Von der GEMA zur ASCAP wechseln

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Von der GEMA zur ASCAP wechseln

Beitrag von musicmacher »

Ich produziere in letzter Zeit verstärkt Katalogmusik für den amerikanischen Markt.
Da meine GEMA-Mitgliedschaft mir dabei zunehmend Grenzen aufzeigt (Kein Youtube, Einbindung von Verkaufs-Widgets auf eigener Website verursacht Lizenzgebühren, Pflicht alle meine Werke dort anzumelden u.v.m.) entwickelt sich bei mir zunehmend ein Fluchtinstinkt....

Ich würde deshalb gerne in die ASCAP wechseln. Ich habe eben schon einmal den Mitgliederservice der GEMA angerufen und zum Glück ist das Zeitfenster so, dass ich zum 31.12 wohl meine Mitgliedschaft bei der GEMA beenden könnte. Jetzt ist aber die Frage wie kriege ich das am Besten ohne Versorgungslücke hin? Da ich die Möglichkeit haben will nicht alles anmelden zu müssen, will ich wirklich komplett zur ASCAP (nicht nur mit den Onlinerechten).
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung damit und das Prozedere selbst schon einmal hinter sich gebracht? Wie läuft das mit der IRS und dem Nachweis des W8-BEN Formulars (und was hat das eigentlich damit auf sich). Wie gehe ich konkret vor? Muss die ASCAP wissen, dass ich vorher GEMA-Mitglied war? Stelle ich den Antrag für die ASCAP schon im Vorraus oder erst wenn ich kein GEMA-Mitglied mehr bin?


Würde mich über jeden Brocken Info zu dem Thema freuen!

grüße

music
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Von der GEMA zur ASCAP wechseln

Beitrag von Axel »

Ausserdem kann ich empfehlen, das Gespräch mit der GEMA zu suchen. Manchmal lassen sich individuelle Verabredungen treffen. Wie weitreichend das in deinem Fall sein kann, kannst nur du rausfinden. Viel Erfolg!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Von der GEMA zur ASCAP wechseln

Beitrag von musicmacher »

Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten,
Von "Einzelvereinbarungen" habe ich noch nichts gehört. Aber ich denke in Sachen "Cherrypicking" (das ist das wesentliche, worum es mir geht) lassen die wohl nicht mit sich verhandeln. Ich kann es ja am Montag noch einmal versuchen...
Benutzeravatar
Rudolfo
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 05 Jul 2004 - 9:56
Logic Version: 10
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Von der GEMA zur ASCAP wechseln

Beitrag von Rudolfo »

schließe mich Axel an, erstmal das Gespräch mit der GEMA suchen, GEMA und ASCAP haben ja sowieso ne Partnerschaft.
Halte uns bitte hier auf dem Laufenden. Ich selbst hab mir den Schritt auch schon überlegt da 95 % meiner Einnahmen aus den USA kommen.
Positiv wäre auch das das Geld dann viel früher bei dir wäre. Bei Einnahmen aus z.B. TV Sendungen dauert das ca. 2 Jahre bis das Geld über die GEMA
kommt. In Foren habe ich gelesen das US Komponisten Lizenzeinnahmen über ASCAP bzw BMI spätestens nach 6-9 Monaten erhalten.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Von der GEMA zur ASCAP wechseln

Beitrag von Saxer »

ich weiß von komponisten, die ihr amerikanisches repertoir in der ascap und die europäischen titel in der gema haben. dazu gibt es die möglichkeit einer teil-kündigung von veröffentlichungs-gebieten bei der gema. einfach mal nachfragen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten