WhatsApp & facebook

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

WhatsApp & facebook

Beitrag von lonely »

WhatsApp & facebook* - da soll man ja die neuen Datenschutzverordnungen akzeptieren ...

Ich überlege schon lange, ob ich statt WA lieber SMS benutzen will. In FB hab ich schon einges an Geld investiert: So gut wie null Ertrag (hab 2 Sites).
Privat ist FB manchmal amüsant; viel mehr für mich aber nicht.

Es interessiert mich echt sehr, wie andere darüber denken!

Also: WhatsApp & facebook - weiter nutzen?

(hallo

*ich halte beide Anwendungen für Spionage-Tools 8)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von Geheimagent »

Ich wollte gerade schreiben, dass ich weder von FB und WA Nachrichten bekommen habe, doch für Asien gilt das ganze wohl nicht.

Mich nervt gerade das die ganzen Plugin-Hersteller alle eine Bestätigung wollen, da komme ich gar nicht hinterher. Ich habe erst mal alle gemacht, wo es was umsonst gab, die anderen können warten.

Man sollte bei Google, FB und WA aufpassen, was man über sich freigibt. Über die Informationen lassen sich "digitale Fingerabdrücke" erstellen, dass man selbst anonyme Personen an Hand verschiedener Eigenschaften ausmachen kann/könnte.

Bei Google gibt es eine Liste für jeden User, welche Webseiten er besucht hat, wo er was gemacht oder geschrieben hat. Viele Leute sagen sie haben nichts zu verbergen, und gehen total naiv mit der Internetsache um. Das Internet erleichter die Kriminalität erheblich, und wenn jemand an bestimmte Infos herankommt, kann er diese auch für Kriminalität nutzen. Niemand lässt seine Haustür offen stehen, und den Schlüssel im Wagen stecken, und genauso sollte man sich im Internet bewegen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von muki »

facebook, whatsup und google haben schon ihre klagen:

http://www.bbc.com/news/technology-44252327

wenn ichs recht verstehe, geht es bei zB google darum, entweder die "krot zu fressen" oder alle dienste zu kuendigen
das sei nicht mehr zulaessig
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von Geheimagent »

Die Österereicher waren die ersten, die überhaupt eine Samelklage gegen Facebook eingereicht haben, soweit mir bekannt ist. Das liegt schon eine Weile zurück.

Grundsätzlich würde ich nicht sagen, das die Dienste schlecht sind, sondern wie dort mit der Privatsphäre umgegangen wird. Das ist offenbar bei allen Diensten, die viel genutzt werden, unddadurch überleben. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab es zig Suchmaschinen, und keine war wirklich besser. Dann lief Sex in the City, und da tauchte dann der Begriff googln auf, und spätestens von da an erinnerte sich niemaand mehr an die anderen.

Es gab ja schon vor FB ähnlich Dienste, die irgendwann unpopulär geworden sind. Die Spitzendienste sind zu einem Quasi-Monopol was total gefährlich ist.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von alexander »

Geheimagent hat geschrieben: 26 Mai 2018 - 4:17 Die Österereicher waren die ersten, die überhaupt eine Samelklage gegen Facebook eingereicht haben, soweit mir bekannt ist. Das liegt schon eine Weile zurück.
Nicht "die Österreicher" waren das, sondern Max Schrems, damals noch Jus-Student. Der hat jetzt seine eigene NGO gegen die Datenkraken, die man unterstützen kann und auch soll: https://noyb.eu/
Und mit dieser NGO hat er auch schon die ersten Klagen bezogen auf die GDPR eingereicht.

Max ist ein sehr gescheiter Typ, der sich in dem Bereich wirklich gut auskennt, ich hab ihn letztens bei einer Keynote erlebt.
Einer der ganz wenigen, die ernsthaft dazu beitragen können, den Monopolisten Grenzen zu setzen.
Geheimagent hat geschrieben: 26 Mai 2018 - 4:17 Es gab ja schon vor FB ähnlich Dienste, die irgendwann unpopulär geworden sind. Die Spitzendienste sind zu einem Quasi-Monopol was total gefährlich ist.
Korrekt. Solche Monopole gehören unter demokratische Kontrolle (wenn schon nicht Eigentum) gestellt.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von Geheimagent »

Max ist doch Österreicher, und der hat meines Wissens auch etliche Österreicher da hinter sich gehabt. Vielleicht klang das etwas überzogen von mir, als hätte der gesammte Staat inkl. seiner Büger geklagt.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von alexander »

Geheimagent hat geschrieben: 26 Mai 2018 - 19:42 Max ist doch Österreicher, und der hat meines Wissens auch etliche Österreicher da hinter sich gehabt. Vielleicht klang das etwas überzogen von mir, als hätte der gesammte Staat inkl. seiner Büger geklagt.
jaeh. mein punkt war eher so wie: wären alle österreicher so gscheit wie max schrems, hätten wir relativ wenige problem in diesem land. und dabei meine ich noch nichtmal nur sein juristisches fachwissen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von milchstrasse7 »

alexander hat geschrieben: 26 Mai 2018 - 23:53
Geheimagent hat geschrieben: 26 Mai 2018 - 19:42 Max ist doch Österreicher, und der hat meines Wissens auch etliche Österreicher da hinter sich gehabt. Vielleicht klang das etwas überzogen von mir, als hätte der gesammte Staat inkl. seiner Büger geklagt.
jaeh. mein punkt war eher so wie: wären alle österreicher so gscheit wie max schrems, hätten wir relativ wenige problem in diesem land. und dabei meine ich noch nichtmal nur sein juristisches fachwissen.
....dann wärt ihr bei der letzten Wahl auch nicht zu kurz gekommen..... :mrgreen:
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von lonely »

[/quote]
Geheimagent hat geschrieben: 26 Mai 2018 - 4:17 Nicht "die Österreicher" waren das, sondern Max Schrems, damals noch Jus-Student. Der hat jetzt seine eigene NGO gegen die Datenkraken, die man unterstützen kann und auch soll: https://noyb.eu/
Aha! Interessant und lobenswert; warum kam das nicht im ZDF :?: :lol:
Es sind oft nur Individuen, die die Welt ändern, selten "die Masse"-außer vielleicht "wir sind das Volk" ...
Geheimagent hat geschrieben: 25 Mai 2018 - 15:34 wenn ichs recht verstehe, geht es bei zB google darum, entweder die "krot zu fressen" oder alle dienste zu kuendigen
Eben-mir schmecken Kröten nicht so gut (uiuiui)

@Geheimagent: Danke nochmals für diese Klarstellung. Das wird viel zu selten so erläutert und gehört als Thema in den Mainstream (ARD, ZDF etc.)
alexander hat geschrieben: 26 Mai 2018 - 8:07 Solche Monopole gehören unter demokratische Kontrolle (wenn schon nicht Eigentum) gestellt.
Welche "demokratische Kontrolle" :lol: Ich halte Deutschland für eine "Schein-Demokratie". Da habe ich diesbezgl. einiges gelesen; z.B. von Oliver Janich "Die vereinigten Staaten von Europa", und zwar das ganze Buch. Oliver Janich hat auch eine HP und einen YouTube-Kanal-empfehlenswert, aber nix für Ignoranten. :mrgreen:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von Geheimagent »

@Lonley: Kannst Du bitte die Zitate richtig stellen da ist kein einziges von mir, sondern alle wenn ich das richtig sehe von Alexander, und bitte der Dank auch an ihn.

@Alexander: Ich weiß nicht ob das so sinnvoll wäre, denn dann wäre so jemand wie Max nicht mehr herausragend.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von muki »

> warum kam das nicht im ZDF

es kam
und auch in der ARD

schrems hat ja nur auf den termin gewartet
nachdem google und facebook nichts gemacht hatten,
waren nach 5 minuten die beschwerden eingereicht
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von alexander »

Geheimagent hat geschrieben: 27 Mai 2018 - 17:28 @Alexander: Ich weiß nicht ob das so sinnvoll wäre, denn dann wäre so jemand wie Max nicht mehr herausragend.
finde das nicht erstrebenswert. fände es besser solche leute zu klonen um das allgemeine niveau zu heben. könnte man auch de facto machen mit investitionen in bildung, das wollen die nazis in diesem land aber nicht.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von teloy »

jede menge kätzchen im weltall...hier.

whatsapp kommt bei mir nicht in die tüte...die app telegram kann das selbe, ist von keiner datenkrake entwickelt und verschlüsselt jedwede komunikation nomma ganz anders....

aber machen wir uns nix vor....wir leben in orwells schlimmstem alptraum....und das nun schon ne ganze weile...
der mensch ist halt gerne mal träge und wenn alles doch so schön einfach ist, dann belässt mensch es halt auch gerne mal so....

worte schaffen realitäten....und orwells dereinst vorrausgesagter neusprech treibt dieser tage ja die buntesten blüten....

alphabet, die firma hinter google ist so böse wie sie gut ist.....
und facebook ist irgendwann nur noch oldschool...
ich nutze facebook nicht mit klarnamen und betreibe mehrere artist pages als digitale "visitenkarten"....
diese gegen geld zu "promoten" ist vergebene liebesmüh...für likes und reichweite bezahlen? ....nö, danke...mr. suckerbug...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von alexander »

whatsapp hat zwar die verschlüsselung von signal (mittlerweile) wie afaik auch telegram, beides ist aber nicht signal. signal wiederum wird auch von herrn snowden offiziell empfohlen, es dürfte also einigermaßen sicher sein, wo weit das überhaupt möglich ist. ich verwende es mittlerweile wann immer möglich. aber wer kann schon hinter die fassaden all dieser internet firmen und startups sehen und weiss wirklich wo wer mitliest? so lange man es nicht selber programmiert, kann man niemals wissen ob es wirklich sicher ist.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp & facebook

Beitrag von KellerKnabe »

alexander hat geschrieben: 27 Mai 2018 - 22:16so lange man es nicht selber programmiert, kann man niemals wissen ob es wirklich sicher ist.
Also als SW-Entwickler muss ich dem uneingeschränkt zustimmen!

Aber einfach nur den gesunden Menschenverstand einzusetzen dürfte auch selten schaden.
Z.B. sollte jedes Lebewesen mit einem IQ knapp über einem Kieselstein wissen, dass es nicht gut sein kann, wenn ne Datenkrake dazu auffordert, dass man sein komplettes Adressbuch hochladen lassen soll ... :roll:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Antworten