2 Macs synchronisieren

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
jabba12
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 13 Sep 2007 - 23:29

2 Macs synchronisieren

Beitrag von jabba12 »

Hi!

Ich möchte gern mitm Kumpel unsere beiden Macbooks mit Logic so synchronisieren, dass Tempo und Takt usw übertragen werden, wir also gleichzeitig an einem track arbeiten können.

Leider hat keiner von uns ein Soundinterface mit MIDI (bzw jeweils nur ein Keyboard mit in und out), scheidet die MIDI Clock Funktion dadurch aus oder ist diese auch mit einem Firewirekabel möglich?

Gibt es andere Möglichkeiten?

mfg Jabba
Benutzeravatar
herr dreier
Tripel-As
Beiträge: 160
Registriert: 23 Sep 2004 - 14:18
Logic Version: 9
Wohnort: NRW

Re: 2 Macs synchronisieren

Beitrag von herr dreier »

Hallo jabba12,

ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es gibt im Dienstprogramm Audio/Midi die Möglichkeit, zwei Rechner via Ethernet als Midi-Devices zu verbinden. Richte das mal ein und probiere, ob die Midiclock übermittelt wird.
Schöne Grüße
Dreier
--
Logic 9.1.8 / MacPro 5.1 / iMac 27" / MBP 15" / mac mini 1,6 / MacOS 10.6.8 / Atari F030 / 5xGenelec 1031 / 1xGenelec 1092 / 2xJBL 4425
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: 2 Macs synchronisieren

Beitrag von Groovelifter »

Die Aussage von "herr dreier" kann ich bestätigen. Der Link über Ethernet funzt. Ich synce so meinen Mac Pro mit Logic 9 mit meinem G5 mit Logic 7.

Wer Hilfe braucht soll mich fragen.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
Ultrabeatnik
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 08 Okt 2006 - 18:46
Logic Version: 9
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 2 Macs synchronisieren

Beitrag von Ultrabeatnik »

würde über die midikeyboards auch gehen. einer sendet, einer empfängt.
Benutzeravatar
Ultrabeatnik
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 08 Okt 2006 - 18:46
Logic Version: 9
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 2 Macs synchronisieren

Beitrag von Ultrabeatnik »

mit einem midikabel.
Antworten