Score in L9

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Score in L9

Beitrag von go »

Hallo, eine etwas allgemeine rage: nachdem ja in den vergangenen Monaten immer wieder Umfragen und Posts zur Unzufriedenheit mit der Scoreabteilung im Netz waren, würde mich interessieren, inwieweit dieser Teil von Logic in L9 verbessert wurde. Ist da ein großer Schritt gemacht worden in Richtung intuitiveres und frei gestaltbares (professionelleres) Arbeiten? Oder waren es eher kosmetische Korrekturen?
Für mich ist dieser Teil wichtig und wäre u.U. ein Kriterium zu L9 zu wechseln. Habt ihr da schon Erfahrungen?LG Go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Basso
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jun 2007 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: 41363 Jüchen

Re: Score in L9

Beitrag von Basso »

Da gibt es doch tatsächlich noch Leute, die wie ich logic auch dazu benutzen, um Noten zu drucken. Schon seit langem überlege ich, doch in den sauren Apfel zu beissen, um mich mit einem spez. Notendruck - Programm wie Finale z.B. neu zu beschäftigen. Als Mann der ersten Stunde, - ich habe auf einer Atari-Messe in Düsseldorf "notator-logic" von Herrn Lengeling persönlich vorgeführt bekommen, - habe ich mich nun an dieses Programm gewöhnt. Deshalb sind Deine Sorgen scheinbar auch meine. Wird der score editor noch gepflegt????!!!!
Gruß
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Score in L9

Beitrag von Helfried »

http://www.logicprohelp.com/viewtopic.php?t=44857

es gibt schon ein paar Verbesserungen im Score-Editor, nichts revolutionäres , aber immerhin.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Score in L9

Beitrag von Saxer »

ich arbeite gerade im noten-editor (muss sequenzer-parts für bio-musiker ausdrucken) und bin bislang sehr angetan! dadurch, dass die selektierten noten farbig sind anstatt zu blinken ist alles viel ruhiger.
bindebögen sind mit den bezier-punkten endlich gut anwählbar - vorher hat man immer den darunter liegenden notenkopf erwischt statt der bögen.
auch besser: undo im notenbild hat mir bis logic8 ganz oft alle global-zeichen wie tonarten und doppelstriche gelöscht.
vielleicht freue ich mich zu früh, aber bislang klappts gut!
und es fühlt sich alles ein bisschen mehr nach arbeiten auf papier an, vorher hatte ich im noten-editor immer das gefühl mensch-ärgere-dich-nicht-figuren mit ess-stäbchen zu verschieben.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Score in L9

Beitrag von thomas wolter »

... Wie oben gesagt, nichts revolutionäres.
Notenlängen kann man nun grafisch korrigieren. Das ist schonn nett.
Aber was mir wirklich fehlt ist eine 'articulation-map'.
Sprich eine Möglichkeit, dynamischen zeichen Controller oder keyswitches zuordnen zu können.
Cubase hat das, und für Leute die den Noten Editor mit Programmen wie VSL benutzen, wäre DAS wirklich ein Schritt dahin, dass der score Editor nicht nur eine notensatz Option ist, sondern ein fortschrittlicher Editor, der Workflow vereinfacht.
Ich glaube aber nicht, dass das irgendjemand bei Apple interessiert.
Schade.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
nevermore2k
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 23 Mär 2006 - 11:56
Logic Version: 0

Re: Score in L9

Beitrag von nevermore2k »

naja ich hab ein environment gebastelt da kann ich mit score symbolen die articualtionen im vsl und ewql wechseln, staccati marcato... fff... ppp usw. funzt ganz gut
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Score in L9

Beitrag von thomas wolter »

[quote="nevermore2k"]naja ich hab ein environment gebastelt da kann ich mit score symbolen die articualtionen im vsl und ewql wechseln, staccati marcato... fff... ppp usw. funzt ganz gut[/quote][quote="nevermore2k"]naja ich hab ein environment gebastelt da kann ich mit score symbolen die articualtionen im vsl und ewql wechseln, staccati marcato... fff... ppp usw. funzt ganz gut[/quote]

... respekt!

... und funktioniert das flüssig?

... pete thomas hatte auch schon einmal eins gebastelt. das hatte ich gekauft / gespendet.
... hat aber mein Logic (8.02) regelmässig zum crashen gebracht.

... war die bastelei kompliziert?

gruß

t.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
nevermore2k
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 23 Mär 2006 - 11:56
Logic Version: 0

Re: Score in L9

Beitrag von nevermore2k »

das ging eigentlich, aber muss ehrlich sagen, du bist um einiges schneller wenn du für die meist genutzten artikulationen eine eigene spur anlegst. oder die Keyswitches per Programm Changes durchführst.
Du kannst es dir ja mal anschauen wenn magst, gib bescheid.
nevermore2k
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 23 Mär 2006 - 11:56
Logic Version: 0

Re: Score in L9

Beitrag von nevermore2k »

hört sich jetzt vieleicht bösartig an. im cubase 5 gibts die expression maps und die sollen echt was taugen. und sowas wird es in logic nie geben. da bei apple auch soetwas wie "wir lassen den score editor" fallen schonmal im gespräch war.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Score in L9

Beitrag von thomas wolter »

nevermore2k hat geschrieben:hört sich jetzt vieleicht bösartig an. im cubase 5 gibts die expression maps und die sollen echt was taugen. und sowas wird es in logic nie geben. da bei apple auch soetwas wie "wir lassen den score editor" fallen schonmal im gespräch war.

... genau DAS meinte ich!!

... expression maps sind echt einen gedanken wert - umzusteigen. und wenns nur für die vienna sachen ist!

... obwohl ich für so einen mist echt zu alt bin (... und logic schon kenne, seit dem es notator hieß und auf ´nem atari zuhause war)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Score in L9

Beitrag von thomas wolter »

schade, dass es kein "score-editor-mit-expression-map-plugin" gibt.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
nevermore2k
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 23 Mär 2006 - 11:56
Logic Version: 0

Re: Score in L9

Beitrag von nevermore2k »

bin auch kurz davor auf cubase umzusteigen. weill das spart mal stunden an arbeit.

das meiste mache ich inzwischen in sibelius. und exportiere die midi files, und hab dann die gängigsten keyswitches und xfader schon automatisch gesetzt bekommen. aber von logic wird anscheinend nichtmehr viel kommen.

weill die zielgruppe ist eine andere inzwischen.

es gibt ja auch ein kommisches verhalten wenn man in einem größeren projekt spuren löschen möchte, sieht man ein paar sekunden (10-15 sekunden) den Sat1 ball. am support telefon wurde mir gesagt, das dieses verhalten geändert werden könnte, ohne großartigen schwierigkeiten aber dies nicht gemacht wird. und keiner weiss eigentlich warum.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Score in L9

Beitrag von thomas wolter »

nevermore2k hat geschrieben:das ging eigentlich, aber muss ehrlich sagen, du bist um einiges schneller wenn du für die meist genutzten artikulationen eine eigene spur anlegst. oder die Keyswitches per Programm Changes durchführst.
Du kannst es dir ja mal anschauen wenn magst, gib bescheid.
dank dir für das angebot!

aber wenn´s frickelei ist, mache ich´s auf meine alte weise weiter.

ich benutze keyswitches, die ich per hand im piano-roll editor setze. für die partitur kann man ja mittlerweile immerhin den tonumfang begrenzen, so dass die keyswitches (bei mir immer im tiefsten noten-bereich) dort "unsichtbar" sind.

btw., ich kann mir nicht vorstellen, dass es sooo schwierig ist, eine expression map einzubauen. es gab ja mal ansätze (schon zu notator zeiten!!) - genannt midi meaning.

aber warscheinlich hast du recht. die zielgruppe ist eben eine andere …
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Score in L9

Beitrag von thomas wolter »

... insgeheim hoffe ich eigentlich, dass die vienna leute ihr ohnehin schon sehr intelligentes interface um eine art "score - editor" erweitern, direkt mit "artikulations-presets" ausgestattet.

... aber warscheinlich "wishfull thinking", weil ich eben doch zu faul bin, umzusteigen.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
nevermore2k
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 23 Mär 2006 - 11:56
Logic Version: 0

Re: Score in L9

Beitrag von nevermore2k »

währe schön wenn protools in den nächsten versionen noch mehr von sibelius abbekommen würden. dann währe die sache klar.
Antworten