur ganz ok leben, weil ich ein einzelkämpfer bin...

und wenn man letzlich nach dienstleistungs aufgaben sucht in diesem geschäft, dann ist das doch gar nicht mehr das geschäft mit dem man eigendlich mal gedachte sein geld zu verdienen...
und dann gibt es weiss gott schönere betätigungsfelder....
die nächste telefonwarteschleifenmusik ist nun wirklich nicht erstrebenswert.....
und was keine gema relevanz hat, ist eh weniger als peanuts wert und führt zu nichts...

am ende ist das einzige was hilft, orginale musik mit echter qualität zu erschaffen....jenseits allen üblichen....anders als alles andere....die eigen note.....wenn etwas wirklich richtig gut und orginell in allen belangen ist, dann geht auch immer was....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Dauerhafte Gelderträge, Möglichkeiten?

Beitrag von focusonsound »

Wow Jungs, vielen Dank für eure Ideen, Überlegungen, Anregungen!

Trotz Web 2.0 und Industrie 4.0 scheint ja das innovative und moderne Zeitalter weitestgehend an uns Musikern vorüber zu gehen scheint mir... Zumindest scheint DIE Idee noch zu fehlen. Podcasts für Produkte incl. Pflege und Einbindung auf irgendwelchen Firmenpages machen wir schon erfolgreich, hier scheint eine gewisse Nachfrage zu existieren die wohl obiger Punkte geschuldet ist. Aber in einem Zeitalter von Apps, Globalisierung und Modernisierungen muss es doch langfristig noch weitere Möglichkeiten geben, oder hat die bislang noch niemand aufgetan?
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Dauerhafte Gelderträge, Möglichkeiten?

Beitrag von teloy »

....einen hab ich noch....

audiowerbung....der radiospot hat wieder zulauf...

mit diesen streamingdiensten die auch umsonst zu haben sind, lässt sich noch was dealen, wenns um die stopper geht...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten