Gesetzl. Pflichtablieferung für deutsche Nationalbibliothek?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1258
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesetzl. Pflichtablieferung für deutsche Nationalbibliot

Beitrag von pyrolator » 26 Nov 2016 - 11:03

Das macht unser Label seid 1979. Hat mich anfangs auch genervt, da selbst bei kleinen Auflagen immer zwei Exemplare dahin gehen, habe dann mal gefragt, ob sie das auch bezahlen - natürlich nein.
Aber seither ist es einfach ein Standard, wie zwei zusätzliche Exemplare bemustern.....
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 931
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesetzl. Pflichtablieferung für deutsche Nationalbibliot

Beitrag von mikezzz » 07 Feb 2017 - 20:11

Also nur mal so zur allgemeinen Info:

Die Pflichtabgabe ist schon lange so geregelt. Wir liefern auch bereits seit 2005 jede PHYSISCHE VÖ in Form von 2 Pflichtexemplaren ab.

Nunmehr kommt jedoch hinzu, das auch DIGITALE VÖs abgeliefert werden müssen?!?
Diesbezüglich habe ich von unserem Anwalt gerade eine Klärung mit der Nationalbibliothek herbeiführen lassen.

Da man dort noch kein Sytem zur Erfassung und Archivierung dieser "digitalen Pflichtabgaben" hat, verzichtet man b.a.w. auf eine Ahndung und die berechtigte Strafverfolgung!
Hammer...

Dies habe ich mir natürlich schriftlich von der Nationalbibliothek geben lassen. In diesem Dokument steht auch explizit geschrieben. das man auf uns zukommt und rechtzeitig informiert, sobald es ein entsprechendes System zur Erfassung und Dokumentation gibt und wir dann dieser Verpflichtung entsprechend nachkommen müssen.

Der Ball ist somit bei denen - wir warten ab jetzt auf deren Rückmeldung und Info.

LG
Mike
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1616
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gesetzl. Pflichtablieferung für deutsche Nationalbibliot

Beitrag von outland » 09 Feb 2017 - 15:31

Uff - Weiss jemand obs das auch in Österreich gibt? (rtfm)
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Antworten