LOGICs External instrument plugin

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

LOGICs External instrument plugin

Beitrag von Mister P »

Guten morgen from hong kong and allen,

seit paar tagen wieder an einem neuen project und voila, ...da kommt wieder mal meine alte stolze "Raven" synth von quasimidi in action.

In the past hab ich meistens das ganze externe material normal gebounced.

Nun wollte ich mal das ganze mit unseren Logics "external instrument" plug ausprobieren somit ich das ganze externe fast wie ein normales plug instr. verwenden koennte.
Nun das ganze setup ist nicht ganz so logisch and smooth .

Also fuer ein Raven sound / midi channel muss ich in logic 2 spueren hergeben ( eine fuer die normal midi instr. / mit channel ) und noch eine spur mit Logics plug in "external instrument" :? also irgendwie hab ich 2 volumen faders zu schieben / per external Synth sound im falle bei editieren .

Vielleicht versteh ich die ganze mission des plug in nicht ganz .
Aber dachte dass man mit dem "external instrument" plug in logic öffnet und somit kann man seine external Synth, wie fast ein normales plug im Arrangement verwenden ? Also eben das mit muten , solo klappt auch nicht ganz ....da macht der exterene synth nicht ganz mit ..

Wie macht ihr das ? sofort das zeug bouncen und weiter oder ?

Thanks !!
paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: LOGICs External instrument plugin

Beitrag von d/flt prod. »

ich versteh nicht ganz, warum du noch ne zusätzliche midi-spur nutzt!?
du kannst doch im "external instrument" den midiausgang (also der wo der raven dran hängt) und den audioeingang (ebenfalls der wo der raven dran hängt) einstellen. dann kannst du ihn (bis auf die offline-bounce sachen) wie ein normales instrumenten-plugin nutzen (inkl. effekten, automation, usw).
Benutzeravatar
griff68
Routinier
Beiträge: 378
Registriert: 24 Apr 2006 - 22:01
Logic Version: 0
Wohnort: Thurgau, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LOGICs External instrument plugin

Beitrag von griff68 »

Ja, das MIDI-Instrument muss einfach im Environment vorhanden sein, damit in den Einstellungen des external Instruments darauf geroutet werden kann.

Im external Instrument kann der MIDI-Port eben nicht zugewiesen werden, darum muss wohl das MIDI-Instrument zumindest im Environment definiert sein.

Ich habe alle meine Synths und Drums über die Audiointerfaces und external Instruments so eingebunden. Ist voll cool :-)

Grüsse Chris
Logic 9.1.8 und 10.2.4 | MacPro 5.1 Dual SixCore 3,33GHz | OS 10.10 | 48GB |
Motu 2 x 2408 Mk3 / 24I/O | viele PlugIns | Unitor 8 MkII & 4 x AMT8 | viele Hardwaresynths | ddrum 4 | Akai S-6000 | Euphonix MC Mix & MC Control V2
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: LOGICs External instrument plugin

Beitrag von Groovelifter »

Ich hab sogar meine G5, auf dem Logic 8 läuft, über External Instrument angebunden. Auf dem G5 läuft x Mal Virus Powercore und geht so in den Mac Pro.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: LOGICs External instrument plugin

Beitrag von Mister P »

d/flt prod. hat geschrieben:ich versteh nicht ganz, warum du noch ne zusätzliche midi-spur nutzt!?
du kannst doch im "external instrument" den midiausgang (also der wo der raven dran hängt) und den audioeingang (ebenfalls der wo der raven dran hängt) einstellen. dann kannst du ihn (bis auf die offline-bounce sachen) wie ein normales instrumenten-plugin nutzen (inkl. effekten, automation, usw).
hoert sich genial an !!
also eben mein RAVEN geht durch die inputs meiner M-audios PM und irgendwie kann ich den external sound auch nicht muten .....
Muss mal noch probieren


paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: LOGICs External instrument plugin

Beitrag von Mister P »

griff68 hat geschrieben:Ja, das MIDI-Instrument muss einfach im Environment vorhanden sein, damit in den Einstellungen des external Instruments darauf geroutet werden kann.

Im external Instrument kann der MIDI-Port eben nicht zugewiesen werden, darum muss wohl das MIDI-Instrument zumindest im Environment definiert sein.

Ich habe alle meine Synths und Drums über die Audiointerfaces und external Instruments so eingebunden. Ist voll cool :-)

Grüsse Chris
hallo,
waers vielleicht moglich ein paar pix info anzuhängen ?
after all, man kann ja nicht den sound / Programm Auswahl in external plug in auswählen ?

vielen dank
paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
griff68
Routinier
Beiträge: 378
Registriert: 24 Apr 2006 - 22:01
Logic Version: 0
Wohnort: Thurgau, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LOGICs External instrument plugin

Beitrag von griff68 »

Mister P hat geschrieben: waers vielleicht moglich ein paar pix info anzuhängen ?
Sicher, was möchtest du speziell sehen? Kann heute Abend was zusammenstellen.
Logic 9.1.8 und 10.2.4 | MacPro 5.1 Dual SixCore 3,33GHz | OS 10.10 | 48GB |
Motu 2 x 2408 Mk3 / 24I/O | viele PlugIns | Unitor 8 MkII & 4 x AMT8 | viele Hardwaresynths | ddrum 4 | Akai S-6000 | Euphonix MC Mix & MC Control V2
Benutzeravatar
griff68
Routinier
Beiträge: 378
Registriert: 24 Apr 2006 - 22:01
Logic Version: 0
Wohnort: Thurgau, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LOGICs External instrument plugin

Beitrag von griff68 »

Hi Paq

Also, ich hab da mal was zusammengestellt für dich. Probiere zusätzlich erstmals ImageShack - leider klappt es noch nicht mit dem direkten Einbinden der Bilder :hm_angry:


Im Environment habe ich den JD-800 als Masterkeyboard und den JD-990 als Slave definiert:

http://img18.imageshack.us/i/midienvironment.png/


Dann ein Audioinstrument mit External-Instrument definieren. Dort wähle ich den JD als MIDI-Destination aus. In diesem Fall sogar mit MIDI-Kanal "alle", dann kann zwischen den Kanälen gewechselt werden etc.:
http://img402.imageshack.us/i/mididestination.png/


Dann noch den entsprechenden Audioeingang wählen, an dem der JD-990 reinkommt (ich verwende MOTU, die Kanalbezeichnungen sind vordefiniert und werden somit hier angezeigt):

http://img402.imageshack.us/i/audioinwahl.png/

Fertig. Du siehst, grundsätzlich hat das MIDI-Instrument im Arrangement-Window (fast) nichts mehr zu suchen.

Mit den Soundwechseln ist es allerdings so, dass diese nach wie vor über das MIDI-Instrument gemacht werden müssen, oder in der MIDI-Region programmiert werden können:

http://img402.imageshack.us/i/progchange.png/

Falls es für letzteres noch eine elegantere Lösung gibt, bin ich interessiert :wink:

Hoffe, dass dir das etwas weiterhilft.

Grüsse Griff
Logic 9.1.8 und 10.2.4 | MacPro 5.1 Dual SixCore 3,33GHz | OS 10.10 | 48GB |
Motu 2 x 2408 Mk3 / 24I/O | viele PlugIns | Unitor 8 MkII & 4 x AMT8 | viele Hardwaresynths | ddrum 4 | Akai S-6000 | Euphonix MC Mix & MC Control V2
rici
Doppel-As
Beiträge: 146
Registriert: 26 Dez 2004 - 23:15
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: LOGICs External instrument plugin

Beitrag von rici »

griff68 hat geschrieben: Mit den Soundwechseln ist es allerdings so, dass diese nach wie vor über das MIDI-Instrument gemacht werden müssen, oder in der MIDI-Region programmiert werden können:

http://img402.imageshack.us/i/progchange.png/

Falls es für letzteres noch eine elegantere Lösung gibt, bin ich interessiert :wink:
+1 :D
hard: macboockpro retina / metric-halo mio 2882 +dsp / osx 10.10 / 16gb ram / logic pro x / amt8 und unitor
soft: ni - kontakt 5 / kompakt instrumente von east-west / vsl / play
melodyne
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: LOGICs External instrument plugin

Beitrag von Helge Kautz »

Hat mir auch geholfen, vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: LOGICs External instrument plugin

Beitrag von Mister P »


Falls es für letzteres noch eine elegantere Lösung gibt, bin ich interessiert :wink:

Hoffe, dass dir das etwas weiterhilft.

Grüsse Griff
[/quote]

Hi Griff !

Excellent Ausführung von dir !!! Sehr cool und großzügig von dir .
Bin dem ganzen einiges näher gekommen :D
Hab natürlich auch gemerkt dass das ganze externe ein bisschen mehr "rauschen" mitsich mit bringt ;)
Das einzige komische problem dass ich hier habe ...
IST dass zb den Triton synth hab ich nur auf audio input "1-2" :

Hab ich Triton sound 1 (piano ) auf spur one
Und Triton sound 2 (drums ) auf spur two

Mute ich die piano spur , hoer ich immer noch beide Triton sounds (nur die piano spur ein bisschen leiser ) :?

was kann das sein ?

Vielen dank nochmals !!!
paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
griff68
Routinier
Beiträge: 378
Registriert: 24 Apr 2006 - 22:01
Logic Version: 0
Wohnort: Thurgau, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LOGICs External instrument plugin

Beitrag von griff68 »

Hab natürlich auch gemerkt dass das ganze externe ein bisschen mehr "rauschen" mitsich mit bringt ;)
Da kannst du gleich den Logic-Denoiser in den Channelstrip einschlaufen :D
Ausserdem hast du das Rauschen ja so oder so - egal ob du die externen Instrumente über Logic oder über einen externen Mixer abhörst.
Das einzige komische problem dass ich hier habe ...
IST dass zb den Triton synth hab ich nur auf audio input "1-2" :

Hab ich Triton sound 1 (piano ) auf spur one
Und Triton sound 2 (drums ) auf spur two

Mute ich die piano spur , hoer ich immer noch beide Triton sounds (nur die piano spur ein bisschen leiser ) :?
was kann das sein ?
Ich schätze, du müsstest in diesem Fall nicht einen Stereo-Channelstrip nehmen, sondern 2 Mono. Oder, im Triton sind die Sounds nicht vollständig auf Output 1 oder 2 geroutet (sondern eher auf 1 und 2)
Vielen dank nochmals !!!
paq.
Gerne geschehen.

Grüsse Griff
Logic 9.1.8 und 10.2.4 | MacPro 5.1 Dual SixCore 3,33GHz | OS 10.10 | 48GB |
Motu 2 x 2408 Mk3 / 24I/O | viele PlugIns | Unitor 8 MkII & 4 x AMT8 | viele Hardwaresynths | ddrum 4 | Akai S-6000 | Euphonix MC Mix & MC Control V2
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: LOGICs External instrument plugin

Beitrag von Mister P »

Ich schätze, du müsstest in diesem Fall nicht einen Stereo-Channelstrip nehmen, sondern 2 Mono. Oder, im Triton sind die Sounds nicht vollständig auf Output 1 oder 2 geroutet (sondern eher auf 1 und 2)

Gerne geschehen.

Grüsse Griff[
abend griff !

hab diverses probiert nur hoer ich immer noch die gleichen diverse sounds obwohl paar andere channels demutet sind .
also ist es moeglich alle 16 midi channels von meine triton via external plugin in logic zu intergrieren ? ( alles durch input 1-2 ?

thanks !
paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: LOGICs External instrument plugin

Beitrag von Mister P »

Hi Griff,

hab noch ein bisschen in manual gesucht und gefunden :()

info in english: When using multitimbral MIDI sound sources, maximum flexibility can be gained by using multiple External Instrument instances. In this situation, a separate audio output of the tone generator (if equipped with multiple outputs) would be connected to different inputs on your audio interface—each addressed by individual External Instruments.


Yep, ok .....sieht aus fuer jedes external instrument plug in natuerlich braucht je eine neuen eingang im mixer :?
Somit kann ich schoen nur ein paar audio Eingänge verwenden 8O man hat leider genug ....
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
griff68
Routinier
Beiträge: 378
Registriert: 24 Apr 2006 - 22:01
Logic Version: 0
Wohnort: Thurgau, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LOGICs External instrument plugin

Beitrag von griff68 »

Mister P hat geschrieben: hab diverses probiert nur hoer ich immer noch die gleichen diverse sounds obwohl paar andere channels demutet sind .
also ist es moeglich alle 16 midi channels von meine triton via external plugin in logic zu intergrieren ? ( alles durch input 1-2 ?
Hi Paq

Ist grundsätzlich möglich, indem du den External Instrument Channelstrip mit Midi-Kanal 1 auswählst und dann im Menu auswählst "Objekt mit nächstem Midi-Kanal erstellen" oder so ähnlich auswählst. So kannst du 16 Channelstrips erzeugen, die als Input alle Audio 1 und 2 haben, jedoch die unterschiedlichen Midi-Kanäle bringen. Um aber separate Volumesteuerungen vornehmen zu können, musst du einen Trick mit Controller CC11 anwenden. Würde jetzt leider etwas weit führen, aber Macprovideo hat ein tolles Tutorial zu diesem Thema (von dort weiss ich es). Es ist das Logic Tutorial
"Logic 303 - Logic TNT 2, 6. September" http://www.macprovideo.com/tutorial/logic9303tnt2. Ich habe bei diesen Tutorials schon viele AHA-Erlebnisse gehabt 8O

Grüsse Griff
Logic 9.1.8 und 10.2.4 | MacPro 5.1 Dual SixCore 3,33GHz | OS 10.10 | 48GB |
Motu 2 x 2408 Mk3 / 24I/O | viele PlugIns | Unitor 8 MkII & 4 x AMT8 | viele Hardwaresynths | ddrum 4 | Akai S-6000 | Euphonix MC Mix & MC Control V2
Antworten