Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das?

Beitrag von Ruezzz »

Ich bin mal gespannt wie ihr Pitch Korrektur auf Vocaltracks macht.
Ich meine da kleine Nuancen tunen, also kein 'Robotic' Sachen oder ein deutlich hörbarer Pitch Correction wie 'I'm blue usw' ;-)

In der heutigen Produktion ( auf G5 Logic 8 ) machen wir das im Moment mit der Logic Plugin 'Pitch Correction' mit Trackautomation auf der 'Detune' Parameter, funzt eigentlich prima. Dann arbeitet man 'Non Destructive'.
Die Trackautomation machen wir dan eigentlich rein auf Gefühl und Gehör.

Etwas mehr Destructive ist dann natürlich der gute alte 'Time and Pitch Machine' in Logic's Sample Editor.
Geht auch auf Gefühl und Gehör.

In Logic 9 (hab ich auf mein Macbook Pro laufen, aber wird im heutigen Produktion noch nicht benutzt) kann man die Flex Time Mode benutzen. Kann man damit Vocaltrack pitchen?

Dann lese ich viele gute Sachen über der Melodyne Plugin, kommt mir aber wegen der 'Konvert' Arbeitsvorgang etwas zu kompliziert vor. Ist aber vielleicht ganz einfach. (Sah übrigens auf deren Website das schnell ein neuer Version kommt, vielleicht funzt der anders...)

Also: Wir macht ihr es? Oder: wie wurdet ihr es machen?

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das

Beitrag von Saxer »

es gibt dafür nichts besseres als melodyne. ich benutze es stand alone und überarbeite fast alle gesänge damit. mit ein bisschen übung geht das ratz fatz.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das

Beitrag von Christian Baum »

Unbedingt Melodyne! Neueste Version abwarten (die alten stand alones werden dadurch ersetzt) und am besten auch als Plug einsetzen. Ich selber habe das Plug nicht, sondern nur die stand alone. Aber grade gestern hat mir mein Bruder den Einsatz des Plugs vorgeführt! Auf einem alten iMac hatte er fünf, sechs Instanzen am Start, einfach so mal nebenbei in den Inserts. War zwar sehr heavy für den Rechner, aber stand alone ist damit für mich gelaufen - ich werde auf jeden Fall auf das Plug upgraden!

Übrigens läuft grade der Betatest bei Celemony. Die errechneten Daten lassen sich zwar in der Vollversion nicht mehr verwenden, aber zum Ausprobieren ist das doch sicher ideal. Oder eben bis Ende November warten und auf eine Demo hoffen.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das?

Beitrag von cruelty »

ich nutze melodyne plugin. das ist wirklich hammer geil!
kann man übrigens bedenkenlos auch jetzt schon/noch kaufen. das update auf die neue, dann polyfone version ist kostenfrei.

die beta teste ich auch gerade. habe damit aber noch reichlich probleme. so wie erhofft funktioniert es jedenfalls bei mir nicht. wenn ich eine normale vocal spur im polyfon modus analysieren lasse, kommen da auch schon immer irgendwelche polyfonen blobbs. das ganze handling wird ungleich schwieriger und die ergebnisse sind mies. im moment arbeite ich also weiter monofon und mache zweit/drittstimmen ggfs. in einer extra spur.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das

Beitrag von maiermueller »

Melodyne ist auch meine Empfehlung.
cruelty hat geschrieben:die beta teste ich auch gerade. habe damit aber noch reichlich probleme. so wie erhofft funktioniert es jedenfalls bei mir nicht. wenn ich eine normale vocal spur im polyfon modus analysieren lasse, kommen da auch schon immer irgendwelche polyfonen blobbs. das ganze handling wird ungleich schwieriger und die ergebnisse sind mies. im moment arbeite ich also weiter monofon und mache zweit/drittstimmen ggfs. in einer extra spur.
Wenn man monophone Sachen bearbeitet, macht es keinen Sinn, denn polyphonen Modus zu benutzen. Wenn man es doch machen will, sollte man mit dem Note Assignment Tool die Erkennung finetunen, z.B. den Tonumfang einschränken und falsch erkannte Obertöne wegklicken. Ich habe eigentlich ganz gute Resultate mit der Beta erzielt, vor allem bei transientenreichem Material. Bei polyphonen Vocals wird es aber tatsächlich mühsamer und klanglich schwieriger, von daher sollte man unbedingt, falls vorhanden, mit den monophonen Stimmen arbeiten.
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das?

Beitrag von Helfried »

Melodyne ! !
einzige kleine Unvollkommenheit des Plugins: man kann nichts kopieren und einfügen, d.h. , wenn sich ein Part wiederholt , muss er gebounced und dann kopiert werden.
Aber in Logic 9 geht das mit Bounce in Place ja jetzt sehr komfortabel.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das

Beitrag von MikeSilence »

Wenn nur kleine Korrekturen notwendig sind kann man auch die Pitchkorrektur von Logic per Bypass-Automation nur an den kritischen Stellen mal dazuschalten. Geht auch...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das

Beitrag von cruelty »

maiermueller hat geschrieben: Wenn man monophone Sachen bearbeitet, macht es keinen Sinn, denn polyphonen Modus zu benutzen. Wenn man es doch machen will, sollte man mit dem Note Assignment Tool die Erkennung finetunen, z.B. den Tonumfang einschränken und falsch erkannte Obertöne wegklicken. Ich habe eigentlich ganz gute Resultate mit der Beta erzielt, vor allem bei transientenreichem Material. Bei polyphonen Vocals wird es aber tatsächlich mühsamer und klanglich schwieriger, von daher sollte man unbedingt, falls vorhanden, mit den monophonen Stimmen arbeiten.
vielleicht sollte ich mir die videos doch mal anschauen... :oops:

ziel der polyfonen nutzung auf gesang ist natürlich gewesen, eine zweite stimme direkt durch kopieren einzelner blobs in einem fenster zu erzeugen. naja, das note assignment tool muss ich mir dann wohl mal anschauen...
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das

Beitrag von ualter »

Saxer hat geschrieben:es gibt dafür nichts besseres als melodyne. ich benutze es stand alone und überarbeite fast alle gesänge damit. mit ein bisschen übung geht das ratz fatz.
Das kann ich nur bestätigen.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Re: Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das

Beitrag von Ruezzz »

Danke alle... Ich glaub: We have a winner: Melodyne soll es also sein...

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
JanGerhard
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 18 Apr 2003 - 11:38
Logic Version: 0
Wohnort: MG

Re: Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das?

Beitrag von JanGerhard »

So, ich spreng die Veranstaltung mal mit der Reinkarnation des Bösen und sage:



AUTOTUNE (wenn's schnell gehen muss).


Allerdings die besten set-and-forget-Ergebnisse hatte ich mit nem PC Plugin von Akai, ich glaube es hiess Pitchright. Das musstest Du nur einmal inserten, noch nicht mal was einstellen und es hat direkt fast alles richtig re-pitched. Für mich als faules Stück ideal. Leider nicht mehr für Mac, sehr sehr schade.
lieben Gruss

Jan
Hubsi
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 18 Sep 2003 - 14:00
Logic Version: 0
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das?

Beitrag von Hubsi »

Ganz klar Melodyne
****ein jeder knopf der einzustellen erhöht die zahl der fehlerquellen*****

Mac Pro 6x3,33 10 GB RAM/2xFireface 800/2xUADQuad/Melodyne
UA 4110/UA LA-610SE/Behringer Wing/SPL Kultube/DBX 160/Neumann M7/2xBrauner Phantom/4x KM 184
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das?

Beitrag von Stephan S »

Helfried hat geschrieben:Melodyne ! !
einzige kleine Unvollkommenheit des Plugins: man kann nichts kopieren und einfügen, d.h. , wenn sich ein Part wiederholt , muss er gebounced und dann kopiert werden.
Aber in Logic 9 geht das mit Bounce in Place ja jetzt sehr komfortabel.
Allerdings.
Und es muss ja nicht immer der "über alles Auto Mode sein". Will sagen, auch hier kann man prima nur die herberen Abweichungen korrigieren.
1Nora-B
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mär 2009 - 14:32

Re: Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das?

Beitrag von 1Nora-B »

ganz ehrlich habe mich mit autotune und melodyne noch nicht ausreichend beschäftigt aber habe ausgerechnet gerade eine produktion vor meiner nase wo ich ja einen ''ach so großen'' Chor zaubern soll. Habe gerade mit meinen Kollegen in ein paar neue Sachen kohle gesteckt (MackieControler/Uad2) und noch nicht genug geld eingespielt um mir jetzt noch meldoyne anzuschaffen.

Meine Frage ist Logic 8 hat ja Pitch Correction. Ich habe im benutzer Handbuch gelesen unter effekt usw. und habe immernoch nicht ganz gepeilt wie ich mit dem teil die Feinheiten korrigieren kann.

Wäre der Hammer wenn mir das jemand erklären könnte oder deuthscsprachiges tutorial oder sowas

Thx
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Vocaltracks Pitch Korrektur: Wie macht ihr das

Beitrag von go »

Christian Baum hat geschrieben:Unbedingt Melodyne! Neueste Version abwarten (die alten stand alones werden dadurch ersetzt) und am besten auch als Plug einsetzen. Ich selber habe das Plug nicht, sondern nur die stand alone. Aber grade gestern hat mir mein Bruder den Einsatz des Plugs vorgeführt! Auf einem alten iMac hatte er fünf, sechs Instanzen am Start, einfach so mal nebenbei in den Inserts. War zwar sehr heavy für den Rechner, aber stand alone ist damit für mich gelaufen - ich werde auf jeden Fall auf das Plug upgraden!
ist das dann die "große" Version Melodyne Studio? Oder gibt es da eine kleinere, weil man möglicherweise ja den Arrange-Editor nicht braucht? Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten