64bit?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 64bit?

Beitrag von hugoderwolf »

SpaceWalker hat geschrieben: Über 32bit Plugins würde ich mir gar keine Gedanken machen, da man die sicher problemlos laden kann. Einen 32bit Wrapper für Plugins in Core Audio zu implementieren ist sicher kein Problem und das wird die erste Sache sein, die Apple umsetzt.
Sei dir da mal nicht so sicher. Das ist nicht einfach wie bei AU und VST wo man einfach einen Adapter dazwischenpacken kann. 32 vs. 64 ist eher vergleichbar mit PPC vs. Intel. Die 32bit-Plugins müsste möglicherweise in einer gesonderten Umgebung laufen, die innerhalb der 64Bit-Anwendung einen 32Bit-Speicherbereich simuliert. Ich bin mir über die Details nicht im Klaren, aber das ist mit Sicherheit alles andere als trivial.
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: 64bit?

Beitrag von mfritze »

SpaceWalker hat geschrieben:Über 32bit Plugins würde ich mir gar keine Gedanken machen, da man die sicher problemlos laden kann. Einen 32bit Wrapper für Plugins in Core Audio zu implementieren ist sicher kein Problem und das wird die erste Sache sein, die Apple umsetzt.
Sowas geht leider gar nicht. Ein Prozess (z.b. Logic) kann keine Plug-ins laden, die nicht zur CPU Architektur passen.
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: 64bit?

Beitrag von maiermueller »

Wieso? Einfach alles 2x laden! 32x2=64 bit... :lol:
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: 64bit?

Beitrag von KellerKnabe »

mfritze hat geschrieben:Sowas geht leider gar nicht. Ein Prozess (z.b. Logic) kann keine Plug-ins laden, die nicht zur CPU Architektur passen.
Markus, wenn ich das richtig sehe, müssten das dann UBs mit 32 und 64 Bit Code sein ... gibts denn solche PlugIns überhaupt schon?
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Charlyzenz
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jul 2009 - 21:38
Logic Version: 9

Re: 64bit?

Beitrag von Charlyzenz »

also ich habe ein 2.mal mit Apple gequatscht und , die haben mir auf´s neue versichert dass LP9 mit snow leo. 64 Bit hat.
warum sollte das nicht gehen mit 32Bit u.64Bit Plug´s??????
Snow Leo kann doch auch 32 Bit und 64Bit Anwendungen verarbeiten.??
Natürlich hat man dann bei einem 32 Bit Plug, auch weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Außerdem was hat die Faderauflösung damit zu tun!!!??????? verstehe ich gar nicht
Auf jeden fall ist die Auflösung der Fader höher als 127 Stufen(Midi). das kann man einstellen wie man es braucht.

beste Grüße
Charly Zenz
Mac Pro 2x2,8Ghz,10GB, Logic Pro 9.0.2, BFD2,Trillian, FM8, Omnisphere,Stylus RMX, Inflator, Miroslaf Philharmonics, Native Instruments Complette 5,Real Guitar, Real Strat, Virtual Git.,Motu 888, Rme, 2x 23" Apple Studiomonitore, Melodyne-Editor.
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: 64bit?

Beitrag von Steve Crown »

Man muss aufpassen, dass hier zwei verschiedene Dinge nicht vermischt bzw. verwechselt werden. Einerseits kann ein Programm mal für die 64 Bit Architektur kompiliert werden (x86_64 nennt sich diese Architektur, im Gegensatz zu x86 bzw i386 für die "alte" 32 Bit Architektur).

Das an sich kann relativ trivial sein, ja nach Programm reicht da schon ein Häkchen im Entwicklungstool. Wie gesagt, je nach Programm - bei Audiosoftware eher nicht.

Das andere ist dann die Optimierung auf 64 Bit, die kommt mit der Kompilierung nicht unbedingt automatisch sondern da muss evtl Programmcode geändert werden.

Logic als Host kann - wenn ich das richtig verstanden habe - nur Plugins laden, die für die gleiche Architektur kompiliert wurden wie Logic selbst. Also entweder i386 oder x86_64. Das macht schon Sinn, von den Binaries her ist das ein Unterschied, wie auch z.B. PPC und Intel.
Mr.PC

Re: 64bit?

Beitrag von Mr.PC »

Manchmal habe ich das Gefühl Musik werde immer noch mit "malen nach Zahlen" verwechselt. Leute....wird die Musik (um das was es bei dem ganzen Chip-Chap hier geht) eigentlich auch im gleichen Verhältnis tiefgründiger und interessanter wie Eure erweiterten Auflösungen und ganzzahligen Vielfachen von irgendwelchen Parametern, deren tiefern Sinn mir bis heute verborgen blieb (vielleicht nicht nur aus pragmatischen Gründen :mrgreen: )?

Und bitte verschont mich mit dem Aufschrei von wegen "professionellen Ansprüchen" die auch bei L9 noch nicht erfüllt seien. Wenn ihr schon auf Consumer-Elektronik (darunter zählen die Home-Computer nämlich) mit Consumer-Software (jeder kann es sich kaufen) kauft, dann seit wenigstens "professionell" genug, mit den Problemen der Consumer-Technik zu leben, die auch heissen, dass es möglicherweise nur dort Updates gibt wo der Massenmarkt bedient werden kann. Diese Industrie hat gar nicht mehr den Anspruch für einige wenige Leute zu entwickeln, sondern den Massenmarkt zu bedienen....seit wenigstens hier ehrlich und akzeptiert diese Tatsachen.

Es gibt keine problemlosen Computer, genau so wenig wie Elektronik die nicht kaputt geht. Auch die Mär der Industrie und deren R&D-Abteilungen im Musiksektor, die scheinbar "immer" nur alles toll und gut nach höchsten Ansprüchen entwickeln würden, schauen erstmal aufs Budget und dann wird gebastelt und improvisiert was das Zeug hält. Ich hab als Mitarbeiter eines grossen Vertriebes Einsicht in über 25 Herstellern und deren technischen Konzepten, von denen mich bisher alle 25 Protagonisten teilweise heftig enttäuschten. Aber so ist das Leben, gut ist wenn man sich damit arrangieren kann. Und man sich dabei vor allem nicht all zu wichtig nimmt.......

Ich teile Hugo's Ansichten.....
crossinger
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 2007 - 15:37

Re: 64bit?

Beitrag von crossinger »

Steve Crown hat geschrieben: Logic als Host kann - wenn ich das richtig verstanden habe - nur Plugins laden, die für die gleiche Architektur kompiliert wurden wie Logic selbst. Also entweder i386 oder x86_64. Das macht schon Sinn, von den Binaries her ist das ein Unterschied, wie auch z.B. PPC und Intel.
Das ist doch mal wieder oberspackig... Bedeutet ja im Klartext, dass man schon wieder (wie damals von PPC nach Intel) bei den Plugin-Anbietern Klingelputzen gehen muss oder sich die A***backen breitsitzen, bis sich die Hersteller bequemen, (kostenpflichtige) Updates anzubieten. Von liebgewonnenen Freewares, die vielleicht gar nicht mehr gepflegt werden, ganz zu schweigen. Also es gibt Augenblicke im Leben, wo ich neidisch zu meinen Windows-Kollegen schiele, die auf ihrer Vista-Kiste noch alte Plugin-Schätzchen von Ende der 90er laufen lassen könne. 10 Jahre Investitionsschutz! Yay! :roll:

*J*
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: 64bit?

Beitrag von BlackMac »

SpaceWalker hat geschrieben:
Charlyzenz hat geschrieben:Hallo. ich habe heute mit der Apple Hotline Telefoniert und die Haben mir versichert dass Logic Pro 9 eine 64 Bit Anwendung ist. Der Grund warum es nicht auf der Homepage steht ist......weil es Snow leopard noch nicht zum kaufen gibt.
Ups. Da hat jemand an der Hotline aber mächtig Quatsch erzählt, wenn sich das wirklich so zugetragen hat.
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: 64bit?

Beitrag von Steve Crown »

crossinger hat geschrieben: Das ist doch mal wieder oberspackig... Bedeutet ja im Klartext, dass man schon wieder (wie damals von PPC nach Intel) bei den Plugin-Anbietern Klingelputzen gehen muss oder sich die A***backen breitsitzen, bis sich die Hersteller bequemen, (kostenpflichtige) Updates anzubieten. Von liebgewonnenen Freewares, die vielleicht gar nicht mehr gepflegt werden, ganz zu schweigen. Also es gibt Augenblicke im Leben, wo ich neidisch zu meinen Windows-Kollegen schiele, die auf ihrer Vista-Kiste noch alte Plugin-Schätzchen von Ende der 90er laufen lassen könne. 10 Jahre Investitionsschutz! Yay! :roll:
Ich würde jetzt mal behaupten, bei Windows ist das genau dasselbe. Also auch ein 64 Bit Cubase wird nur 64 Bit Plugins laden laden können denk ich mal?. Das hat mit Investitionsschutz nichts zu tun, sondern einfach mit grundlegender Computertechnik.
SpaceWalker
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 19 Sep 2003 - 11:48

Re: 64bit?

Beitrag von SpaceWalker »

Also viele Vermutungen. Daß jedoch eine 64bit Umgebung eine völlig andere Architektur ist, stimmt nicht. Erweitert, ja - aber nicht vergleichbar mit PPC vs. Intel. Und es ist ein Unterschied, ob ein Programm explizit für 64bit geschrieben wurde, oder ob ich ein 32bit Programm gegen eine 64bit Laufzeitumgebung compiliere.

Ich habe gerade mal das Safari 4 Package (unter 10.5.7) mit lipo gecheckt: Das ist gegen PPC7400 und I386 compiliert. Da Apple unter Snow Leopard auch Safari 4 als 64bittig anpreist, wird es also Updates geben (müssen).

Man muß wahrscheinlich vielmehr Vermutungen darüber anstellen, was Apple bereits in Logic 8 erledigt hat. Die GUI wurde nämlich komplett erneuert. Es ist also zu vermuten, daß hier viele Teile bereits nach Cocoa portiert wurden.

Also: abwarten.
Zuletzt geändert von SpaceWalker am 03 Aug 2009 - 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
MacPro 2.8 8G | MBPro 17" 2G | OSX 10.6.2 | LS 9.1 | zu wenig Zeit
SpaceWalker
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 19 Sep 2003 - 11:48

Re: 64bit?

Beitrag von SpaceWalker »

Steve Crown hat geschrieben:Man muss aufpassen, dass hier zwei verschiedene Dinge nicht vermischt bzw. verwechselt werden. Einerseits kann ein Programm mal für die 64 Bit Architektur kompiliert werden (x86_64 nennt sich diese Architektur, im Gegensatz zu x86 bzw i386 für die "alte" 32 Bit Architektur).
richtig. Und da kein Effekt-Plugin der Welt mehr 32bit Adressraum braucht, dürfte es wohl auch keinen Sinn ergeben, auf 64bit nativ zu portieren. Anders wohl bei den Sample-Playern.
MacPro 2.8 8G | MBPro 17" 2G | OSX 10.6.2 | LS 9.1 | zu wenig Zeit
Benutzeravatar
Jennifer Blake
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: 22 Jan 2009 - 22:51

Re: 64bit?

Beitrag von Jennifer Blake »

Steve Crown hat geschrieben: Ich würde jetzt mal behaupten, bei Windows ist das genau dasselbe. Also auch ein 64 Bit Cubase wird nur 64 Bit Plugins laden laden können denk ich mal?.
Bei Cubase (Win) gibt es eine sogenannte Bit Bridge, die läuft aber aber bescheiden.


Ich persönlich halte eh wenig von diesem 64Bit wahn, das ist mir alles noch zu sehr Beta.


lg...
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: 64bit?

Beitrag von BlackMac »

SpaceWalker hat geschrieben:Man muß wahrscheinlich vielmehr Vermutungen darüber anstellen, was Apple bereits in Logic 8 erledigt hat. Die GUI wurde nämlich komplett erneuert. Es ist also zu vermuten, daß hier viele Teile bereits nach Cocoa portiert wurden.
Logic wurde mit Version 8 eine Cocoa Applikation. Das hatte Markus Fritze bereits geschrieben.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 64bit?

Beitrag von Peter Ostry »

Jennifer Blake hat geschrieben:Ich persönlich halte eh wenig von diesem 64Bit wahn, das ist mir alles noch zu sehr Beta.
I beg to differ ...
Für uns mit den Alleskönner-Mac-Applikationen wird es tatsächlich noch eine Weile dauern, bis wir von 64 Bit profitieren können. Aber bei anderen Anwendungen, zb Unix Servern, ist die 64 Bit Architektur keineswegs "Beta". Obwohl es dort auch nicht immer gar soviel bringt, weil viele Programmierer glauben, dass ihre wahnwitzigen Schöpfungen dann wie durch Zauberhand auf einmal richtig gut laufen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten