Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn!

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn!

Beitrag von Helge Kautz »

Hey,

Logic 9.0.1 funktioniert "out of the box" sofort mit dem Novation Nocturn. Einfach nur Automap installieren, nichts zuweisen, und --- wamm! Geht!

Sehr genial!
Helge


EDIT: Automap 3.2 startet sich automatisch, sobald Logic 9.01 gestartet wird. Das ist verdammt praktisch! Schade, dass mein Nocturn die vier unbenutzten Monate nicht gut überstanden hat. Fast alle der Rotary Controler liefern mehr oder minder Zufallswerte. Staub?!

EDIT2: Naja, und die per Automap gemachten Zuweisungen sind natürlich katastrophal unübersichtlich. Also doch wieder manuell erstellen, wie auch zuvor schon.
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Quickmix
Routinier
Beiträge: 403
Registriert: 10 Okt 2002 - 12:37
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin/New York/LA/Bangkok
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn

Beitrag von Quickmix »

Cool, kaufe mir demnächst das Nocturn Keyboard. Hammer. :)
Mac Studio | Studio Display | macOS Sonoma | Logic Pro
Homepage | Facebook | Soundcloud | Twitter | Instagram
Benutzeravatar
m-audio
Haudegen
Beiträge: 692
Registriert: 07 Dez 2006 - 16:36
Logic Version: 0

Re: Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn!

Beitrag von m-audio »

Helge Kautz hat geschrieben:Logic 9.0.1 funktioniert "out of the box" sofort mit dem Novation Nocturn. Einfach nur Automap installieren, nichts zuweisen, und --- wamm! Geht!

Schön zu hören :D Dann muss ich jetzt auch mal auf 9 upgraden...


oliver :wink:
05.12.2013 ich bin raus bei Logicuser !!!
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn!

Beitrag von Helge Kautz »

- Wenn bloß die Automap-Zuweisungen nicht so komplett hirnlos wären. Da liegen On/Off-Funktionen auf den Potis des Nocturn, und kontinuierliche Werte auf den Tastern.

- Die Lernfunktion von Automap ist jämmerlich. Ständig schnappen sich mehrere Controller denselben Wert.

- Zwar kann Automap nichts für die Beschriftungen, die sind aber dennoch kryptisch.

Ich meine, irgendwer hat das doch implementiert. Bei Apple oder bei Novation, keine Ahnung. Aber jemand hat darüber nachgedacht. Bloß... irgendwie nicht genug. Nicht annähernd.


Darüber hinaus funktioniert nur noch einer von acht Potis an meinem Nocturn vernünftig. Alle andere "flimmern" so stark, dass sie unbenutzbar sind. Gut, hier ist's nunmal staubig, aber das ist das erste und einzige Gerät dass ich je besaß, das nach ein paar Monaten in meinem Arbeitszimmer unbenutzbar wurde.

Fazit => Automap uninstallieren, Nocturn => Mülltonne.

Grrrrrrmpf. Meine anfängliche Begeisterung hat sich doch stark gelegt...
Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn

Beitrag von Petrosil »

Helge Kautz hat geschrieben:- Wenn bloß die Automap-Zuweisungen nicht so komplett hirnlos wären. Da liegen On/Off-Funktionen auf den Potis des Nocturn, und kontinuierliche Werte auf den Tastern.
Da müsste sich bei Novation mal jemand dran machen und anständige Presets schreiben. ist aber bei den AUs auch nicht besser.
- Die Lernfunktion von Automap ist jämmerlich. Ständig schnappen sich mehrere Controller denselben Wert.
Du meinst dass zwei Regler gleichzeitig eine Zuweisung lernen die nur für einen davon gemeint war?
- Zwar kann Automap nichts für die Beschriftungen, die sind aber dennoch kryptisch.
Die werden offenbar mit dem gleichen Algorithmus abgekürzt wie auf der Logic Control.
Ich meine, irgendwer hat das doch implementiert. Bei Apple oder bei Novation, keine Ahnung. Aber jemand hat darüber nachgedacht. Bloß... irgendwie nicht genug. Nicht annähernd.
Dann sag mal wie es besser aussehen soll, mal abgesehen von den fehelenden Presets und den abgekürzten Beschriftungen.
Darüber hinaus funktioniert nur noch einer von acht Potis an meinem Nocturn vernünftig. Alle andere "flimmern" so stark, dass sie unbenutzbar sind.
Du weißt aber dass die Beschleunigung und damit Empfindlichkeit der Endlosregler in AutoMap einstellbar ist? Wenn das Ding wirklich durch ist würde ich es umtauschen. Es scheint dass wohl die ersten Seriengeräte nicht so prall waren. Beim ersten Teil was ich mal zum Test hatte war auch nach kürzester Zeit der Speed Dial Knopf im Eimer.

Grüße, Manfred
Zuletzt geändert von Petrosil am 24 Sep 2009 - 0:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn

Beitrag von Helge Kautz »

Petrosil hat geschrieben:Da müsste sich bei Novation mal eine dran machen und anständige Presets schreiben. ist aber bei den AUs auch nicht besser.
Presets wären super und würden die Nützlichkeit des Kästchens stark erhöhen. Gibt sicherlich genügend Leute, die daran unentgeltlich (oder für eine kleine Materialspende in Form eines Controllers) mitarbeiten würden. Müsste eben nur organisiert werden.
Petrosil hat geschrieben:Dann sag mal wie es besser aussehen soll, mal abgesehen von den fehelenden Presets und den abgekürzten Beschriftungen.
In Abwesenheit von Presets sollte zumindest die Automap-Software in der Lage sein, kontinuierliche Parameter von Schaltwerten zu unterscheiden. Dass ein On-Off-Parameter auf einem Drehregler zu liegen kommt, ist zur Not noch verschmerzbar. Dass ein kontinuierlicher Parameter auf einen Taster kommt, hingegen nicht. Meines Erachtens müsste die Automap-Software prinzipiell in der Lage sein, das zu unterscheiden und zu vermeiden. (Genau genommen sollte das für den Programmierer eigentlich auf der Hand liegen).

Darüber hinaus stelle ich es mir so vor:

Für die Erstellung eigener Presets möchte ich, dass pro AU/VST/Logic-Plugin im Automap-Setup eine vertikale Leiste angezeigt wird, in der alle vom jeweiligen AU/VST/Plugin angebotenen Parameter mit Typ, Wertebereich und Kürzel angezeigt werden. Automap kennt diese Daten ja. Für die Zuweisung möchte ich mit der Maus schlicht einen der Parameter anklicken, festhalten und auf den gewünschten Regler der GUI ziehen. Fertig. Fällt mir beim konkreten Arbeiten auf, dass eine Zuweisung doch nicht so glücklich war, möchte ich sie einfach -- mit z.B. Command-Click -- in der GUI auf einen anderen Regler legen.
Petrosil hat geschrieben:
- Die Lernfunktion von Automap ist jämmerlich. Ständig schnappen sich mehrere Controller denselben Wert.
Du meinst dass zwei Regler gleichzeitig eine Zuweisung lernen die nur für einen davon gemeint war?
Ja, genau. Möglicherweise ist es auch meine eigene Blödheit, aber die Lern-Funktion von Logic funktioniert auf jeden Fall sehr viel besser, als die von Automap.
Petrosil hat geschrieben:Du weißt aber dass die Beschleunigung und damit Empfindlichkeit der Endlosregler in AutoMap einstellbar ist? Wenn das Ding wirklich durch ist würde ich es umtauschen. Es scheint dass wohl die ersten Seriengeräte nicht so prall waren. Beim ersten Teil was ich mal zum Test hatte war auch nach kürzester Zeit der Speed Dial Knopf im Eimer.
Ja, mit der Empfindlichkeit das weiß ich, aber es hilft nicht. Die Drehregler flimmern regelrecht, d.h. geben bestenfalls "Tendenzen" ab, nicht mehr kontinuierliche Werte.

Ich weiß gar nicht, ob ich noch Garantie habe. Hatte das Gerät letztes Jahr bei eBay gebraucht geschossen. Da gingen aber noch alle Potis, mit Ausnahme des Crossfaders, der etwas ungenau war. Jetzt habe ich es ein paar Monate lang nicht angerührt, und nun sind die Potis hinüber. Ich werde mal mit Druckluft drangehen, vielleicht bringt das ja was...

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn

Beitrag von Klangbieger »

Btw, irgendwo stand doch mal geschrieben das man Host-interne Plugins damit nicht ansteuern kann sondern nur Drittanbieter Plugs, stimmt das ?
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
chaosdesigner
Foren As
Beiträge: 96
Registriert: 15 Aug 2008 - 13:14
Logic Version: 10
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn

Beitrag von chaosdesigner »

Klangbieger hat geschrieben:Btw, irgendwo stand doch mal geschrieben das man Host-interne Plugins damit nicht ansteuern kann sondern nur Drittanbieter Plugs, stimmt das ?

Das stimmt,weil nämlich z.B. Es2 udg. ein anderes Format aufweisen
Also alle internen Logic Syths fallen schon mal durch -schade
think psy - fly high
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn

Beitrag von Helge Kautz »

chaosdesigner hat geschrieben:
Klangbieger hat geschrieben:Btw, irgendwo stand doch mal geschrieben das man Host-interne Plugins damit nicht ansteuern kann sondern nur Drittanbieter Plugs, stimmt das ?

Das stimmt,weil nämlich z.B. Es2 udg. ein anderes Format aufweisen
Also alle internen Logic Syths fallen schon mal durch -schade
Lest doch mal den Titel dieser Beitragsfolge...
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn

Beitrag von Petrosil »

Klangbieger hat geschrieben:Btw, irgendwo stand doch mal geschrieben das man Host-interne Plugins damit nicht ansteuern kann sondern nur Drittanbieter Plugs, stimmt das ?
Jetzt nicht mehr... Du brauchst aber explizit Logic Pro/Express 9.0.1, das ist ein neues Logic Feature, keine Verbesserung von AutoMap.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn

Beitrag von Stephan S »

Da müsste sich bei Novation mal eine dran machen und anständige Presets schreiben.
Genau. Frauen vor.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn

Beitrag von Klangbieger »

Jetzt nicht mehr... Du brauchst aber explizit Logic Pro/Express 9.0.1, das ist ein neues Logic Feature, keine Verbesserung von AutoMap.

Grüße, Manfred
Na das ist ja mal 'ne positive Überraschung,

Danke und Gruss
Joachim
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn

Beitrag von Petrosil »

Stephan S hat geschrieben:
Da müsste sich bei Novation mal eine dran machen und anständige Presets schreiben.
Genau. Frauen vor.
Du lässt auch keinen Ball liegen wenn der Torwart nicht zu sehen ist, oder? :wink:

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn

Beitrag von Stephan S »

:hm_big_smile:
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 9.01 arbeitet out of the box mit Nocturn!

Beitrag von MarkDVC »

Ich weiss nicht ob es hilft, das hier scheint eine halbwegs amtliche Aussage zu sein:

http://www.gearslutz.com/board/new-prod ... ation.html

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten