wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswählen?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Mingual
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 26 Feb 2010 - 10:20

wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswählen?

Beitrag von Mingual »

Zur Orchestrierung wäre es effizient und praktisch wenn ich per externen MidiKontroller (Korg Nano Kontrol) die Midikanäle auswählen kann damit ich die geeignete Spielarten schnell auswählen kann (staccato, legato, spiccato etc...)
ich habe verschiedenen per kanaltrenner probiert- es scheitert aber immer daran, dass das mididkeyboard auf kanal 1 sendet- muss ich evt. per sysex befehl die kanalnummer des keyboards umstellen?
ich finde jedenfalls zu zeit keine lösung!
Kennt sich jemand damit aus oder hat jemadn evt bereits so ein envrionment?

besten dank im voraus!
MacPro 8-Core, 12 GB RAM, Snow Leopard, Logic 9.1.1
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswählen?

Beitrag von Peter Ostry »

Hast du am MIDI Controller für die Umschaltung ausreichend Tasten zur Verfügung, wieviele willst du verwenden, was senden die und auf welche Kanäle willst du schalten?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Mingual
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 26 Feb 2010 - 10:20

Re: wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswählen?

Beitrag von Mingual »

ja ich habe 18 knöpfe zur verfügung,
button 1 soll kanal 1 auswählen, button 2 -kanal2 etc.
am ende möchte ich während ich spiele per knopfdruck die verschiedenen midikanäle umstellen um so die jeweiligen spielarten griffbereit zu haben.
wie könnte das funktionieren???
grüße
MacPro 8-Core, 12 GB RAM, Snow Leopard, Logic 9.1.1
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswählen?

Beitrag von Peter Ostry »

Das ist sogar einfach zu machen, wenn du im Logic Environment ein bisschen Bescheid weisst.

Untenstehend ein Beispiel, das von folgenden Voraussetzungen ausgeht:
1) Es sollen nur Noten auf unterschiedliche MIDI Kanäle gesetzt werden, andere Events nicht.
2) Die Umschalttaster kommen am selben MIDI Port rein wie die Noten und die anderen Events.
3) Die Umschalttaster senden Control Changes (CC), mit Nummern ab 81.

Du beginnst gleich hinter dem Physical Input. Als erstes musst du die Umschalttasten von allen anderen Events trennen, was in einem Transformer aufgrund der Controllernummern der Umschalttasten passiert.

Alles was nicht Umschalttaste ist, geht in einen Transformer, der nur auf Noten reagiert und diese auf einen bestimmten Kanal setzt. Diesen Kanal setzt du über die vorher abgezweigten Umschalttasten, die du in entsprechende Meta Events umwandelst.

Prinzipiell läuft das so:

Bild

Die Zeichnung zeigt nur den Ablauf, keine Details. Wie üblich musst du zum Beispiel den Kanal um 1 tiefer setzen, sonst bist du einen zu hoch. Und möglicherweise fehlt noch der eine oder andere Teil.

Reicht dir das schon oder brauchst du es genauer?

---
Anmerkung:
Wenn du den Kanal umschaltest, während noch eine Spieltaste gedrückt ist, fehlt der note-off Befehl und du produzierst einen klassischen MIDI Hänger. Tüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Mingual
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 26 Feb 2010 - 10:20

Re: wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswählen?

Beitrag von Mingual »

Danke Peter für die Hilfe, ich habe es nach deiner Anweisung gemacht und bin bis zu einem gewissen Punkt gelangt.

Ich habe die Trasformer gebaut und die Buttons werden verschiedenen Kanälen zugeordnet.
Beim dritten Trasformer habe ich "Programmierschwierigkeiten".
Wie sieht genau der Trasformer 3 aus, welcher der Note sagt, welchen Kanal er nehmen soll?
Hier erstmal der Sreenshot ---ähh wie füge ich eigentlich hier ein screenshot ein?

ich danke dir vielmals für deine hilfe
thomas
MacPro 8-Core, 12 GB RAM, Snow Leopard, Logic 9.1.1
PrimO
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23 Jul 2004 - 12:26
Logic Version: 0
Wohnort: HH

Re: wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswähl

Beitrag von PrimO »

Mich interessiert das auch, Peter wie geht das?

So geht´s jedenfalls nicht:
Bild
ähh wie füge ich eigentlich hier ein screenshot ein?
Ganz einfach, mit img tags, die Datei musst Du aber irgendwo anders im Web hinterlegen. Ich nehme z.B. imagehost.org.

Gruss
PrimO
Hard: Macbook 5,2 4GB, AudioDJ4, MPD24, PadKontrol, BCN44, DSS1, ESI 4000, Midisport 2x2, Stylophone
Soft: OS 10.6.3, Logic Pro 9.1.1, GURU, KLC
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswählen?

Beitrag von Peter Ostry »

Mingual hat geschrieben:Wie sieht genau der Trasformer 3 aus, welcher der Note sagt, welchen Kanal er nehmen soll?
So:

Bild

Wie du in dem Screenshot siehst, habe ich nach dem Meta-Event-Erzeuger eine 1 abgezogen, um auf die richtige Channel Nummer zu kommen. Du könntest auch im Transformer, der die Metas erzeugt, die Kanalnummer um 1 tiefer setzen, ich finde es so übersichtlicher.

Nach dem Channel-Transformer siehst du einen, der die Meta Events wieder ausfiltert. Der ist nicht nötig, aber ich halte Daten gerne sauber. Das bewährt sich, wenn man so einen Patch später erweitert und Meta Events haben im Sequencer ohnehin nichts verloren.

Achtung:
Wenn du mit Meta 127 etwas in einem Transformer änderst, darf dort in der unteren Reihe nur ein einziges Datenfeld eingestellt sein, sonst werden durch den Meta Event mehrere Felder verändert, was unerwünscht ist.
Mingual hat geschrieben:wie füge ich eigentlich hier ein screenshot ein?
Zum Beispiel mit Skitch.
Ist eine eigene Applikation, aber praktisch, man kann wie du siehst auch Sachen dazumalen. Man kann die Bilder direkt aus dem Skitch Fenster auf den Skitch Server hochladen, sich gleich danach hin verbinden lassen und dort den Code für das Forum kopieren (zweiter Code von oben). Oder auch die Bilder per Drag&Drop in andere Programme einfügen (Mail, Text- oder Grafikprogramme usw.)
Zuletzt geändert von Peter Ostry am 16 Apr 2010 - 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswähl

Beitrag von Peter Ostry »

PrimO hat geschrieben:So geht´s jedenfalls nicht:
Nö, dein Transformer versucht, Velocity-1 als MIDI Kanal zu setzen, weil du die eingehende Velocity auf den ausgehenden MIDI Kanal geleitet hast. Um einen Transformer von aussen umzuschalten, musst du ihm Meta Events schicken. Ausser du willst Sachen aufgrund des Eingangssignales berechnen, was aber in dem Fall nicht so ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Mingual
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 26 Feb 2010 - 10:20

Re: wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswählen?

Beitrag von Mingual »

Hi Peter- ich habe weiter gebastelt und habe auch Skitch entdeckt- alles gute Tipps.
Mein Envrironment sieht folgendermaßen aus!
Bild
Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch


die kunst liegt wirklich in den befehlen der trasformer. ich habe für jeden kanal (in meinem beispiel 3 kanäle) 3 Trasformer gebaut. Du hast nur einen verwendet: wie sieht denn dieser genau aus- und wenn wir schon dabei sind :) wie sieht denn der trasformer für die Wertminderung von 1 aus (siehe gelber Pfeil)
Skitch ist super.
Beste Grüße
MacPro 8-Core, 12 GB RAM, Snow Leopard, Logic 9.1.1
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswählen?

Beitrag von Peter Ostry »

Mingual hat geschrieben:ich habe für jeden kanal (in meinem beispiel 3 kanäle) 3 Trasformer gebaut. Du hast nur einen verwendet: wie sieht denn dieser genau aus
Mein Transformer sieht überhaupt nicht aus, denn ich habe keinen gemacht. Ich habe nur einen leeren beschriftet ;-)

Kompliment übrigens, du weisst dir zu helfen und zeigst, was sonst kaum jemand tut, sogar Monitore im Screenshot, in denen man die verwendeten Werte ablesen kann.

Es zahlt sich aus, wenn wir uns die Sache genauer ansehen, dann tust du dir bei anderen Patches oder Erweiterungen leichter.

---

Fragen wir uns, was der Transformer machen soll. Er soll Meta Events auf Kanal 1 mit der Nummer 127 aussenden, das kann man in der unteren Zeile einfach so einstellen. Bleibt noch der Wert der Meta Events, der soll aus den eingehenden CC Nummern herausgelesen werden und dafür gibt es verschiedene Methoden. Einen funktionierenden Workaround hast du gefunden, es geht aber auch mit nur einem Transformer.

Lassen wir die gesendeten Werte der Umschalttasten einmal unberücksichtigt, uns interessiert deren CC Nummer. Du schickst von den Umschalttasten auf Kanal drei die Controllernummern 32, 33 und 34. Daraus sollen die Kanalnummern 1, 2 und 3 werden. Eine Möglichkeit ist, von der Controllernummer 31 abzuziehen und das Ergebnis (1, 2 oder 3) für die Meta Events als Wert zu verwenden. Das erfordert im einfachsten Fall einen solchen Transformer:

Bild

Diese "Weiche", die dir die eingehende Controllernummer auf den ausgehenden Wert umleitet, machst du indem du auf den mittleren Teil des senkrechten schwarzen Striches klickst. Der klappt dann rüber unter die beiden anderen Datenfelder, von denen du dir eines aussuchst. In unserem Fall wollen wir die Nummer des Controllers, also Data Byte 1.

So kann man in einem Transformer die MIDI Events routen. Für unseren gewünschten Ausgangswert brauchen wir dann im Ausgangsfeld nur 31 abzuziehen und sind fertig ...

... wir sind fast fertig, denn ein bisschen sauberer können wir es noch machen. Es gut, die Filter in einem Transformer möglichst eng zu begrenzen. Besonders bei sehr grossen Patches, wo viele Events unterwegs sind. Wenn die Herstellung eines einfachen Transformers auch schnell von der Hand geht, ist es eine vorteilhafte Angewohnheit, sich die genaue Funktion zu überlegen. In unserem Fall stellen wir noch einiges ein, was nicht offensichtlich nötig ist, aber den Transformer auf seine Aufgabe beschränkt.

1) Er soll nur Events bearbeiten, die wir dafür vorgesehen haben. Alle anderen soll er wegmachen, nicht ausgeben. Das wird im oberen Dropdown Menü eingestellt.

2) Bearbeitet werden Events vom Typ Control, Kanal 3, und Nummern innerhalb von 32-34. Das stellen wir in der oberen Zeile ein.

3) Da wir vorhin nur auf die eingehenden CC Nummern losgegangen sind und den Wert unberücksichtigt liessen, schalten wir zweimal um, einmal beim Drücken der Taste und einmal beim Loslassen. Das ist nicht so fein und nicht sauber. Wir grenzen das in Punkt 4) auf einen Wert ein.

4) Deine Umschalttasten schicken den Wert 127 (gedrückt) oder 0 (losgelassen). Man kann sie vielleicht auf "momentary" umkonfigurieren, so dass sie zum Beispiel nur beim Niederdrücken 127 (oder einen anderen Wert) schicken und sonst nichts. Ich persönlich mag es bei der Umschaltung von Keyboards, wenn ein Patch auf das Loslassen einer Taste reagiert. Mir erscheint das motorisch logischer, den Finger vom Knopf abzuheben und die nächste Spieltaste zu drücken. Das ist für mich auch vom Timing her besser. Aber das machst du wie du willst. Im Beispiel habe ich dem Transformer gesagt, dass uns der Wert 0 interessiert, alles andere soll er vergessen. Und da wir das Dropdown Menü oben entsprechend eingestellt haben, verschwinden andere Werte im Nirvana. Der Transformer schaltet beim Loslassen einer Taste einmal um und sonst nie. Willst du lieber beim Runterdrücken schalten, stellst du den eingehenden Wert auf 127 statt auf 0.

Hier ist das gute Stück mir der engsten denkbaren Filterung, er schaltet pro Taste nur mehr einmal:

Bild

Wir haben ihn sehr eng begrenzt. Wenn du Erweiterungen vorhast, wirst du vielleicht die Controllernummer gar nicht begrenzen, damit du nicht jedesmal den Transformer an die neue Situation anpassen musst.

---

Hier noch eine andere Methode, mit einer Transformer Map. Eine solche Map lässt dich beliebige Eingangswerte in beliebige Ausgangswerte umwandeln. Du malst hin, oder stellst numerisch ein, was bei Eingängen von 0-127 als Wert rauskommen soll. Der obige Transformer würde mit einer Map so aussehen und dasselbe Ergebnis bringen:

Bild

Die Funktion ist recht einfach. Wenn zum Beispiel eine Nummer 34 reinkommt, fällt sie in den Schlitz 34 und dort steht dass sie als Wert 3 rausgehen soll.

Für deiner jetzige Anwendung könnte eine Transformermap Sinn machen, wenn die Umschalttasten auf dem Keyboard für die Umschaltung 1, 2, 3 unlogisch angeordnet sind. Bei der Subtraktionsmethode kannst du da nichts machen. Du müsstest drei Transformer verwenden oder eben einen mit einer Map, wo du in die einzelnen Schlitze die Werte setzt, auf die der jeweilige Knopf schalten soll.


Mingual hat geschrieben:- und wenn wir schon dabei sind :) wie sieht denn der trasformer für die Wertminderung von 1 aus
Der ist simpel.
Er sagt in der unteren Zeile beim Wert "Sub 1":

Bild

Aber schau dir die beiden Versionen des anderen Transformers oben an. Bei einem haben wir 31 von der Controllernummer abgezogen, um auf die Werte 1, 2 und 3 zu kommen. Wenn du stattdessen 32 abziehst, liegst du schon um 1 tiefer und kannst dir den "Verminderungstransformer" sparen. Mit der Transformermap funktioniert es auch, da setzt du einfach die Werte in den drei Schlitzen um 1 tiefer als die Kanalnummer sein soll und erreichst dasselbe.

Wie schon erwähnt verwende ich lieber einen separaten Transformer um die 1 abzuziehen, weil mir der auch nach einem Jahr noch sagt, was in einem Patch passiert. Technisch notwendig ist er meist nicht. Wenn man einen grossen Patch macht, wird man eher Objekte und Kabel einsparen wollen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Mingual
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 26 Feb 2010 - 10:20

Re: wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswählen?

Beitrag von Mingual »

Lieber Peter, vielen Dank für deine sehr ausführlichen Anweisungen. Sie haben mir sehr geholfen!!! Durch deine Bilder (skitch sei gedankt) kann ich sehr viel entnehmen um es weiter zu verwenden.

Ich habe vieles nach deinen Anweisungen umgesetzt und am Ende hat es auch sehr gut funktioniert. Mein Setup sieht wie folgt aus:
Bild
Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Es werden Metas produziert, welche den Midikanal generieren. Allerdings wird am Ende immer ein Kanal dazu addiert- Wenn ich Kanal 1 "drücke" , dann dann wird Kanal "0" im Meta-Transformer generiert, was am Ende wieder zu Kanal 1 wird, da das Piano ja immer auf Kanal 1 sendet. Wenn ich Kanal 2 "drücke , wird der Midikanal 1 generiert , doch am Ende erhalte ich wiederum Kanal 2- warum auch immer!?!? Soweit funktioniert es ...

Jetzt ist der Fall eingetreten bei dem ein Midihänger erzeugt wird, wenn ich während des Drückens einer Taste den Midikanal wechsle. Jetzt versuche ich dafür eine Lösung zu basteln.
Dabei wird der "Note Off" Befehl abgenommen und soll ebenfalls im Trasformer "bestimme Kanal" eingespeist werden. Hier fangen wieder die Probleme an! Vielleicht kannst du mir wieder helfen.


Und zum Schluss wollte ich fragen, woher du das alles weißt? Ist Logic dein Hobby oder hat in diesem Forum Apple seine Finger im Spiel?
Beste Grüße aus Berlin
MacPro 8-Core, 12 GB RAM, Snow Leopard, Logic 9.1.1
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswähl

Beitrag von Stephan S »

Sacht mal, steh ich jetzt total auf dem Schlauch?
Warum denn nicht die Group Switch Funktionen innerhalb eines Midi-Kanals im EXS oder anderen Samplern benutzen? Dort lassen sich doch recht einfach Artikulationen bspw. per Midi Note oder auch mit Pitch Bend auswählen...
Bild
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswählen?

Beitrag von Peter Ostry »

Weil explizit danach gefragt wurde, ging ich davon aus, dass in diesem Fall Kanalwechsel nötig sind. Ist das so, Mingual?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswähl

Beitrag von Stephan S »

Stimmt - steht eindeutig im Titel. Ich wollte bestimmt wieder nur stören :mrgreen:
Meistens wollen die Leute eh nix mit dem EXS Editor zu tun haben...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: wie kann man Midikanäle per Knopfdruck auswählen?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:Stimmt - steht eindeutig im Titel. Ich wollte bestimmt wieder nur stören :mrgreen:
Die Störung macht aber Sinn, vielleicht hätte er ja andere, bessere Möglichkeiten, die Artikulationen auszuwählen. Wir wissen ja gar nicht, um welches Software Instrument es hier geht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten