Viele Crashes mit Logic 9.1.3

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Viele Crashes mit Logic 9.1.3

Beitrag von reminder »

Keine Ahnung was bei mir los ist. Das Update wurde bei mir anscheinend automatisch drauf gespielt. Auf jeden Fall zeigts mir bei 64bit Modus, die 9.1.3 an. Und ich habs ned Installiert. Nur.....Seit heute morgen habe ich innerhalb vom 1 Stunde 6 Abstürze gehabt. Und keiner kann mir sagen dass ich am Limit bin. Es war ein leerer (!!) default Song. Im Defautl File habe ich UAD Sachen drinne, den Kontakt4, Omnisphere und Stylus RMX. Alle Spuren leer. 15 Audiospuren, leer plus Send Spuren mit Reverb's und Delays etc etc.

Die Abstürze kamen meist bei kopieren einer Audio Region (????!!??!!?).
Und das gleich 4x hintereinander innerhalb von 10minuten.

Zudem is mir Logic vorhin abgestürzt als ich nen Sound im ES1 wechseln wollte.
WTF ???

Ich begreif echt ned das man an einem Sequenzer schrauben kann und es mal für mal verschlimmbessert.
Die probs mit dem Kontakt4 sollten ja behoben worden sein.

Nun, bei mir läufts auf jeden Fall schlechter den je...
Hat einer ne Idee ?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 9.1.3

Beitrag von MarkDVC »

@Reminder:

Poste bitte deine Systemdetails, und wenn möglich, ein Crashlog.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 9.1.3

Beitrag von MarkDVC »

reminder hat geschrieben: Es war ein leerer (!!) default Song. Im Defautl File habe ich UAD Sachen drinne, den Kontakt4, Omnisphere und Stylus RMX. Alle Spuren leer. 15 Audiospuren, leer plus Send Spuren mit Reverb's und Delays etc etc.
Wenn so viele AUs/FX geladen sind, ist dein Projekt wirklich nicht als "leer" zu beschreiben, auch wenn kein Audio dabei ist. Was passiert wenn Du mit einem Projekt ohne alles anfängst? Kann es sein dass dein Default korrupt ist?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.1.3

Beitrag von Stephan S »

Ich rate mal mit und vermute dass das ein Konflikt mit dem neuen Handling der Threads und UAD ist, besonders wenn du vorher schon 9.1.2 hattest und es lief - der Crashlog dürfte da Auskunft geben.
Bei Erweiterungen die über die AU Schnittstellen hinaus gehen würde ich immer vor dem Update ein OK vom Hersteller abwarten. Auch Auto Update muss ja schließlich bestätigt werden...
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Logic 9.1.3

Beitrag von reminder »

Das is schon möglich. Aber ich hab das egentlich erst vor kurzen neu angelegt weil ich bereits mal ein Fehlerhaftes Default hatte. Crash File habe ich Logischerweise ned gesavt, sollte ich mich mal dran Gewöhnen in Zukunft.

Und mit Leer meinte ich natürlich, nicht gross Midi Befehle oder Automatisationen oder sonstiges was zum überlasten führen könnte. Klar habe ich effdkte drin, aber Halloo....Ich hab mir nen Mac Pro 8Core gekauft weil ich Leistung wollte. Ich hab Spezif. Mac Pro 2x Quadcore mit Mac OSX10.6. und Logic 9.1.3 (seit neustem).

Im Default File habe ioch wie gesagt die UAD Plugs im Master Channel, dann RMX, Omnisphere, Kontakt4, und 8 Send channels div effekten.

Seit 1 Std habe ich keinen Crash mehr gehabt. Aber das is schon seltsam was da abgeht nach den Updates...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 9.1.3

Beitrag von MarkDVC »

reminder hat geschrieben:Und mit Leer meinte ich natürlich, nicht gross Midi Befehle oder Automatisationen oder sonstiges was zum überlasten führen könnte.
Überleg' mal welche mehr last für den rechner bedeutet - haufenweise Midi Regions, oder ein Paar Instanzen Omnisphere oder Kontakt. Aber darum sollte es nicht liegen weil:
reminder hat geschrieben:Ich hab mir nen Mac Pro 8Core gekauft weil ich Leistung wollte. Ich hab Spezif. Mac Pro 2x Quadcore mit Mac OSX10.6. und Logic 9.1.3 (seit neustem).
Aus meiner Sicht kann ich dir versichern, die Leistung ist auf jeden Fall da - ich habe selber ein 8 Core, zwar jetzt recht alt, ein 2007er Modell. Der frist aber VIs wie Omnsiphere, Massive, und FX wie Altiverb usw. Dein problem hat mit Leistung weniger zu tun, eher stabilität. Irgendwas verursacht Unheil, da ist es egal wie schnell (oder langsam) dein Rechner laufen kann.
reminder hat geschrieben:Im Default File habe ioch wie gesagt die UAD Plugs im Master Channel, dann RMX, Omnisphere, Kontakt4, und 8 Send channels div effekten.
Lass die mal testweise weg, baue die lieber nach Bedarf, eins nach der Andere vorsichtig ein. Vielleicht wirst Du auf die Art und Weise auch einen verursacher einkreisen können.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Logic 9.1.3

Beitrag von reminder »

Ok. Probier ich mal. Das ist mir halt zu Mühsam, immer wieder alles von neuen einzubauen. Deshalb Arbeiten ja die meisten mit Defaults. Kann sein das es die UAD ist. Muss mal schauen ob's da mal n'update gab.

Aber Danke Dir schon mal für die Tips. :D
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.1.3

Beitrag von Stephan S »

Mein Default hat zwar 8 Sends in den Channels brav in gleicher Folge da bei mir sonst alles schnell unübersichtlich wird, sonst aber nix. Selbst Standarddelays suche ich erst dann aus wenn ich das Material gehört habe oder weiß was ich machen will.

Öhm, sorry, btt...
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Logic 9.1.3

Beitrag von reminder »

Suuuper. Seit 12.00 nimmer gespeichert und nun wieder so n'scheiss Absturz.....War ja logisch.....
Irgendwann langts aber auch.

Hab hier mal das LogFile gespeichert. Vielleicht kann ja jemand was draus entnehmen. Ich ned....

http://www.toolrecords.net/Downloads/crashlog.zip
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Viele Crashes mit Logic 9.1.3

Beitrag von MarkDVC »

Um den Überblick im allgemeinen Thread nicht zu verlieren habe ich es mir erlaubt, die Beiträge um Reminder's Probleme ihr eigenes Thread zu geben.

Ich kann dein Word Doc nicht gerade öffenen (habe Office 2004 hier, werde es mit Office 2007 auf PC später probieren).

wenn Du länger gearbeitet hast ohne zu sichern, kann ich Dir nur ans Herz legen mein Mantra für logic, Photoshop uvm.

Comm + S drücken, immer wieder Comm + S ...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Viele Crashes mit Logic 9.1.3

Beitrag von reminder »

hahaha...Daaaanke Dir....
Hier nochmal als .doc

www.toolrecords.net/Downloads/crashlog.zip
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Viele Crashes mit Logic 9.1.3

Beitrag von MarkDVC »

OK, danke. Im Crashed Thread 31 sind mehrere Einträge über Jupiter zu lesen:
8 com.arturia.jupiter8v2.au 0x7a05789f Voice::RenderAccumulate(float* (*) [2]) + 637
9 com.arturia.jupiter8v2.au 0x7a0510b2 SoftwareKernel::processAudio(int, float**, int, float**, int) + 790
10 com.arturia.jupiter8v2.au 0x7a02f917 ArturiaAudioFilter::secureProcessAudio(int, float**, int, float**, int) + 237
11 com.arturia.jupiter8v2.au 0x7a0300a7 ArturiaAudioFilter::processBlock(juce_Jupiter8V::AudioSampleBuffer const&, juce_Jupiter8V::AudioSampleBuffer&, bool, juce_Jupiter8V::MidiBuffer&) + 809
12 com.arturia.jupiter8v2.au 0x7a017547 JuceAU::Render(unsigned long&, AudioTimeStamp const&, unsigned long) + 447
13 com.arturia.jupiter8v2.au 0x7a0064e6 AUBase::DoRenderBus(unsigned long&, AudioTimeStamp const&, unsigned long, AUOutputElement*, unsigned long, AudioBufferList&) + 110
14 com.arturia.jupiter8v2.au 0x7a004c2f AUBase::DoRender(unsigned long&, AudioTimeStamp const&, unsigned long, unsigned long, AudioBufferList&) + 381
15 com.arturia.jupiter8v2.au 0x7a008764 AUBase::ComponentEntryDispatch(ComponentParameters*, AUBase*) + 1294
16 com.arturia.jupiter8v2.au 0x7a017107 ComponentEntryPoint<JuceAU>::Dispatch(ComponentParameters*, JuceAU*) + 113
17 ...ple.CoreServices.CarbonCore 0x90ec2ce5 CallComponentDispatch + 29
18 ...apple.audio.units.AudioUnit 0x9513b5d2 AudioUnitRender + 67
Als erstes, würde ich an deiner Stelle ohne Jupiter versuchen - vielleicht kannst du zwecks testen statt Jupiter den ES 2 einsetzen. Wenn dann keine Crashes enstehen, hast Du vielleicht einen Hinweis über die Ursache. Ich kenne Arturia Jupter selber nicht, meine hier im Forum schonmal über Probleme damit in Verbindung mit Logic gelesen zu haben.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Viele Crashes mit Logic 9.1.3

Beitrag von reminder »

hmm...das würde auch die kurzfristige Anhebung der Crashes erklären da ich den erst seit 2 Tagen als Demo hier stehen habe.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Viele Crashes mit Logic 9.1.3

Beitrag von MarkDVC »

reminder hat geschrieben:hmm...das würde auch die kurzfristige Anhebung der Crashes erklären da ich den erst seit 2 Tagen als Demo hier stehen habe.
Wir haben niemals was dagegen wenn solche Infos von vornerein lesbar sind :!:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Viele Crashes mit Logic 9.1.3

Beitrag von reminder »

sorry....Aber bei den Abstürzen am morgen, hatte ich den Jupiter nicht im Einsatz. Sondern lediglich die bereits erwähnten Sachen die ich im Default File drin habe plus 2 Audio Regionen die ich kopieren wollte. Und beim Koppieren stürzte mir Logic 3x ab. Also bin ich nicht davon ausgegangen das es mit Jupiter zusammen hängt.

Beim letzen Crash, hatte ich was an Jupiter gemacht. Somit könnte sich auch erklären, das es ein Absturz im Zusammenhang mit diesem Plug gibt.
Antworten