Score in L9

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Score in L9

Beitrag von thomas wolter »

Gibt es denn mittlerweile in irgendeiner DAW ebensolche Ansätze zum Thema Expression Map?

Das Thema Logic wird sich ja in absehbarer Zeit erledigt haben, also umschauen nach Alternativen ...
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Aram
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2004 - 2:45

Re: Score in L9

Beitrag von Aram »

thomas wolter hat geschrieben:Gibt es denn mittlerweile in irgendeiner DAW ebensolche Ansätze zum Thema Expression Map?

Das Thema Logic wird sich ja in absehbarer Zeit erledigt haben, also umschauen nach Alternativen ...
Warum? Ich nehme eher an, dass sich erstmal Finale und Sibelius erledigen. Der Score von Logic ist recht gut, warum sollte Apple nicht daran weiter arbeiten?

Aram
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Score in L9

Beitrag von Saxer »

Aram hat geschrieben: Der Score von Logic ist recht gut, warum sollte Apple nicht daran weiter arbeiten?
weil in logics score seit zehn jahren nichts passiert ist. genau genommen geht weniger als vor zehn jahren, seit logic 64bit kann man weder den sonata- noch den jazz-font mehr benutzen. aber die bugs sind noch alle da.

ich würde mir für logic x auch einen überarbeiteten noteneditor wünschen.

wenn da nichts passiert, liebäugele ich mit dp8. allerdings habe ich so was von keine lust, mich von null in einen neuen sequencer einzuarbeiten.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Score in L9

Beitrag von thomas wolter »

Aram hat geschrieben:
thomas wolter hat geschrieben:Gibt es denn mittlerweile in irgendeiner DAW ebensolche Ansätze zum Thema Expression Map?

Das Thema Logic wird sich ja in absehbarer Zeit erledigt haben, also umschauen nach Alternativen ...
Warum? Ich nehme eher an, dass sich erstmal Finale und Sibelius erledigen. Der Score von Logic ist recht gut, warum sollte Apple nicht daran weiter arbeiten?

Aram
Finale kann sein ...

Aber Sibelius ist doch bei Avid / Pro Tools untergekrochen ... und mittlerweile, wenn auch abgespeckt, Teil von PT 10.
Da hätte man als User wenigstens das Gefühl, dass die irgendwas in der Richtung versucht wird.

Bei Logic kann ich mich kaum noch erinnern, welche Unterschiede es zu früheren Versionen gab, außer dass Sachen wie Jazzfont nicht mehr funktionieren (wobei man richtigerweise anmerken muss, dass der Font Third Party ist und das Update auf 64 bit von Sigler zu erwarten wäre).
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Score in L9

Beitrag von thomas wolter »

Saxer hat geschrieben:
Aram hat geschrieben: Der Score von Logic ist recht gut, warum sollte Apple nicht daran weiter arbeiten?
ich würde mir für logic x auch einen überarbeiteten noteneditor wünschen.

wenn da nichts passiert, liebäugele ich mit dp8. allerdings habe ich so was von keine lust, mich von null in einen neuen sequencer einzuarbeiten.
Na, hoffentlich erleben wir nicht die Überraschung - falls es Logic X geben wird - dass dann der Score Editor plötzlich verschwunden ist.

Dann wäre es auch egal, wie toll X ist ... ohne Score Editor ist eine DAW wertlos für mich.
Zuletzt geändert von thomas wolter am 15 Okt 2012 - 8:53, insgesamt 1-mal geändert.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Score in L9

Beitrag von Saxer »

thomas wolter hat geschrieben: Na, hoffentlich erleben wir nicht die Überraschung - falls es Logic X geben wird - dass dann der Score Editor plötzlich verschwunden ist.

Dann wäre es auch egal, wie toll X ist ... ohne Score Editor ist eine DAW wertlos für mich.
yepp, geht mir auch so. und da wird die luft schon dünn.

die integration von noten in protools ist mit der bedienbarkeit von logic nicht zu vergleichen (lauter auswahlmenüs und aufpoppende schieberegler-boxen etc). mal eben eine paar noten nach rechts verschieben ist nicht. dass avid die komplette sibelius entwicklermannschaft gefeuert hat, wird nicht sonderlich zur weiterentwicklung beitragen.

was bleibt denn da noch... cubase/nuendo, digital performer... ääähm... samplitude??

was andererseits irgendwie beruhigt ist die tatsache, dass der score editor von logic auch in garage band vorhanden ist. dass die pro-version von einem consumerprogramm weniger features hat, ist ja irgendwie unwahrscheinlich.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Score in L9

Beitrag von thomas wolter »

Saxer hat geschrieben:
thomas wolter hat geschrieben: Na, hoffentlich erleben wir nicht die Überraschung - falls es Logic X geben wird - dass dann der Score Editor plötzlich verschwunden ist.

Dann wäre es auch egal, wie toll X ist ... ohne Score Editor ist eine DAW wertlos für mich.
yepp, geht mir auch so. und da wird die luft schon dünn.

die integration von noten in protools ist mit der bedienbarkeit von logic nicht zu vergleichen (lauter auswahlmenüs und aufpoppende schieberegler-boxen etc). mal eben eine paar noten nach rechts verschieben ist nicht. dass avid die komplette sibelius entwicklermannschaft gefeuert hat, wird nicht sonderlich zur weiterentwicklung beitragen.

was bleibt denn da noch... cubase/nuendo, digital performer... ääähm... samplitude??

was andererseits irgendwie beruhigt ist die tatsache, dass der score editor von logic auch in garage band vorhanden ist. dass die pro-version von einem consumerprogramm weniger features hat, ist ja irgendwie unwahrscheinlich.
bin warscheinlich nach der final cut x Schlappe gebranntes Kind ...

auch da fehlten plötzlich entscheidende Sachen ... was niemand verstanden hat, war doch final cut studio vor allem in USA land ein 'Industriestandard'.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Aram
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2004 - 2:45

Re: Score in L9

Beitrag von Aram »

Ich bin auch nicht zufrieden mit der Score-Entwicklung, aber es sind in beinahe allen Versionen der letzten 10 Jahre Bugs beseitigt worden (und leider auch ein paar neue hinzugekommen). Die neuen Score-Funktionen in Logic 9 waren aus meiner Sicht zwar nicht so sehr interessant, aber immerhin, gab es wieder was Neues. Insgesamt bin ich aber optimistisch, weil Apple ja schließlich Geld verdienen will. Und ohne den Score ist für viele Logic nicht weiter interessant.

Finale macht große Verluste, Sibelius wird mit der Entlassung des alten Entwicklerteams sicher nicht mehr in der Qualität weiterentwickelt, wie bisher. Das ist auch eine Chance für Logic und ich hoffe sehr, dass Apple das begreift.

Ganz interessant finde ich noch MuseScore. Allerdings wird das Programm noch Jahre brauchen, bis es zu einer Alternative zu Finale oder Sibelius wird.

Kennt jemand den Score von Cubase etwas besser? Ich habe das letzte mal vor ein paar Jahren in mir angeguckt, da war er aus meiner Sicht deutlich schwächer als der von Logic.

Aram
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Score in L9

Beitrag von alexander »

ich glaube nicht dass apple "begreift" dass es mit logic eine "chance" hat den markt in sachen noteneditor aufzumischen. der cut bei sibelius ist wohl vor allem aus einem grund passiert: weil es sich nicht gerechnet hat. so gross ist der markt in sachen noten editoren auch nicht. wenn es sich für aivd nicht ausgezahlt hat, warum sollte es bei apple anders sein? und es mag schon sein dass apple irgendwie einen dreh findet da trotzdem was möglich zu machen, sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Aram
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2004 - 2:45

Re: Score in L9

Beitrag von Aram »

alexander hat geschrieben:ich glaube nicht dass apple "begreift" dass es mit logic eine "chance" hat den markt in sachen noteneditor aufzumischen. der cut bei sibelius ist wohl vor allem aus einem grund passiert: weil es sich nicht gerechnet hat. so gross ist der markt in sachen noten editoren auch nicht. wenn es sich für aivd nicht ausgezahlt hat, warum sollte es bei apple anders sein? und es mag schon sein dass apple irgendwie einen dreh findet da trotzdem was möglich zu machen, sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.
Doch, Sibelius hat sich "gerechnet". Der Grund für die Auslagerung der Programmierung in die Ukraine ist Profitmaximierung und der Ausgleich anderer, defizitärer Bereiche.
MuseScore hat inzwischen mehr als 1 Millionen downloads, hunderttausende arbeiten mit Sibelius, Finale und dem Score von Logic oder Cubase. Es gibt sicher einen Markt.

Aram
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Score in L9

Beitrag von Saxer »

den markt gibt es ganz bestimmt. es gibt nur eine universelle notenschrift weltweit und nur ein paar hand voll programme, die das gesamte notenrepertoire erstellen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Score in L9

Beitrag von thomas wolter »

Saxer hat geschrieben:den markt gibt es ganz bestimmt. es gibt nur eine universelle notenschrift weltweit und nur ein paar hand voll programme, die das gesamte notenrepertoire erstellen.
Den Markt gibt es sicher ... neben uns 'paar' Komponisten allein die Heerscharen von Musiklehrern, die damit ihren Kram machen.

Aber da es ja leider sehr viele 'Befürworter' des frei zugänglichen geistigen Eigentums gibt ...
anyway, wir alle wissen, was den Markt für Musik und Software in den letzten Jahren ruiniert hat ...

Ärgerlich nur dass Apple, die sich niemals 'nen Kopf darum gemacht haben ihre Software zu schützen - weil die der Kaufanreiz für ihre Hardware war - jetzt
überwiegend diese kleinen Dinger vermarkten und damit den Löwenanteil ihres Umsatzes generieren.

Da bleibt für den nämlichen (Löwen) nur noch der Titel eines Betriebssystems - und der Spirit scheint dahin ...
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten