apple kündigt logic 9 an

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von diddom »

Moment! In dem oben genannten ersten Erfahrungsbericht bestätigt jemand, der bereits L9 hat, dass es KEINE PDF Dokumentation mehr gibt. Es gibt nur noch die Online Hilfe.
Was daran nicht übel sein soll, versteh ich nicht?
Die Online Hilfe, die bislang einzusehen ist, ist unzureichend und selbst wenn es die bisherige PDF Variante online gäbe, ändert es nichts mehr daran, das man nicht mehr in der Hilfe nachschauen kann, wenn man nicht online ist.
Ich bin nicht immer online bzw. habe immer Netzzugang, wenn ich mit meinem Book unterwegs bin.
Fehlt nur noch, das man irgendwann ein Programm nur noch bei bestehender Internetverbindung benutzen kann...
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Christian Baum »

Äh? Waren wir uns nicht einig, dass die Hilfe auch auf DVD mit drauf ist, man also KEINEN Internetzugang dafür braucht? Oder habe ich das nur in einem anderen Forum gelesen. Wie auch immer: DAS ist nicht das Problem! Ich persönlich mag die Hilfe aber dennoch nicht, denn die, die online steht, finde ich wie gesagt sehr unübersichtlich, weil man nicht mehr "lesen" kann, sondern nur noch punktuell einzelne Funktionen aufruft. Ein druchgehender Text für den Nachttisch ist nicht mehr zu haben. Da hätte ein PDF klare Vorteile.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von MarkDVC »

Christian Baum hat geschrieben:Äh? Waren wir uns nicht einig, dass die Hilfe auch auf DVD mit drauf ist, man also KEINEN Internetzugang dafür braucht?
So ist es hier Christian, also, ein Internet Zugang ist nicht notwendig.
Christian Baum hat geschrieben:Oder habe ich das nur in einem anderen Forum gelesen. Wie auch immer: DAS ist nicht das Problem! Ich persönlich mag die Hilfe aber dennoch nicht, denn die, die online steht, finde ich wie gesagt sehr unübersichtlich, weil man nicht mehr "lesen" kann, sondern nur noch punktuell einzelne Funktionen aufruft. Ein druchgehender Text für den Nachttisch ist nicht mehr zu haben. Da hätte ein PDF klare Vorteile.
Das sehe ich auch so, ich lese auch mal abends bzw. ohne Rechner Bedienungsanleitungen, von daher halte ich es auch für ein Nachteil, dennoch werde ich versuchen mit den neuen Hilfedateien zu recht zu kommen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
D.Jonas
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 01 Nov 2002 - 15:20
Logic Version: 0
Wohnort: Europa

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von D.Jonas »

Hallo,
aber vlt. schafft es der Christian und der Manfred ja ein neues Buch zu schreiben wie
Logic 7 Lösungen von A-Z
hieße dann folglich Logic 9 Lösungen von A-Z aber diesmal Bildchen in Farbe :lol: ich kaufe sofort ein Buch.
:D :D
MUSIK MACHT SPAß!
MBP 16 M2 Pro, 32GB, 1TB, LP 10.8.1, OS Sonoma 14.3
Focusrite USB 6 I 6 O,

https://soundcloud.com/user-716224749
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von MarkDVC »

diddom hat geschrieben:Moment! In dem oben genannten ersten Erfahrungsbericht bestätigt jemand, der bereits L9 hat, dass es KEINE PDF Dokumentation mehr gibt. Es gibt nur noch die Online Hilfe.
Um es genauer zu schreiben, es gibt sowohl gedrückt als auch im pdf Form ein "Exploring Logic Pro" Dokument. Dazu die neue Dokumentation in html Form. Das alles hat einen grossen Vorteil - es ist wesentlich einfacher, Änderungen zentral an ein oder mehrere html docs zu machen, die evtl. mit in Updates geliefert werden können, als komplett neue pdfs zu erstellen, dazu dann supplemente zu den gelieferten pdfs.
diddom hat geschrieben:Was daran nicht übel sein soll, versteh ich nicht?
Ich habe nicht geschrieben das irgendwas daran übel oder nicht übel ist, wohl eher (und das betrifft mehrere User hier) ich halte es für sehr sinnvoll irgendwas erstmal zu installieren und auszuprobieren, dann sind die Chancen höher dass die Beiträge die entstehen insgesamt wertvoller sind. "That really Sucks" ohne das Program mal ausprobiert zu haben ist ein wenig verfrüht wenn nicht sogar ein Vorurteil, nicht?
diddom hat geschrieben:Die Online Hilfe, die bislang einzusehen ist, ist unzureichend und selbst wenn es die bisherige PDF Variante online gäbe, ändert es nichts mehr daran, das man nicht mehr in der Hilfe nachschauen kann, wenn man nicht online ist.
Ich bin nicht immer online bzw. habe immer Netzzugang, wenn ich mit meinem Book unterwegs bin.
Fehlt nur noch, das man irgendwann ein Programm nur noch bei bestehender Internetverbindung benutzen kann...
Siehe oben - du muss nicht online sein.

Ach ja - ich habe soeben mein Rechner vom Internet getrennt (Ethernet Kabel gezogen, es hat kein WLAN) und die Hilfe sowohl in Logic Pro 9 als auch Soundtrack Pro 3 gestartet. Beide ging. Weiter habe ich in beide Program Packages reingeschaut, dort sind unmengen an html Dateien zu sehen. Also, die Hilfe wird eindeutig mit installiert und ist nicht nur online verfügbar. Hoffe, das sorgt für etwas Klarheit in der Sache.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Christian Baum »

Na wunderbar!

Ach, äh, Mark... Da ist doch noch dieser Bug-Thread... Könntest Du bis Anfang September (da komme ich aus dem Nordsee-Urlaub) mal kurz durchgehen und uns sagen, welche Bugs behoben sind? Danke auch...

:mrgreen:

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von trancekid »

was aber anscheinend wirklich suck(t) ist, das dieser track export für andere DAWs nicht in realtime geht... :cry:

wenn's denn so ist...
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Icebreaker »

Die meissten hier benutzen doch eh lieber das Forum für Lösungssuchen als das Handbuch. Mich kotzt das schon lange an, dass das nur funktioniert, wenn ich online bin... :hm_angel:
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Axel »

Peter Ostry hat geschrieben:
Icebreaker hat geschrieben:Die meissten hier benutzen doch eh lieber das Forum für Lösungssuchen als das Handbuch. Mich kotzt das schon lange an, dass das nur funktioniert, wenn ich online bin... :hm_angel:
Kein Problem, wir kommen auch ins Haus. Alle.
yo- ich trinke mein bier übrigens gerne temperiert.

aber was anderes:
hab grad gesehen, dass die finder-vorschau von l9-projektdateien sehr aufschlussreich ist: man kann wohl unter anderem auf diese weise das songtempo auslesen. das finde ich super. im austausch von audiodateien mit anderen studios hab ich mir angewöhnt, die bpm-zahl immer in den dateinamen zu schreiben- manchmal aber auch vergessen. das wäre ein fortschritt.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Aram
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2004 - 2:45

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Aram »

diddom hat geschrieben:
... leider nichts über den score editor - noch nicht??
Ich sag dir, meine schlimmsten Befürchtungen werden da wohl eintreten, das ausser diesem Gitarrengedöns sich nix am Score Editor verändert hat. Es hat bestimmt noch die selben Bugs und Darstellungsprobleme und ergonomische Verbesserungen gibt es auch nicht.
Wieso ich das denke? Weil die bisher gesehenen Screenshots leider so erbärmlich dem alten Editor gleichen :(

edit sagt: laut dem PDF oben ist also tatsächlich keine vernünftige PDF Dokumentation sondern nur diese mehr oder wenig nutzlose Online Hilfe vorhanden 8O That really sucks!
Habe inzwischen von einem Bekannten gehört, dass im Score zahlreiche Bugs behoben sind.
Sicher ist auch für meine Arbeitsweise Logic 9.0 keine besondere Verbesserung gegenüber 8.02, bin aber sehr froh, dass sich am Score wieder etwas tut. Wenn ich richtig verstehe ist dieses "Gitarrengedöns" für viele Gitarristen enorm wichtig und auch eine aufwendig programmierte Ergänzung für den Score. Ich denke, das weist in die richtige Richtung und mein Optimismus für die nächsten Versionen ist recht groß.
Und da ich beinahe jeden Tag mit dem Logic-Score beschäftigt bin lohnt sich Logic 9 für mich schon wegen den Bugfixes.

Aram
Zuletzt geändert von Aram am 27 Jul 2009 - 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von MarkDVC »

putte hat geschrieben:ich freue mich daß die meisten von uns (denke ich jedenfalls) gelernt haben PDF´s zu schätzen, anstelle von gedrucktem papier.
Dann versteh ich erst recht nicht warum du dich aufregst (auch weil ich meine, du hast L9 noch gar nicht benutzt, oder liege ich da falsch?) Um ein pdf zu lesen muss dein Rechner eingeschaltet sein. Um Logic 9's neue Hilfe zu verwenden muss dein Rechner eingeschaltet sein. Wie ich bereits erklärt habe, online muss mann nicht sein (kann mann aber!) Sowohl pdf als auch html lassen Suchfunktionen zu - wovon wir sicherlich alle gebrauch machen. Das neue hat auch ein Inhalt, womit einen Überblick gewährleistet ist. Falls die vorhandenen Informationen nicht ausführlich genug beschrieben wäre wird das wohl kaum auf irgendwelche html verursachte Einschränkungen liegen, und wie gesagt, einzelne html Dateien lassen sich einfacher updaten als ein ganzes pdf - möglicherweise ein Grund weshalb Apple so entschieden hat, nicht nur für Logic Studio, sondern auch für Final Cut Studio 3 (habe ich auch installiert). Sorry wenn ich was falsch verstanden habe, aber ich kann deine Probleme nicht so richtig nachvollziehen ...
putte hat geschrieben:diese handbuch-geschichte ist ein leckeres beispiel für Apple´s auffassung wie man dem kunden gegenübertritt. da stimmt was nicht, und da muffelts. (...) aber was jetzt geschieht ist naive erschwerung! das kann doch nicht angehen daß da jemand im hause Apple auf die idee kam von nun so vorzugehen, und das ganze am ende sogar abgesegnet wird.
.... es sei dann, wieder gebacken wird :roll:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Axel »

hey mark- weißt du, ob der multi-mode bug behoben wurde? dass die automation, unabhängig vom midikanal der spur nur auf kanal 1 ankommt?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Franz
Tripel-As
Beiträge: 167
Registriert: 17 Jan 2003 - 11:40
Logic Version: 0

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Franz »

MacMini M1 ,LogicPro X, PreSonus studio 26c, Keylab 49
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von diddom »

Awesome...
Amazing...
So was wirkt auf mich wie brain piercing. Das tut weh beim Zuhören schon weh.
Muss man jedes kleine Detail so hochjubeln, als wäre gerade die DAW neu erfunden worden (was Logic 9 wohl nicht für sich beanspruchen kann) ?
Für mich ist Logic 9 nach dem Betrachten der Videos doch eher ein 8.2, vielleicht auch ein 8.5, aber kein Versionsschritt 8 zu 9.
Jetzt warte ich erst mal ab, ob die Berichte zeigen, ob Fehler der 8er version wirklich behoben sind und das jemand berichtet, das der Score Editor endlich zuverlässig funktioniert und vielleicht auch mal z.b ordentliche symmetrische Notation zulässt, was für Drumnotation sehr wünschenswert wäre. Dann kauf ich vielleicht auch das Update. Ansonsten eben nicht...
Zuletzt geändert von diddom am 28 Jul 2009 - 9:37, insgesamt 3-mal geändert.
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von thomas wolter »

Aram hat geschrieben:
diddom hat geschrieben:
... leider nichts über den score editor - noch nicht??
Ich sag dir, meine schlimmsten Befürchtungen werden da wohl eintreten, das ausser diesem Gitarrengedöns sich nix am Score Editor verändert hat. Es hat bestimmt noch die selben Bugs und Darstellungsprobleme und ergonomische Verbesserungen gibt es auch nicht.
Wieso ich das denke? Weil die bisher gesehenen Screenshots leider so erbärmlich dem alten Editor gleichen :(

edit sagt: laut dem PDF oben ist also tatsächlich keine vernünftige PDF Dokumentation sondern nur diese mehr oder wenig nutzlose Online Hilfe vorhanden 8O That really sucks!
Habe inzwischen von einem Bekannten gehört, dass im Score zahlreiche Bugs behoben sind.
Sicher ist auch für meine Arbeitsweise Logic 9.0 keine besondere Verbesserung gegenüber 8.02, bin aber sehr froh, dass sich am Score wieder etwas tut. Wenn ich richtig verstehe ist dieses "Gitarrengedöns" für viele Gitarristen enorm wichtig und auch eine aufwendig programmierte Ergänzung für den Score. Ich denke, das weist in die richtige Richtung und mein Optimismus für die nächsten Versionen ist recht groß.
Und da ich beinahe jeden Tag mit dem Logic-Score beschäftigt bin lohnt sich Logic 9 für mich schon wegen den Bugfixes.

Aram
sicher! Bugs beheben tut not!

Aber in der heutigen Zeit ist es eigentlich DAS, was ich erwartet habe:

(Auszug aus den "News" für Cubase 5)

- Der Expression-Map Editor ermöglicht die Zuordnung und Umordnung von Articulation Controllern, beispielsweise Key Switches, Controller Changes oder MIDI Channel Remapping.
- Mithilfe von Expression-Maps können erstellte Projekte mit verschiedenen Klangerzeugern oder Libraries abgespielt werden.
- Die neue Artikulationsanzeige ermöglicht intuitives und schnelles Bearbeiten von verschiedenen Spielweisen im Key-Editor.
Bei der Aufnahme von Artikulationen wird das korrekte Symbol im Score-Editor angezeigt.


Ich werde sicher kein Cubase Nutzer, dazu arbeite ich zu lange mit Logic - aber was Score betrifft, muss Apple
sich auch langsam mal umschauen, welche "Anforderungen" moderne, virtuelle Instrumente und deren Benutzer haben.

Ich hoffe ...
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten