Kennt ihr einen guten Anwalt?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Kennt ihr einen guten Anwalt?

Beitrag von Wizz »

hallo

hab hier einen kunden der seine rechnung nicht bezahlt. es geht um eine doku mischung. kennt jemand einen guten anwalt in berlin der auf medienrecht spezialisiert ist?


danke und gruß

wizz
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Kennt ihr einen guten Anwalt?

Beitrag von thomas wolter »

... immer wieder dieses Dreckspack von Ignoranten und Abzockern.

... als ich neulich mal zur Not mit meinem Hund zu einem anderen Tierarzt musste, war dort über dem Tresen ein großes Schild:

''Behandlung nur gegen Vorkasse''!

Der Mann weiß sicherlich, warum er das aufgehängt hat.

Im Ernst, wenn du irgendein Papier / Vertrag oder irgendwas hast, tut's eigentlich auch jeder einigermassen talentierte Anwalt.

Wenn du nur eine mündliche Abrede hast, vergiss es!
Der Prozess wird für dich teurer als der finanzielle Verlust, denn du ohne zu verkraften hättest.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Kennt ihr einen guten Anwalt?

Beitrag von Wizz »

thomas wolter hat geschrieben:... immer wieder dieses Dreckspack von Ignoranten und Abzockern.

... als ich neulich mal zur Not mit meinem Hund zu einem anderen Tierarzt musste, war dort über dem Tresen ein großes Schild:

''Behandlung nur gegen Vorkasse''!

Der Mann weiß sicherlich, warum er das aufgehängt hat.

Im Ernst, wenn du irgendein Papier / Vertrag oder irgendwas hast, tut's eigentlich auch jeder einigermassen talentierte Anwalt.

Wenn du nur eine mündliche Abrede hast, vergiss es!
Der Prozess wird für dich teurer als der finanzielle Verlust, denn du ohne zu verkraften hättest.
Ein richtigen Vertrag hab ich nicht. Aber Email Verkehr. Ich hab ihm meinem Preis genannt und wie lange ich dafür. Er hat zugestimmt. Und sms.... Das er alles bekommen hat und zufrieden damit war.
Zuletzt geändert von Wizz am 10 Sep 2015 - 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Kennt ihr einen guten Anwalt?

Beitrag von Wizz »

thomas wolter hat geschrieben:.
''Behandlung nur gegen Vorkasse''!
.
Daran hab ich auch schon gedacht, geht leider in unserem Berufszweig nicht,leider. Was mich gerade daran annervt ist dass ich andere Jobs dafür abgesagt habe.

Vielleicht veröffentliche ich seinen Namen. mal gucken.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Kennt ihr einen guten Anwalt?

Beitrag von thomas wolter »

na klar nervt das!

.. das einzige was mir dazu einfällt ist eine sehr alte Geschichte:

Noch sehr grün hinter den Ohren haben wir uns vor Urzeiten eine Nacht lang den *rsch abgespielt, für 'ne eh schon kleine Mark.

Und als der ansonsten geile Gig vorüber war und es an's Bezahlen ging, war der Chef nicht mehr zu sprechen.

Als wir dann frustriert mit leeren Taschen auf dem Heimweg waren, kamen wir 'rein zufällig' irgendwo auf dem Land am Haus des Chefs vorbei.

Wir hatten derzeit einen Roadie dabei, zu dessen Lieblingssätzen gehörte immer, wenn es um das Schleppen des 88'er Rhodes Mark I ging: ''lasst stecken, Jungs'' .. klemmte sich das Monster unter den Arm und stiefelte davon.

Eben dieser Typ klingelte dann an der Tür des Chefs und sagte - warscheinlich - nicht allzu viel ..

Wir sind dann eine Weile später - weit weniger frustriert - weiter nach Hause gefahren ;)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr einen guten Anwalt?

Beitrag von Stephan S »

Wizz hat geschrieben:Ein richtigen Vertrag hab ich nicht. Aber Email Verkehr. Ich hab ihm meinem Preis genannt und wie lange ich dafür. Er hat zugestimmt. Und sms.... Das er alles bekommen hat und zufrieden damit war.
Nach meinem Rechtsverständnis reicht das, um ein Mahnverfahren anzustreben. Hast du schon Fristen gesetzt?
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Kennt ihr einen guten Anwalt?

Beitrag von Wizz »

Thomas
Du meinst ich soll ein paar Russen vorbei schicken?:)

Ja Stephan hab ich. Ich hab ihn mehre mal angeschrieben. Und vor zwei Wochen eine Frist gesetzt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr einen guten Anwalt?

Beitrag von Stephan S »

Na dann ran ans Verfahren, das kannst du mit oder ohne Anwalt machen- spezialisiert muss er nicht sein.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Kennt ihr einen guten Anwalt?

Beitrag von JP_ »

Mahnverfahren beim amtsgericht einreichen. Brauch man keine anwalt fuer. Fristen sind mW auch nur makulatur.

Neukunden bekommen bei mir uebrigens keinesfalls die vollstaendigen audio dateien ohne vorkasse. Funktioniert einwandfrei.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Kennt ihr einen guten Anwalt?

Beitrag von Wizz »

ich werde mich erstmal bei einem anwalt beraten lassen, ich hoffe ein wenig darauf dass es auch außergerichtlich geht.
JP_ hat geschrieben: Neukunden bekommen bei mir uebrigens keinesfalls die vollstaendigen audio dateien ohne vorkasse. Funktioniert einwandfrei.
ja, du hattest bestimmt schon schlechte erfahrung mit kunden...ich werde es jetzt auch auf jedenfall einführen...
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr einen guten Anwalt?

Beitrag von focusonsound »

Bei größeren Beträgen gehts bei uns nur noch mit 50% Anzahlung - bei externen Arbeiten wie Mastering, Presswerk etc. nur mit 100% Vorkasse. Kleinere Beträge kann man auch mal so machen, vor allem bei Bestandskunden. Aber sicher ist sicher, sind auch schon mal in der Situation gewesen dass jemand nicht bezahlen wollte. Mehrere Mahnungen haben nichts gebracht, selbst das Inkasso wurde nach 1,5 Jahren eingestellt. Zurückbekommen hatten wir damals nicht mal 20% der Kosten weil nicht mehr zu holen war :-/
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr einen guten Anwalt?

Beitrag von Stephan S »

Mein schlimmster Fall dauerte zwei Jahre, nach denen die Hälfte des Betrages plus Anwalts- und Gerichtskosten bezahlt wurden. Die Summe entsprach ziemlich genau meiner ursprünglichen Forderung.
Antworten