Delays grooven nicht

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Delays grooven nicht

Beitrag von pjwassermann »

Irgend wie habe ich schon seit geraumer Zeit das Gefühl, dass die Logic-Delays einfach nicht so richtig grooven.

Bin ja ein fauler Kerl in solchen Sachen und habe es nicht ausgemessen.

Was meint ihr denn so?

Eigentlich ist der Tape Delay mein Liebling, aber es kommt mir so vor, als hätten sich Hardware-Delays etwas anders angefühlt.
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Delays grooven nicht

Beitrag von alexander »

klar, durch die a-d und d-a wandlung kommt es natürlich zu jitter, der im gesamtklangbild zu einer verstärkten analogen wärme und durch die mikro timingvariationen zu einer zufallsbedingt äusserst interessanten mikro groove führt. klare sache, hardware delays haben die nase klar vorn. ein jitterfreies software delay kommt da niemals ran, auch wenn die neuen algorithmen natürlich recht gute näherungswerte produzieren, aber das echte analog-digitale feel eines 80er jahre delays kriegst du natürlich nur wenn du the real thing benutzt! lass dir nichts einreden von der propaganda der softwarehersteller, richtig cool bist du nur wenn du zu jedem gig dein hardware delay mitschleppst. und auf die paar kilo kanns ja wohl auch nicht mehr ankommen! hauptsache es groovt!
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Delays grooven nicht

Beitrag von Peter Ostry »

alexander hat geschrieben:... und durch die mikro timingvariationen zu einer zufallsbedingt äusserst interessanten mikro groove führt.
Kann man mit jedem Mikro grooven oder braucht man ein besonders schweres?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Delays grooven nicht

Beitrag von alexander »

ich glaube welches mikro ist wurscht, der saenger ist wichtig...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Delays grooven nicht

Beitrag von Saxer »

shit in, shit out out out out out ... ... ... ...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Delays grooven nicht

Beitrag von trompetenick »

Das ist grooveabhängik.
Je schwerer der Groove um so schwerer das Mikro. Denkt doch mal an Elvis, der hatte auch immer so ein riesen Shure Teil...
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Delays grooven nicht

Beitrag von teloy »

....genau, und mit diesem schweren shure teil kann JEDER seine hüfte biegen wie der king.....

mikro grooves sind einfach was feines....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Delays grooven nicht

Beitrag von Petrosil »

trompetenick hat geschrieben:Denkt doch mal an Elvis, der hatte auch immer so ein riesen Teil...
Hatte er in der Tat. Aber was hat das mit Mikrofonen zu tun???
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Delays grooven nicht

Beitrag von pjwassermann »

Da sind wir jetzt ganz schön off-Topic. Aber solange es Spass macht...

Mir geht es einfach darum, dass ich glaube, die Logic-Delays sind verzögert - über das hinaus, was man als Delay einstellt. Ich werde heute abend eine Versuchsanordnung machen, um meinen subjektiven Eindruck zu überprüfen.

Kann das mit dem Latenzausgleich zusammenhängen? Diesen Meunpunkt habe ich nicht gefunden auf die Schnelle, wo steckt der schon wieder?
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Delays grooven nicht

Beitrag von Peter Ostry »

pjwassermann hat geschrieben:... ich glaube, die Logic-Delays sind verzögert - über das hinaus, was man als Delay einstellt.
...
Kann das mit dem Latenzausgleich zusammenhängen?
Wenn du live reinspielst ja. Da gibt es kein Rezept dagegen, Logic kann den Ton erst bearbeiten wenn er von dir gekommen ist und muss ihn dann wieder rausschicken. Das dauert. In dem Fall besser den ersten Ton vom Interface oder direkt vom Instrument nehmen und nur die Delays von der Software. Da kannst du dann feintunen, wenn das Delay dafür Funktionen hat.

Im Mix verwendet kann ich mir schwer eine merkbare Verzögerung vorstellen, ich denke nicht dass eine Software sehr viel analysieren muss, bevor sie ein Delay anwendet.

Vielleicht meinst du, dass die Software Delays nicht richtig grooven weil sie zu exakt rechnen. Das ist dann Einstellungssache und Sache der Plugin Programmierung. Wenn bei simplen Delays 1/4 steht, dann ist das auch genau 1/4 und nicht fast oder nicht immer genau ein Viertel. Da müsstest du dann andere Delays verwenden, die ein wenig schwanken, Ton und Lautstärke verändern.

Eine weitere Sache ist, dass es nur bedingt groovt, wenn du ein Delay mit dem Tempo synchronisierst. Es kann ordentlich grooven, das hängt dann aber eher vom Bezug zu den anderen Elementen im Stück ab. Und wenns zu lange so läuft, wird es leicht fad. Wenn du mit Hardware vergleichst, und da meine ich "richtige" Hardware, keine synchronisierten Multieffekte, dann spielt das Delay immer hinter dem Musiker her, nicht gezwungener Massen auf dem Beat.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Delays grooven nicht

Beitrag von Stephan S »

Mal abgesehen von der unvermeidbaren Latenz beim Einspielen (Splitten und alte Tretmine benutzen) kann ich nur SoundToys empfehlen - mir sind die Logic Delays auch nix...
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Delays grooven nicht

Beitrag von ualter »

Ich singe meine Delays immer selber, da weiß ich was ich habe :wink:
Die Feinheiten mache ich mit dem Mikroabstand, braucht aber vuil Gfuil und jahrelange Erfahrung!
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Delays grooven nicht

Beitrag von pjwassermann »

Peter Ostry hat geschrieben: Wenn du live reinspielst ja. Da gibt es kein Rezept dagegen, Logic kann den Ton erst bearbeiten wenn er von dir gekommen ist und muss ihn dann wieder rausschicken. Das dauert. In dem Fall besser den ersten Ton vom Interface oder direkt vom Instrument nehmen und nur die Delays von der Software. Da kannst du dann feintunen, wenn das Delay dafür Funktionen hat.

Im Mix verwendet kann ich mir schwer eine merkbare Verzögerung vorstellen, ich denke nicht dass eine Software sehr viel analysieren muss, bevor sie ein Delay anwendet.

Vielleicht meinst du, dass die Software Delays nicht richtig grooven weil sie zu exakt rechnen. Das ist dann Einstellungssache und Sache der Plugin Programmierung. Wenn bei simplen Delays 1/4 steht, dann ist das auch genau 1/4 und nicht fast oder nicht immer genau ein Viertel. Da müsstest du dann andere Delays verwenden, die ein wenig schwanken, Ton und Lautstärke verändern.
Mir geht's in diesem Fall nicht um Live-Einspielungen, sondern um die elektronische Produktions-Situation. Sorry, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich habe den Eindruck, dass die Delays hinken. Vielleicht täusche ich mich. Ich werde es nachher gleich mal testen und bouncen.

Ist mir schon klar, dass man Schwankungen einstellen kann. Das mache ich auch gerne und häufig bei nicht-rhythmischen Events. Bei reinem Rhythmus hätte ich gerne ein mathematisch exaktes Delay als Ausgangspunkt.
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Delays grooven nicht

Beitrag von pjwassermann »

Also ich hab's getestet: Snare auf den Beat und 1/4 Delay, das gebounct und angeschaut.

Es sitzt mathematisch perfekt!

Mein subjektiver Eindruck, dass es nicht so richtig groovt, bedeutet also wahrscheinlich, dass es nicht ganz perfekt sein darf, um zu grooven!

Daran werde ich herunpröbeln. Danke fürs Mitdenken.

PS. Die Soundtoys werde ich mir anschauen.
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Delays grooven nicht

Beitrag von alexander »

ich glaube du brauchst ein delay mit modulation der delay time durch einen lfo, vielleicht mit zufaelligen werten. schau dir mal den ringmodulator von logic an, ich glaub der kann sowas...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten