64bit?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

SpaceWalker
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 19 Sep 2003 - 11:48

64bit?

Beitrag von SpaceWalker »

Irgendwie finde ich nirgendwo eine Aussage, ob L9 nun 64bittig ist oder nicht. Bugs und Features hin oder her, das wäre doch wohl das wichtigste. Theoretisch sollte man davon ausgehen, da 10.5.7 ja auch ein 64bit System ist. Und so kurz vor Snow Leo noch eine neue Logic Version rauszuhauen, die noch mit der 32bit Adressierung arbeitet, wäre ja auch kompletter Humbug. Aber so ganz traue ich dem Frieden nicht.

Gibt es irgendwo Quellen?

PS: Ich persönlich schwebe hier nicht auf Wolke Sieben, da ich hoffe, für 199 Tacken wenigstens einen Bugfix zu kaufen. Und die Update / Bugfix Politik von Apple, oder sagen wir von Logic, ist unter aller Sau. Wann kam noch mal 8.0.2? Mein iTunes schreit ständig über neue Updates, und Logic stürzt weiter ab. Ganz große Klasse, Apple.
MacPro 2.8 8G | MBPro 17" 2G | OSX 10.6.2 | LS 9.1 | zu wenig Zeit
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: 64bit?

Beitrag von Steve Crown »

SpaceWalker hat geschrieben:Irgendwie finde ich nirgendwo eine Aussage, ob L9 nun 64bittig ist oder nicht. Bugs und Features hin oder her, das wäre doch wohl das wichtigste.
Warum?

Ich hör die Leute immer nach 64 Bit schreien, aber die allerwenigstens wissen was das überhaupt bedeutet. Also... warum ist 64 Bit das wichtigste? EXS24 kann ja bereits seinen eigenen Speicher verwalten, und das ist wohl das Plugin dass davon am meisten profitieren würde. Abgsehen von Samples seh ich jetzt nicht so den riesigen Speicherbedarf in einem Audiosequenzer?
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 64bit?

Beitrag von Helge Kautz »

SpaceWalker hat geschrieben: Mein iTunes schreit ständig über neue Updates
Allerdings -- kaum eine Woche, wo nicht neue Versionen von iTunes und Safari aufschlagen. Ein Kumpel von mir hatte für ähnliche Dinge immer einen sehr schönen Ausdruck: Das ist grober Unfug!

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 64bit?

Beitrag von hugoderwolf »

Steve Crown hat geschrieben: Ich hör die Leute immer nach 64 Bit schreien, aber die allerwenigstens wissen was das überhaupt bedeutet. Also... warum ist 64 Bit das wichtigste? EXS24 kann ja bereits seinen eigenen Speicher verwalten, und das ist wohl das Plugin dass davon am meisten profitieren würde. Abgsehen von Samples seh ich jetzt nicht so den riesigen Speicherbedarf in einem Audiosequenzer?
64 ist größer als 32. Es ist sogar doppelt so groß und demnach ein ganzzahliges Vielfaches von 32. Zudem ist es noch eine Zweierpotenz. Übrigens auch ein ganzzahliges Vielfaches von Logic 8. Deshalb ist es sehr gut. 199 Euro ist leider eine Primzahl. Weit und breit keine Spur von ganzzahligen Vielfachen oder gar Zweierpotenzen. Das ist sehr schlecht.
SpaceWalker
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 19 Sep 2003 - 11:48

Re: 64bit?

Beitrag von SpaceWalker »

Steve Crown hat geschrieben:
SpaceWalker hat geschrieben:Irgendwie finde ich nirgendwo eine Aussage, ob L9 nun 64bittig ist oder nicht. Bugs und Features hin oder her, das wäre doch wohl das wichtigste.
Warum?

Ich hör die Leute immer nach 64 Bit schreien, aber die allerwenigstens wissen was das überhaupt bedeutet. Also... warum ist 64 Bit das wichtigste? EXS24 kann ja bereits seinen eigenen Speicher verwalten, und das ist wohl das Plugin dass davon am meisten profitieren würde. Abgsehen von Samples seh ich jetzt nicht so den riesigen Speicherbedarf in einem Audiosequenzer?
ganz einfach: weil nicht jeder Arrangeur zwangsläufig den EXS benutzt. Bei den Plugins, die ihr eigenes Speichermanagement mitbringen oder extern laufen, wie z.B. Vienna Ensemble, ist das auch kein Problem. Aber wenn das nicht der Fall ist, wird nun mal der RAM benutzt, den Logic tatsächlich verwalten kann.

Weißt Du, daß ich mir ganz schön doof vorkomme, wenn mich Logic mit der Fehlermeldung "Out of Memory" anbellt, obwohl ich noch 4 von 8 G frei habe? Und ja, das passiert mir in der Tat des Öfteren.
MacPro 2.8 8G | MBPro 17" 2G | OSX 10.6.2 | LS 9.1 | zu wenig Zeit
fritzflotow
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 24 Mär 2006 - 22:00
Logic Version: 0

Re: 64bit?

Beitrag von fritzflotow »

Es scheint aber auch eine Sache der Plugin Hersteller zu sein. Ich weiss nicht wie gut cubase 5 im 64 bit funzt, aber das neue Kontakt 3.5 update schein in osx innerhalb von logic sowohl mehr speicher zur verfügung zu stellen, als auch multi prozessor support. Ähnlich funktionierts beim VSL VI über eine server Lösung. Vielleicht ist es einfach noch zu früh die gesamte daw auf 64 bit umzustellen, da ja einige plugins noch 32 bit sind. Dann hätte man das Problem von der anderen Seite und müßte die zb wrappen oder so ...
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: 64bit?

Beitrag von tompisa »

wenn Lo9 64 BIT wäre würde das da stehen. Eine solche Portierung bedeutet nicht einfach neu zu compilieren- . Wovon ich ausgehe ist, dass im Zusammenhang mit OSXSnow viele Tricks aus dem OS helfen werden, viele unerwartbare Überraschungen bei Logic und anderen Apps zu verhindern und besonderes die Prozessortverteilung zu optimieren.

Logic hat einen sehr alten und gewachsenen Programmcode , diesen "Kern" wird man so schnell nicht anfassen, wenn überhaupt. Vielleicht sehen wir ja mit Logic X ein komplett neues Programm (hoffentlich nicht ;-)
SpaceWalker
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 19 Sep 2003 - 11:48

Re: 64bit?

Beitrag von SpaceWalker »

Da kann man geteilter Meinung sein. Ich kann mich gut daran erinnern, daß ein großes, dickes "64bit" auf der schönen Verpackung meines neuen MacPro aufgedruckt war, als ich diesen vor über einem Jahr ausgepackt habe. Es ist doch wohl verständlich, wenn ich sauer reagiere, nachdem ich schließlich bemerke, daß ich außer dem System selbst keine Anwendung auf dem Rechner habe, welche tatsächlich nativ in 64bit arbeitet.

Und die Sache mit dem gewachsenen Programmcode - nun ja, auch da bin ich anderer Meinung. Nehmen wir mal Logic 8. Ich kann ohnehin keine Projekte mehr nach Logic 7 exportieren, bin also schon teilweise von meinen Studiokollegen abgeschnitten. Wäre dies dann nicht eigentlich ein Zeitpunkt für einen kompletten Rewrite gewesen?

Zum Thema Plugin-Hersteller: Ich halte es nicht für die Aufgabe eines Plugin-Herstellers, der für eine Standardschnittstelle entwickelt (AU), sich um Memory Management zu kümmern. Dafür gibt es einen Host. Wenn ein Plugin 64bit unter Logic 8 kann, dann nur, weil ein komplettes Speichermanagement integriert ist. Ergibt das denn einen Sinn?


entgültig OT:

Apple macht eben sein eigenes Ding. Stellt euch mal vor, es gäbe noch Emagic + Logic für Windows. Wisst ihr, wie groß das Geschrei wäre, wenn Steinberg Cubase 5 nativ für 64bit auslegt und Emagic nicht sofort mitziehen kann?

Insofern läuft eben alles außer Konkurrenz und ich schicke weiter täglich meine Bugreports an Apple.

Um nicht alles schlecht zu reden: Ich mag meine Macs, genauso mag ich Logic. Ich wünsche mir einfach mehr Bugfixing und Stabilität. Was ich einfach nicht mag ist die Haltung vieler Macuser gegenüber Apple: Wenn es einen Bug gibt, dann "ist das eben so, kann ja mal passieren...". Dieses friedliche Userverhalten sollte mal Microsoft erleben. Ist nicht gerechtfertigt. Wenn ich an einem Linux Server arbeite, sehe ich das genauso. Ich bekomme nämlich wirklich alles geschenkt. Aber für meinen Mac und Software muss ich schon ganz schön tief in die Tasche greifen. Und dann erwarte ich eben auch mehr.

LOL - Plugins & Memory Management: genau in dieser Minute bekomme ich eine Newsletter von NI über Kontakt 3.5 update:
"... while the newly-created Memory Server for MAC bypasses the OS X's 4 GB limit ..."
MacPro 2.8 8G | MBPro 17" 2G | OSX 10.6.2 | LS 9.1 | zu wenig Zeit
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 64bit?

Beitrag von hugoderwolf »

SpaceWalker hat geschrieben: Und die Sache mit dem gewachsenen Programmcode - nun ja, auch da bin ich anderer Meinung. Nehmen wir mal Logic 8. Ich kann ohnehin keine Projekte mehr nach Logic 7 exportieren, bin also schon teilweise von meinen Studiokollegen abgeschnitten. Wäre dies dann nicht eigentlich ein Zeitpunkt für einen kompletten Rewrite gewesen?

Zum Thema Plugin-Hersteller: Ich halte es nicht für die Aufgabe eines Plugin-Herstellers, der für eine Standardschnittstelle entwickelt (AU), sich um Memory Management zu kümmern. Dafür gibt es einen Host. Wenn ein Plugin 64bit unter Logic 8 kann, dann nur, weil ein komplettes Speichermanagement integriert ist. Ergibt das denn einen Sinn?
Man merkt, dass du offensichtlich kein Programmierer bist. Leider ist das alles nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. 64Bit oder nicht hat mit Speichermanagement reichlich wenig zu tun, sondern mit Speicheradressierung. Und das ist etwas, das auf allertiefster Hardwareebene passiert. Da hat die AU-Schnittstelle inne Wurst nix mit zu tun. Aber damit 64Bit funktioniert, muss von gaaaanz unten bis nach gaaaaanz oben alles 100%ig auf 64Bit laufen. Alles andere ist (leider) erstmal Flickschusterei und Getrickse (so wie es aktuell vermutlich bei EXS und Kontakt aussieht).
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: 64bit?

Beitrag von Steve Crown »

Dazu kommt, dass auch die jeweiligen Plugin das ganze noch unterstützen müssen. Einfach "nur" Logic auf 64 Bit umzuprogrammieren reicht da nicht, auch die Plugins müssen angepasst werden. Und Memory Management innerhalb eines Plugins ist natürlich Sache des jeweiligen 3rd Party Herstellers...
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: 64bit?

Beitrag von Lolo »

SpaceWalker hat geschrieben:Und die Sache mit dem gewachsenen Programmcode - nun ja, auch da bin ich anderer Meinung. Nehmen wir mal Logic 8. Ich kann ohnehin keine Projekte mehr nach Logic 7 exportieren, bin also schon teilweise von meinen Studiokollegen abgeschnitten. Wäre dies dann nicht eigentlich ein Zeitpunkt für einen kompletten Rewrite gewesen?
ich glaube, selbst wenn man den programmkern neu schreibt, wird es schwierig mit der abwärtskompabilität, weil es einfach features in 8 (oder 9) gibt, die bei 7 noch nicht da waren, oder anders gehandhabt wurden. deswegen kann man einfach nicht alles rückwärtskompatibel machen. außer, du schreibst LP7 neu. und das erwartet ja wohl keiner.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: 64bit?

Beitrag von superflo »

Hoffentlich wird Logic noch lange NICHT voll 64-bittig sein - denn dann dürfen wir wieder erstmal warten, bis alle Plugins ebenfalls pure 64-bit sind.
Ich weiß zwar nicht genau, welche Plugins jetzt einen eigenen Speicherbereich einrichten, aber EastWest Play macht das offensichtlich, Kontakt 3 und der EXS, außerdem das VSL-Plugin. Also genau die speicherhungrigen Plugins, die ich verwende. Jedenfalls kann ich meine 6 GB randvoll laden und alles läuft pipifein.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: 64bit?

Beitrag von metalfish »

Warum sollte Apple JETZT, bei einem OS das nicht mehr als 4GB/anwendung erlaubt, einen 64 Bit Stempel drauf machen..

Wenn, dann gehts erst mit Snow-Leo.. wenn DAS installiert ist, dann lohnt es sich, es zu testen.

Ich würde vermuten, daß es dann geht.. oder spätestens nach einer Softwareaktualisierung.

Daß Apple kurz vor dem Release von Snow-Leo eine neue Version einer Pro-App rausbringt, die das NICHT kann, halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich..
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Charlyzenz
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jul 2009 - 21:38
Logic Version: 9

Re: 64bit?

Beitrag von Charlyzenz »

Hallo
ich habe heute mit der Apple Hotline Telefoniert und die Haben mir versichert dass Logic Pro 9 eine 64 Bit Anwendung ist.
Der Grund warum es nicht auf der Homepage steht ist......weil es Snow leopard noch nicht zum kaufen gibt.

also....da freue ich mich schon sehr darauf.
Außerdem soll sich an der Audioengine einige grundliegende Dinge geändert haben :D
Mac Pro 2x2,8Ghz,10GB, Logic Pro 9.0.2, BFD2,Trillian, FM8, Omnisphere,Stylus RMX, Inflator, Miroslaf Philharmonics, Native Instruments Complette 5,Real Guitar, Real Strat, Virtual Git.,Motu 888, Rme, 2x 23" Apple Studiomonitore, Melodyne-Editor.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: 64bit?

Beitrag von Midolf »

Charlyzenz hat geschrieben:Hallo
ich habe heute mit der Apple Hotline Telefoniert und die Haben mir versichert dass Logic Pro 9 eine 64 Bit Anwendung ist.
Der Grund warum es nicht auf der Homepage steht ist......weil es Snow leopard noch nicht zum kaufen gibt.

also....da freue ich mich schon sehr darauf.
Außerdem soll sich an der Audioengine einige grundliegende Dinge geändert haben :D
Das glaube ich nicht. Das würde bedeuten, dass der ganze "alte Kern" neu ist und das ganze wird dann wieder ins alte Gehäuse gepackt? Wie ein Golf der einen 8 Zylinder Motor spendiert bekommt und ansonsten keinerlei Änderungen erfährt. Ne, ne das kann nicht wirklich sein. Auf der anderen Seite würde es aber erklären wieso es seit Mai 2008 kein Update von Logic mehr gab.

Auf die Änderungen bin ich wirklich gespannt, für mich schaut es immer noch so aus als ob sämtliche Parameter immer noch in 128 Schritten (0-127) zu regeln sind... Da kann folglich nichts Grundliegendes an der Engine geändert worden sein, das sind dann immer noch 7 Bit und nicht 64 (das wären dann 18.446.744.073.709.600.000 Schritte und nicht 128). :lol:

Gruß und :wink:

Midolf
Antworten