i7 Prozessoren und Logic 9

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
anonowak
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mär 2009 - 10:08

i7 Prozessoren und Logic 9

Beitrag von anonowak »

ich will mir ein MacBookPro mit i7 Prozessor zulegen um Logic Pro 9 darauf laufen zu lassen. Nun sagte mir ein Kollege, dass Logic auf dieser Generation von Prozesoren angeblich Probleme hätte (Speicherfunktion funktioniert nicht etc). Gibt es hier schon Erfahrungsberichte oder weiss jemand genaueres zu dem Thema?
MacPro 2x2,26 GHz Quad Core Intel Xeon, 8GB RAM, MacOS 10.6.2, Logic Studio Pro 9, Wandler von RME (Fireface 800)
rici
Doppel-As
Beiträge: 146
Registriert: 26 Dez 2004 - 23:15
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: i7 Prozessoren und Logic 9

Beitrag von rici »

anonowak hat geschrieben:ich will mir ein MacBookPro mit i7 Prozessor zulegen um Logic Pro 9 darauf laufen zu lassen. Nun sagte mir ein Kollege, dass Logic auf dieser Generation von Prozesoren angeblich Probleme hätte (Speicherfunktion funktioniert nicht etc). Gibt es hier schon Erfahrungsberichte oder weiss jemand genaueres zu dem Thema?
bei mir laeufts gut. mit meinem alten 8core hatte ich manchmal probleme mit speichern. aber der i7 macht da keine zicken.
hard: macboockpro retina / metric-halo mio 2882 +dsp / osx 10.10 / 16gb ram / logic pro x / amt8 und unitor
soft: ni - kontakt 5 / kompakt instrumente von east-west / vsl / play
melodyne
Benutzeravatar
SunhillProject
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 21 Feb 2008 - 8:54
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: i7 Prozessoren und Logic 9

Beitrag von SunhillProject »

Der Mac Pro hat auch einen anderen i7 Prozessor also die Mac Books Pro !!
MacBookPro i5 2,53 GHZ, 8GB RAM, 500GB Hybrid HDD, OSX 10.6.4, Logic 9.02, Focusrite Saffire Pro 24, Novation Nova, KRK VXT 6, Emagic AMT8, ReFx Nexus, Rob Papen Predator, Native Instruments Komplete 6 ...
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: i7 Prozessoren und Logic 9

Beitrag von rz70 »

also mein i7 iMac läuft auch ganz normal unter Logic Pro 9.
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: i7 Prozessoren und Logic 9

Beitrag von maiermueller »

Ich habe ein Macbook Pro mit i7 - läuft super. Ich habe allerdings keinen Geschwindigkeitsvergleich mit einem i5 gemacht, weiß also nicht, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Im Zweifelsfall würde ich eher zu mehr Speicher und schnellerer / größerer Festplatte raten.

Im Vergleich zu meinem alten Core2Duo (2007) ist das neue MBP ungefähr 30-50% schneller.
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
ALogicUser
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 29 Aug 2010 - 12:44

Re: i7 Prozessoren und Logic 9

Beitrag von ALogicUser »

Ich hab jetzt schon oft gelesen, daß HT auf den mobilen Versionen des I7 (Mbpro) nicht funktioniert...sprich man sieht nur 2 Cores obwohl es eigentlich 4 sein müssten.
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: i7 Prozessoren und Logic 9

Beitrag von maiermueller »

ALogicUser hat geschrieben:Ich hab jetzt schon oft gelesen, daß HT auf den mobilen Versionen des I7 (Mbpro) nicht funktioniert...sprich man sieht nur 2 Cores obwohl es eigentlich 4 sein müssten.
Vorsicht Falle. HyperThreading funktioniert sehr wohl, aber man sieht trotzdem nur zwei Cores - weil es eben auch nur zwei Cores sind. HT bildet virtuelle Kerne, die aber eigentlich auf den physischen berechnet werden, wenn diese nicht vollständig ausgelastet sind. Auf jeden physischen Kern kommt ein virtueller. Daher zeigt die Aktivitätsanzeige auch vier Prozessoren an, obwohl nur zwei davon real sind.

Für Audio ist das alles nicht brauchbar, da müssen es "harte" Kerne sein. Somit werden in Logic auch nur zwei Kerne, also die echten, angezeigt.
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Antworten