GEMA lohnenswert bei 4-5 Auftritten im Jahr?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

GEMA lohnenswert bei 4-5 Auftritten im Jahr?

Beitrag von MirkoS »

Hallo,

vielleicht kann mir mal jemand eine Hausnummer geben...
Was kommt denn (ungefähr / geschätzt) zurück bei - 100 % Text & Musik Anteil in 5 Songs - und diese 5 Songs auf 5 Veranstaltungen im Jahr live performt, mit korrekter Weitergabe vom Veranstalter der (angemeldeten) Titel ??? Pro Auftritt ca. 500 Zuschauer. (noch keine Verkäufe, keine Radioeinsätze usw.)

Rechnet sich da schon eine Mitgliedschaft?
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: GEMA lohnenswert bei 4-5 Auftritten im Jahr?

Beitrag von milchstrasse7 »

wenn Du nur gegenrechnest Mitgliedsgebühr gegen Tantiemen eher nicht.

Gema lohnt sich

a. wenn Du Stücke veröffentlichst oder Stücke von Dir veröffentlicht werden....
von mir wurde mal ein Song veröffentlicht und wurde in Bayern zumindest ein Hit, hatte jede menge airplay und ich war nicht in der Gema. pech gehabt. nix verdient.(manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen)

b. wenn Dir Urheberschutz wichtig ist. jedes Mitglied stärkt den Verein.
stell Dir mal vor Du gehst alleine gegen youtube vor, oder auch "nur" gegen einen Fernseh- oder Radiosender.....

c. solltest Du mit musik geld verdienen werden Dir die Jahre die Du Mitglied warst angerechnet und in einem Punktesystem bezüglich einer Ausschüttung berücksichtigt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: GEMA lohnenswert bei 4-5 Auftritten im Jahr?

Beitrag von Saxer »

rechnerisch lohnt sichts wohl eher nicht. wahrscheinlich kommt erst mal gar nichts, weil sich keiner kümmert. wenn du deine veranstaltungen weißt, mach eine liste (unabhängig vom veranstalter) und schicke sie an die gema.
wenn du's nicht machst: der veranstalter zahlt wahrscheinlich sowieso gema und dein geld kriegen die, die auch sonst immer alles kriegen. muss ja nun auch nicht sein, selbst, wenn es wenig ist.
aber wenn du regelmäßig veröffentlichst rechnet sich gema über die jahre immer (wenn uns nicht TTIP alle in den sack haut).
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: GEMA lohnenswert bei 4-5 Auftritten im Jahr?

Beitrag von MirkoS »

ok verstehe ... und trotzdem, nur mal das man eine Vorstellung hat ... sollten die 5 Auftritte mit den 5 Titeln (GEMA Repertoire) bei a 500 Leuten korrekt angemeldet sein, was käme denn ungefähr zurück - schätzungsweise ???
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: GEMA lohnenswert bei 4-5 Auftritten im Jahr?

Beitrag von sonor »

Nix!!
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: GEMA lohnenswert bei 4-5 Auftritten im Jahr?

Beitrag von felusch »

naja es kommt schon das zurück was der Veranstalter abdrückt ...anteilsmäßig
...ist aber finanziell erst bei Festivals interessant
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: GEMA lohnenswert bei 4-5 Auftritten im Jahr?

Beitrag von sonor »

Rechne doch einfach nach was GEMA zu zahlen ist......dann biste schon schlauer
https://online.gema.de/aidaos/index.faces
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GEMA lohnenswert bei 4-5 Auftritten im Jahr?

Beitrag von Benyah »

Frag doch einfach mal bei der GEMA nach, die geben gerne und vor allem mehr oder minder verlässlig Auskunft.

Es gibt auch einen Verteilerschlüssel und -Plan, den man sich angucken kann.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: GEMA lohnenswert bei 4-5 Auftritten im Jahr?

Beitrag von Tim »

Bei 5 Auftritten mit 5 Titel kommst Du im Jahr wahrscheinlich nicht mal auf 10 Euro.
Die Mitgliedschaft kostet im Jahr deutlich mehr.

Bei mir hat es sich auch nur in dem einen Jahr gelohnt als ich auch Airplay hatte.


Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: GEMA lohnenswert bei 4-5 Auftritten im Jahr?

Beitrag von MirkoS »

Danke euch, reicht mir (also nicht die 10,- :P , aber die Tipps) ... hab ich mir schon ungefähr so gedacht
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Antworten