apple kündigt logic 9 an

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von mfritze »

diddom hat geschrieben:edit sagt: laut dem PDF oben ist also tatsächlich keine vernünftige PDF Dokumentation sondern nur diese mehr oder wenig nutzlose Online Hilfe vorhanden 8O That really sucks!
Hier ist der offizielle Survey zur Dokumentation: http://www.apple.com/logicstudio/docs/survey/
barebone99
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19 Okt 2008 - 16:56

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von barebone99 »

Der Apple Store in München hat vorhin behauptet (ich war vor Ort): "Wir haben das schon da, ich bin mir aber nicht sicher ob wir es schon herausgeben dürfen. Hö??"
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Djordji »

mfritze hat geschrieben:
Bruce Dickinson hat geschrieben:Ich verstehe das nicht: Logic wird doch in Deutschland entwickelt.
Das ist korrekt. Das Logic Team ist inzwischen sogar größer als es zu Emagic Zeiten je war. Lediglich MainStage wird komplett in Cupertino entwickelt. Wie zu Emagic Zeiten wird erst eine englische Version erzeugt, welche dann übersetzt werden muss.
Aha du arbeitest also an Mainstage. :mrgreen:

Nett das du hier ein wenig Supportest. :wink:
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von MarkDVC »

Axel hat geschrieben:hey mark- weißt du, ob der multi-mode bug behoben wurde? dass die automation, unabhängig vom midikanal der spur nur auf kanal 1 ankommt?
Kannst du das etwas detaillierter beschreiben? Gibt es dazu einen Link (ist vielleicht im Bug/Anregung Bereich)? Handelt es sich um RBA?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von putte »

MarkDVC hat geschrieben:ich bin selber nicht davon überzeugt dass das neue Dokument System besser ist, aber, (sorry wenn ich es jetzt zum dritten mal schreibe) ich versuche erstmals damit zu arbeiten bevor ich mein Urteil Bilde.
ich habe doch schon jetzt zugriff auf dieses online-manual, auch ohne Logic 9 zu besitzen. 0,0 spass macht das, und das ist auch der tenor in den 4-5 foren die ich bisher bezüglich Logic 9 lese und las.

die leuten wollen zumindest pdf´s, und zwar ohne irgendwelche tricks anwenden zu müssen.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Axel »

@mark:
ähm.. rba? und ich weiß nicht, obs hier schon diskutiert wurde- in anderen foren jedenfalls.

aber es geht darum:
öffne zb einen kontakt als multi, lade dort verschiedene instruments mit verschiedenen midikanälen. öffne im arrange die automation für diese spuren. zeichne eine automatisierung, zb für volume, auf die 1. spur (kanal 1). spielen lassen: funktioniert.
mach das auf der 2. spur (kanal 2), zeichne eine automatisierung. spielen lassen: die automatisierung wirkt nur auf die erste spur (kanal 1), nicht auf die eigene spur.
alle automationen im multimode wirken nur auf die erste spur (kanal 1).

bin gespannt, obs geändert wurde.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Pentatonik »

LOGIC 9 and Virtual Memory Limits - Using only exs24 instruments
http://www.youtube.com/watch?v=DBJGoHsi3dE

Ist auch ein Space Designer & EQ drauf, aber....

Alaaf us Kölle;
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von MarkDVC »

Axel hat geschrieben:@mark:
ähm.. rba?
Hi Axel

Region Based Atuomation, aber von deiner Beschreibung, geht es um TrackBased Automation.

Axel hat geschrieben:öffne zb einen kontakt als multi, lade dort verschiedene instruments mit verschiedenen midikanälen. öffne im arrange die automation für diese spuren. zeichne eine automatisierung, zb für volume, auf die 1. spur (kanal 1). spielen lassen: funktioniert.
mach das auf der 2. spur (kanal 2), zeichne eine automatisierung. spielen lassen: die automatisierung wirkt nur auf die erste spur (kanal 1), nicht auf die eigene spur.
alle automationen im multimode wirken nur auf die erste spur (kanal 1).
Ich würde das so machen - du erstellst ein Multimode Audio Instrument Channel strp mit, sagen wir mal, 16 Kanäle. Lade dann ein Kontakt 3 Instanz mit 16 Stereo Ausgänge. Die siehst im Arrange 16 Channel strips, alle heissen Inst 1. Im Mixer Drawer wirst du allerdings nur 1 Inst 1 Channel sehen.

Jetzt machst du den Audio Environment Layer auf, du siehst hier allerdings 16 Audio Objekte. Lasse ein Multiinstrument erstellen, dies muss an ein der Objekte verkabelt werden. Danach erscheint im Mixer Drawer 16 Midi Channels - und damit kannst du die einzelne Midi Kanäle und damit verbundene Kontakt Presets seperat mit z. B. Volume oder Pan Automation steuern. Ich habe das alled im Übrigne soeben in L 9 mit Kontakt 3.5 ausprobiert, es geht.

Gruß

ark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von MarkDVC »

putte hat geschrieben:
ich habe doch schon jetzt zugriff auf dieses online-manual, auch ohne Logic 9 zu besitzen. (...)
Hi Putte

Ich habe jetzt schon etwas mehr damit gearbeitet. Also, es funktioniert, ich finde die Infos die ich suche, es scheint insgesamt in Ordnung zu sein. Links führen dorthin wo sie hinführen sollen, die Infos sind für mich klar und einfach zu verstehen, Screenshots auch - obwohl, wie beim L 8 pdf, für meine Augen könnten die etwas grosser sein. Nicht dass ich was gegen pdf Handbücher hätte, ganz im Gegenteil, ich habe sicherlich auch keine Alternative gesucht und wäre mit L 9 pdf Doks auch glüclich, aber, als Bildschirm Lösung kann ich (noch) keine Grunde finden zu meckern über die neue Infos.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von putte »

Mark, mir gehts neben der übersicht vorallem um das handling und das tempo. das fühlt sich ja an wie vor 9 jahren. also snappy ist was anderes. außerdem funktioniert die suche bei mir jedenfalls nicht.

her mit den PDF´s!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von MarkDVC »

putte hat geschrieben:Mark, mir gehts neben der übersicht vorallem um das handling und das tempo.

das fühlt sich ja an wie vor 9 jahren. also snappy ist was anderes.
Das ist in der Tat schneller wenn Logic 9 installiert ist. Ich will es nicht wiederholen, aber, lasse es installieren und dann probieren ....was du machst ist ein Zugriff übers Internet. Ich denke, du kannst dir vorstellen, auf Dateien die auf dein eigenen Rechner vorhanden sind wirst du wesentlich schneller zugreifen können.


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Axel »

MarkDVC hat geschrieben: Ich würde das so machen - du erstellst ein Multimode Audio Instrument Channel strp mit, sagen wir mal, 16 Kanäle. Lade dann ein Kontakt 3 Instanz mit 16 Stereo Ausgänge. Die siehst im Arrange 16 Channel strips, alle heissen Inst 1. Im Mixer Drawer wirst du allerdings nur 1 Inst 1 Channel sehen.

Jetzt machst du den Audio Environment Layer auf, du siehst hier allerdings 16 Audio Objekte. Lasse ein Multiinstrument erstellen, dies muss an ein der Objekte verkabelt werden. Danach erscheint im Mixer Drawer 16 Midi Channels - und damit kannst du die einzelne Midi Kanäle und damit verbundene Kontakt Presets seperat mit z. B. Volume oder Pan Automation steuern. Ich habe das alled im Übrigne soeben in L 9 mit Kontakt 3.5 ausprobiert, es geht.

Gruß

ark

naja- das ist doch eher ein workaround. ja, es ging mir um spurautomation, sorry.
aber es klappt nach wie vor nicht, wenn man es einfach so macht, wie ich es beschrieben hab? und so sollte es doch funktionieren- oder?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Axel »

und nochmal zu den handbüchern: ich finde die offline html seiten gar nicht so schlimm. ich habe die alten logic handbücher auch sehr gerne gemocht- die hatten einen netten stil, und ich hab sie gerne gelesen.
aber im einsatz bin ich doch immer nach dem index gegangen- und hab von da aus nach dem richtigen kapitel gesucht. ob pdf oder html- den unterschied stell ich mir für mich nicht so gravierend vor.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Peter Ostry »

Leute, ihr seht das alles von der praktischen Seite. Die Wirklichkeit ist aber ganz anders, mystischer. Ich habe Logic 9 und es funktioniert. Das von Mark funktioniert auch. Nur bei denen die es nicht haben scheint es nahezu unbrauchbar zu sein.

Der Grund dafür liegt auf der Hand:
Es liegt ein starker Zauber auf dem Programm. Vielleicht gar ein Fluch?

Wo ist denn die Gundel abgeblieben, immer wenn man eine Fachfrau braucht ist sie weg ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: apple kündigt logic 9 an

Beitrag von Saxer »

Axel hat geschrieben: naja- das ist doch eher ein workaround. ja, es ging mir um spurautomation, sorry.
aber es klappt nach wie vor nicht, wenn man es einfach so macht, wie ich es beschrieben hab? und so sollte es doch funktionieren- oder?
praktisch wärs zwar... aber wenn man es "historisch" auf "hardware" umdenkt, wo der multimode-kram ursprünglich herkommt, kanns ja nicht klappen. da hättest du dann zb einen roland jv1080 per stereo out an einem mackie-mischpult-kanal hängen, so richtig oldschool mit zwei kabeln. der jv spielt fläche, bass und piano. die fläche ist zu laut. jetzt machst du den mischpult-kanal leise. eigentlich klar, dass auch piano und bass leise werden. auch wenn du 3 leute hast, die den mix-regler bedienen, es geht nur lauter oder leiser für alle. du müsstest also die instrumente im jv richtig pegeln und per midi automatisieren, wenn es dynamisch werden soll. genau das kannst du mit dem kontakt im multimode auch machen. verkabelst du 16 outs seperat, musst du "hintenrum" ans mischpult. ich denke mal, das ist so was wie eine hardware-altlast: man regelt ja trotzdem am ersten kontakt-kanal rum, dahinter hängt eigentlich nur unsichtbares routing.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten