Label

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Label

Beitrag von geminy »

mal ne frage...
wie gründe ich ein label und was muss dazu alles beachtet werden ?
wo gründe ich das, wie gründe ich das, kosten ?
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

hi,
hatte mal irgendwo gelesen das man das als gewerbe bei der stadt anmelden muss. als ich das gelesen hatte stand noch 35dm weiss nicht wie das jetzt ist. was dann natürlich an zusätzlichen kosten gibt weiss ich leider auch nicht.

grusS ANdreas

ps berichtigt mich bitte falls ich da was falsches gelesen hab.
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ok - ich hab bereits ein gewerbe zwecks musik angemeldet...
mir geht es eher drum - und da habe ich mich evtl. schlecht ausgedrückt - wie ich zbs. an diesen label-code komme und wo ich evtl. etwas über die gründung eines labels lesen kann. es gibt sicherlich eine menge zu beachten. grund für mein interesse ist, daß ich veröffentlichungen selber in die hand nehmen möchte und dies nicht mehr durch dritte machen lassen möchte.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

gut hab ich dann etwas missverstanden. und einfach mal bei nem kleineren(die grossen wirds ja sicher nicht interessieren) label anfragen? vielleicht hast du ja glück und jemand gibt die nen tip. ansonsten viel glück bei deiner suche :)

grusS ANdreas
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

wie ich zbs. an diesen label-code komme
Ich glaube du mußt nur eine CD zur Veröffentlichung haben. Damit bekommst du dann deinen Lable Code.

Viel Spaß mit dem eigene Label. Wird ne recht zeitaufwendige Sache!!!

Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
tom fuse
Ehrenmitglied
Beiträge: 398
Registriert: 29 Jun 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Büdingen bei FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von tom fuse »

willkommen in dem 1x1 der deutschen korintenkackerei.. wie gründe ich ein label..


also, du meldesdt ein gewerbe an z.b. "vertrieb von tonträgern"
das ist grundvoraussetzung.

dann möchtest du die platten/cds ja geren an den mann bringen.
wenn du nicht im eigenvertrieb, was mühsig ist, arbeiten willst, brauchst einen vertrieb, z.b. DMD, UCMG, intergroove.
und du brauchst eine VÖ, mit der du nachweisen kannst, dass du es ernst meinst. also mit dieser rechnung der 1. pressung und dem vertriebsvertrag kanst du dir einen labelcode geben lassen.

das schwierige wird sein, in der heutigen zeit eien vertriebsvertrag zu bekommen.. denn die vertriebe sind voll und wollen sich keinen weiteren "kunden" ans bein binden.. mehr arbeit und ungewisse verkaufsprognose.

wenn du weitere fragen zu diesem teufelskreis hast,dann gerne p pm oder email

grüssle
tom
ffmbeat
apfel mit 1,25 doppelkernen, 1,5 GB hubraum, mies klingende audiosoftware 6.4.1, 2xmotu 2408mk1, logic control, amt8, unitor 8, virus b, snovaIIXX, pulse, micro q,Tannoy monitore.....backup G4 867DP
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

jo ich werde mal mailen...
vertrieb scheint mir tatsächlich das problem zu sein - ich bin da aber familiär evtl. im vorzug weil mein schwager bei ner großen plattenfirma arbeitet...vielleicht kann der helfen... das wollte ich allerdings erstmal ausschließen.... die haben wie ich heute hörte im bereich A+R für ein halbes jahr vollsperre was einkaufen etc. angeht. das dürfte auch für den vertrieb gelten... :twisted:
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

Hallo Geminy,

Den Labelcode vergibt die GVL (Gesellschaft für Leistungsschutzrechte).
Früher waren sie sehr freigiebig in der Vergabe, Brief oder Fax genügte. Aber der Labelkatalog schwoll auf mehrere hundert Seiten an und die Nummern wurden knapp (der Labelkatalog wird heute per CD verschickt....).
Mittlerweile brauchen sie den Nachweis einer bevorstehenden Veröffentlichung. Dann bekommst Du jedes Jahr eine Abrechnung der gespielten Sendeminuten Deines Labels in Radio und TV. Dies ist nicht wie bei der Gema titelbezogen, sondern wird nur global auf den LC-Code angezeigt.
Der LC-Code betrifft übrigens auch Videos und das ist das ungleich bessere Geschäft, denn wird ein Video von Dir mal zufälligerweise (oder ganz bewusst) in den öffentlich-rechtlichen Programmen gespielt, am besten in ARD oder ZDF, dann bekommst Du einen Zuschlag auf die "global abrechnenden" Sender der ungleich höher ausfällt = Kasseneingang !

Grüsse
pyro
Corelli
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 14 Dez 2002 - 0:04

Beitrag von Corelli »

geminy hat geschrieben: vertrieb scheint mir tatsächlich das problem zu sein
Als Kleinlabel derzeit ein Vertrieb zu bekommen, der tatsächlich was tut ist fast ausgeschlossen. Vertreter schickt sowieso kaum noch ein Vertrieb rum (obwohl das sehr sinnvoll sein kann).
Unter Umständen ist es als Kleinlabel sinnvoller selbst zu vertreiben (wenn man ein Produkt hat, dass einen Markt über die CD-Läden finden kann), in dem man selbst in die großen Läden geht, sich dort den entsprechenden Abteilungsleitern vorstellt. Das sollte gut vorbereitet sein (vorher anrufen oder schreiben, eventuell mit Empfehlungen und Kritiken). Für mache Musikrichtungen kann natürlich Vertrieb über Internet eine große Rolle spielen.
Große Mengen einer Produktion wird man natürlich nur dann los (wenn überhaupt), wenn man einen guten Vertrieb hat, und der sich auch besonders um einen kümmert. Ein Problem ist ja oft, dass Vertriebe wenige Labels (z.B. ein eigenes) besonders promoten und der Rest nur im Katalog steht.
Ansonsten weiß ich noch, dass man im Moment gute Möglichkeiten bei Vertrieben (auch international) hat, wenn man SACDs produziert. Weil es noch recht wenig SACDs gibt, wird beinahe alles fast blind gekauft. Allerdings muß dann wirklich die Qualität stimmen, und die Musik sollte in einem Bereich liegen, in dem die Konsumten für das neue Medium offen sind (Jazz und Klassik: ja; Rock und Pop: teilweise; Schlager, volkstümelnde Musik: noch nicht).
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Corelli hat geschrieben:Schlager, volkstümelnde Musik: noch nicht
Naja, das könnte man den Omis wahrscheinlich auch in 8bit Mono verkaufen... :(

Bei der Selbstvertriebsvariante wird man aber (alleine) nur lokal aktiv werden können. Macht Sinn bei lokalen Projekten. Ohne auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können, würde ich den Kram so lange den örtlichen Läden andrehen, bis ich dann vielleicht doch 'nen richtigen Vertrieb gefunden hab.
Corelli
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 14 Dez 2002 - 0:04

Beitrag von Corelli »

Scheiße, ich habe gerade eine 3/4 Stunde was zum Thema Vertriebe geschrieben. Nach dem ich es abgeschickt habe, wurde ich, obwohl ich eingelogt bin (war?), nach meinen Angaben gefragt und dann war alles weg!
Jetzt gehe ich in Bett, wenn ich in den nächsten Tagen Zeit haben sollte, schreibe ich es nochmal, wenn nicht, dann nicht. Ist wohl ein Bug, oder? :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

@corelli: am besten immer "offline" im Texteditor lange posts schreiben, und per copy&paste einfügen... ist sicherer und komfortabler!
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 791
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:43

Beitrag von admin »

Corelli hat geschrieben:Scheiße, ich habe gerade eine 3/4 Stunde was zum Thema Vertriebe geschrieben. Nach dem ich es abgeschickt habe, wurde ich, obwohl ich eingelogt bin (war?), nach meinen Angaben gefragt und dann war alles weg!
Jetzt gehe ich in Bett, wenn ich in den nächsten Tagen Zeit haben sollte, schreibe ich es nochmal, wenn nicht, dann nicht. Ist wohl ein Bug, oder? :evil: :evil: :evil:
Lösung:
In diesem Fall auf die "Zurück" Taste im Browser klicken. Nun siehst Du Deinen Text wieder. Kopieren, neu einloggen und einfügen :!:
Kennen Sie schon unsere Startseite?
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von tonky »

ich würd den Thread gern nach oben bringen, da das Thema derzeit für mich aktuell ist.

Ich will bzw. (sogar) muss ein Label gründen. Ich hab's geschafft und hab einen Vertrieb. Vertrag ist schon unterschrieben. Ich brauch nur noch meinen LC Code. Da es schnell gehen muss, möchte ich eventuelle Schwierigkeiten mit der GVL vermeiden. Was muss ich beim Einreichen der Unterlagen beachten? Pressung von 1000 Stück ist schon passiert.
Im Fragebogen der Anmeldeformulare will die GVL auch Kopien der Lizenz- Künstler- bzw. Bandübernahmeverträge sehen. Die hab ich nicht. So standardmäßig läuft das bei uns nicht. Wir sind 2 bis 3 Jungs bzw. Mädels ohne verträge untereinander.
Brauch ich solche Verträge. Wenn ja, wie sollten die aussehen? Ist die GVL zickig bei Neuanmeldungen? Was habt ihr für Erfahrungen?

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Gruss Tonky
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
Benutzeravatar
Dopey Clay
Tripel-As
Beiträge: 237
Registriert: 15 Okt 2004 - 11:16
Logic Version: 0
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Dopey Clay »

Labelcode gibt es, wie schon oben erwähnt, bei der GVL.
Ich musste damals 2 Prssungen vorweisen, bevor ich nen Labelcode bekommen habe.
Wenn die unbedingt nen Bandübernahmevertrag sehen wollen, mach doch einfach nen Pseudovertrag mit deinen Leuten.
Findest du im Netzt, eifach mal nach "Bandübernahmevertrag" googeln.

ISRC Nummer gibt es bei der IFPI. Einfach anrufen oder hinschreiben, die sind sehr unbürokratisch.

Wenn du deine GEMA Lizenzen direkt an die GEMA abführen willst, brauchst du noch nen "Werk zu Werk" Vertrag von der GEMA. Ansonsten kannst du das auch beim Presswerk abrechnen lassen.

Vertrieb is klar, den brauchst du auf jeden Fall. Da gibts ja noch ne ganze Menge. Wird aber schwer. Die nehmen alle nich mehr so viele Labels auf.

Presskosten sind dann doch sehr unterschiedlich, je Nachdem, was du alles haben willst und machen lässt.
Teuer wird es wenn du Mastern lässt, 4farbige Kastentaschen mit Innencover nimmst und 4farbige Etiketten, 180gr. Vinyl u.s.w.
Günstiger wird es wenn du nicht Mastern lässt, ne weiße oder schwarze Stecktasche (in der dünnsten Qualität) nimmst, schwarz/weiße Etiketten u.s.w.
Und um so mehr Platte du presst, um so günstiger wird die einzelne Platte.

@tonky

Ne 1000er Auflage is aber für heutige Verhältnisse schon viel. Bist du dir sicher, daß du die auch los wirst?

So, ich haoffe das hilft schon mal.
Atari 1040ST mit Intel Inside und Mac OS X Emulator. http://www.still-cookin.com
Antworten