apple kündigt logic 9 an

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Petrosil »

Saxer hat geschrieben:dazu passend: im ableton-forum hieß es, logic 9 könne die pluginfenster vergrößert darstellen:
ableton-forum: Tarekith hat geschrieben:Plug in GUI's in Logic can now be resized up to 200% too, which goes a long way towards making those tiny controls mosre useable :)
stimmt das?
Yep.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Saxer »

Petrosil hat geschrieben:
Saxer hat geschrieben:dazu passend: im ableton-forum hieß es, logic 9 könne die pluginfenster vergrößert darstellen:
ableton-forum: Tarekith hat geschrieben:Plug in GUI's in Logic can now be resized up to 200% too, which goes a long way towards making those tiny controls mosre useable :)
stimmt das?
Yep.

Grüße, Manfred
boah, super!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von putte »

angeblich lassen sich nur die Logic-eigenen plugins skalieren.
chaosdesigner
Foren As
Beiträge: 96
Registriert: 15 Aug 2008 - 13:14
Logic Version: 10
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von chaosdesigner »

das sind dann auch wieder nur halbe Sachen :roll:
think psy - fly high
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von metalfish »

Wenns dann pixelig und/oder unscharf wär, würdet ihr doch auch nicht begeistert sein, oder? :wink:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Peter Ostry »

putte hat geschrieben:angeblich lassen sich nur die Logic-eigenen plugins skalieren.
Stimmt. Aber müssten nicht alle Plugin Hersteller nur für Logic 9 ihre GUIs neu programmieren, womöglich vor dem Release, um uns zu erfreuen? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Plugin Interfaces "einfach so" grösser werden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Peter Ostry »

amuhlack hat geschrieben:Wow! Darauf hab ich schon immer gewartet. Schön wär!s noch, wenn wie beim iPhone mehrere Stellen gleichzeitig erkannt werden würden ...
Laut Präsentation im Video funktioniert Multitouch. Aber er sagt, dass es so funktioniert wie es eben im Programm funktioniert. Er sagt nicht, dass man mehrere Fader auf einmal bewegen kann. Die Beschreibung ist eindeutig: Das Ding ist nichts anderes als ein schräg liegender Touchscreen. Da ist keine spezielle Software dazwischen. Was eine Maus in einem Programm kann, können die Finger auf dem Touchscreen. Nicht mehr und nicht weniger.

Allerdings, ich glaube nicht, dass man imstande ist, mehr als einen kleinen Fader auf einem Touchscreen vernünftig zu bewegen. Das gelingt auch nicht auf einem Dexter und der zeigt grosse Fader.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von MarkDVC »

putte hat geschrieben:angeblich lassen sich nur die Logic-eigenen plugins skalieren.
Am besten, deine lieblings AU Entwickler fragen ob die es auch ermöglichen wollen/können :wink:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
chaosdesigner
Foren As
Beiträge: 96
Registriert: 15 Aug 2008 - 13:14
Logic Version: 10
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von chaosdesigner »

aber wenn man immer nur einen Parameter verändern kann erscheint mir das auch irgendwie komisch :? -aber sicher besser als mit der Maus.Für diesen Preis allerdings.....
think psy - fly high
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von thomas wolter »

amuhlack hat geschrieben:Wow! Darauf hab ich schon immer gewartet. Schön wär!s noch, wenn wie beim iPhone mehrere Stellen gleichzeitig erkannt werden würden ...

Andy
ich benutze seit ca. einem jahr für sowat ein 21'' cintiq pen display.
das ist zwar nicht sooo groß. die auflösung ist aber bis auf knapp 100 zeilen ähnlich (ok, hier 1920x1080 / cintiq: 1600x1200).

preis ist auch etwa identisch ...

und es macht wirklich laune, mit dem stift direkt dort anzufassen, wo man eben was machen will - vor allem im score editor!!
ich bin nach wie vor restlos begeistert von dem teil!
abgesehen von der haptik kann man durch den einfachen verstell mechanismus das cintiq auch wie
einen ganz "normalen monitor" aufrecht stellen oder eben hochkant (was für den partiturmodus sehr nett ist)

... ich habs allerdings auch noch nicht mit zwei pens probiert (wird aber sicher nicht funktionieren)

... ich hätte lieber lieber cintiqs, als so ein "monster" auf dem tisch.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
brauserocker
Tripel-As
Beiträge: 234
Registriert: 28 Mär 2006 - 9:50
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern Weltweit

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von brauserocker »

Für diejenigen die es interessiert, hier mal ein Link zu den ersten Erfahrungen eines Users mit L9 sowohl positves wie negatives. Muss man als PDF (ich liebe es :-)) runterladen

http://web.me.com/iturner33/Ians_Music_ ... eview.html

Natürlich in Englisch ( Deutsche Version ist ja noch nicht raus) :roll:
MacStudio M2 Max / 32 GB RAM / OS X 13.6.3/ Logic 10.8.1/ Final Cut Pro 10.7.1
"Mache dich nie zum Sklaven deiner Gewohnheiten"
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von thomas wolter »

[quote="brauserocker"]Für diejenigen die es interessiert, hier mal ein Link zu den ersten Erfahrungen eines Users mit L9 sowohl positves wie negatives. Muss man als PDF (ich liebe es :-)) runterladen

http://web.me.com/iturner33/Ians_Music_ ... eview.html

Natürlich in Englisch ( Deutsche Version ist ja noch nicht raus) :roll:[/quote]

... gelesen!

... leider nichts über den score editor - noch nicht??
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von diddom »

... leider nichts über den score editor - noch nicht??
Ich sag dir, meine schlimmsten Befürchtungen werden da wohl eintreten, das ausser diesem Gitarrengedöns sich nix am Score Editor verändert hat. Es hat bestimmt noch die selben Bugs und Darstellungsprobleme und ergonomische Verbesserungen gibt es auch nicht.
Wieso ich das denke? Weil die bisher gesehenen Screenshots leider so erbärmlich dem alten Editor gleichen :(

edit sagt: laut dem PDF oben ist also tatsächlich keine vernünftige PDF Dokumentation sondern nur diese mehr oder wenig nutzlose Online Hilfe vorhanden 8O That really sucks!
Zuletzt geändert von diddom am 27 Jul 2009 - 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von mfritze »

thomas wolter hat geschrieben:... leider nichts über den score editor - noch nicht??
Der Score hat diverse Verbesserungen, z.B.

- Gitarren Notation
- Anzeige der Notenlänge mit farbigen Balken
- Guides (Hilfslinien)
- Das Score-UI wurde aufgeräumt und verbessert
- Library und Editor für Gitarren Akkorde

sowie neue Keyboard-Shortcuts und Menüeinträge zum individuellen Anpassen. Zudem wurden diverse Bugs gefixt.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von MarkDVC »

diddom hat geschrieben: edit sagt: laut dem PDF oben ist also tatsächlich keine vernünftige PDF Dokumentation sondern nur diese mehr oder wenig nutzlose Online Hilfe vorhanden 8O That really sucks!
Entschuldigung, aber angesichts solche Kommentare erlaube ich mir einfach die Frage - wie lange arbeitest du mit L9?

Auf Anhieb, hätte ich auch Dokumentation in pdf Form, aber ich werde erstmal erleben wie es jetzt funktioniert bevor ich zu Urteile wie "that really sucks" komme :roll:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten