The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised

Beitrag von kmb »

Also wenn ich diesen 3sat Beitrag von Matthias Hornschuh ansehe, dann klingt das alles nachvollziehbar und in Ordnung.
Allein die Kenntnis fehlt mir, ob dem auch wirklich so ist.
Gibt es Meinungen hierzu?
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised

Beitrag von Lucky »

Hallo,

man wird der breiten Masse an Menschen nicht erklären können warum das jetzt eine gute Sache sein soll mit Upload-Filtern..

Faktisch nimmt man ihnen damit etwas weg was sie bisher eben hatten, die Möglichkeit Content anderer unbeschwert ins Netz hochzuladen und allgemein verfügbar zu machen.

Mir ist da eins immer unklar dabei, warum soll das denn eigentlich gemacht werden können? Kann mir das irgend jemand mal erklären?
Wenn man bei Youtube "ganze CD" oder "ganzer Film" eingibt wird klar wie wertlos kreativer Output dadurch geworden ist.
Wenn eine Band das selbst macht ist es ihre eigene Entscheidung, aber warum sollte jemand anderer das einfach machen dürfen?

Ich sehe das Argument dass diese Filter fehleranfällig sein werden und eventuell Uploads verhindern obwohl kein Urheberrecht verletzt wird, aber da könnte ja zur Abwechslung mal der Uploader aktiv werden müssen um den Sachverhalt zu klären. Das ist natürlich nicht optimal, aber optimal war der Zustand bisher eben auch nicht.

Vielleicht reicht es ja schon aus dass ein Urheber festlegen muss wie mit seinem Output umgegangen werden darf?

Eins sollte bei der ganzen Sache aber nicht vergessen werden: Die Dinge haben sich nun mal so entwickelt wie sie jetzt sind, eine große Kehrtwendung wird es nicht mehr geben.
Ein klein wenig fühlt sich die ganze Diskussion für mich so an als ob das Kind, nachdem es in den Brunnen gefallen ist, unter den Teppich gekehrt werden soll :lol:

VG, Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised

Beitrag von kmb »

Lucky hat geschrieben: 27 Feb 2019 - 12:39 Wenn man bei Youtube "ganze CD" oder "ganzer Film" eingibt wird klar wie wertlos kreativer Output dadurch geworden ist.
Wenn eine Band das selbst macht ist es ihre eigene Entscheidung, aber warum sollte jemand anderer das einfach machen dürfen?
full ack!
Nach meinem Kenntnisstand war das noch nie erlaubt.
Nur, dass das keinen schert und vielleicht auch aufgrund der schieren Masse nicht gänzlich zu unterbinden ist.
Youtube lebt ja zu einem guten Teil davon, dass die User fremdes Material hochladen und sie mit den Klicks Werbeeinnahmen generieren können.

Wenn ich (Aber nur im gröbsten Ansatz) den neuen Gesetzesentwurf richtig verstanden habe, hat sich die EU mit Youtube darauf geeinigt, dass diese eine Pauschale für Urheberrechte entrichen,
welche durch die Landesgesellschaften dann weitergegeben werden. Stimmt das?
Ob damit in diesem Bereich Urheberrechtsverletzungen quasi abgedeckt sind weiß ich nicht.
Wird am Ende gar das Urheberrecht geschmälert?
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised

Beitrag von MarkusH »

kmb hat geschrieben: 27 Feb 2019 - 12:55 Wird am Ende gar das Urheberrecht geschmälert?
Jein. Die Richtlinie geht im wesentlichen davon aus, dass die Überbringer der schlechten Nachricht (z.B. https://youtu.be/ouIqiWC8T_E) leider doch Recht haben und es ohne das Internet ohnehin nicht mehr geht.

Aber wenn man sich die Mühe macht, allen die Daten zu schicken, die nötig sind, damit ein Upload gesperrt werden kann, soll man sich die Nische Vinyl-Only oder andere Verwertungsketten vorbehalten können.

Matthias Hornschuh hat auf jeden Fall Recht!

Ich habe das mal ein bisschen aus meiner Sicht zusammen gefasst https://mofloghard.files.wordpress.com/ ... 33-uhr.pdf
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised

Beitrag von kmb »

MarkusH hat geschrieben: 01 Mär 2019 - 12:13 Ich habe das mal ein bisschen aus meiner Sicht zusammen gefasst https://mofloghard.files.wordpress.com/ ... 33-uhr.pdf
Hallo Markus,

obwohl ich immer noch nicht dazu gekommen bin, mir deine Schrift im Detail durchzulesen (jaa, ich werds noch machen):
Vorab ein großes Dankeschön für die Zusammenfassung und Bewertung der Sachlage eines Juristen!

Das Zitat mit den Spitzbuben von Friedrich Wilhelm I. spar ich mir lieber mal ,))

merci
Klaus
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised

Beitrag von Lucky »

Hi Markus,

habe mir dein Werk gerade durchgelesen, vielen Dank für die viele Arbeit die da drin steckt!

Eine wirklich umfassende Erklärung was hinter der Richtlinie steckt und was es für Auswirkungen auf User und Anbieter von Inhalten im Internet hat oder eben auch nicht.

Auf jeden Fall extrem informativ und lesenswert,
Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised

Beitrag von MarkusH »

bitzone hat geschrieben: 24 Feb 2019 - 1:34Die Produktion in Händen des Volkes, Marx wäre begeistert. ;)
Nein, er würde sich im Grabe umdrehen, weil die Leute nicht verstehen, was die Produktionsmitel sind, und was nicht.

Bei kreativen Tätigkeiten ist doch nicht einfach die Vervielfältigung der Produktion gleichzustellen. Sie ist der Produktion nachgelagert. Sie ist das Vermarktungsmittel des Kapitalisten.

Hier wird also nur der Kapitalist ausgetauscht: Eine Musikwirtschaft (nicht wirklich eine Industrie) wird durch einen Mob ersetzt, der sich mit noch schlimmeren Kapitalisten eins macht, und der den Ausgebeuteten weiter mit fadenscheinigen Argumenten unterdrückt. Und anstatt seine Arbeitsleistung zu entlohnen (und die seiner Helfer) will er ihn auf Almosen abspeisen.

Wehrt euch gegen dieses Ausbeuterpack!

(ich habe meinen Text noch ein bisschen aktualisiert: https://mofloghard.files.wordpress.com ... -uhr-1.pdf
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: The text of Article 13 and the EU Copyright Directive has just been finalised

Beitrag von Axel »

Markus, danke für den Input- war für mich der Anlass, den Artikel nochmal im Detail anzuschauen. (hallo
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten