Region kopieren = Verschiebung um 4 Takte. Wieso?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Palermo
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 25 Jan 2005 - 17:08

Region kopieren = Verschiebung um 4 Takte. Wieso?

Beitrag von Palermo »

Hallo,
vermutlich eine ganz doofe Frage, aber: Wenn ich in Logic9 eine Region per Alt + ziehen kopiere, legt Logic die immer ein Stück rechts vom gewünschten Zielpunkt ab, um genau zu sein, vier Takte weiter. Ich versuche also, eine Region auf Takt 1 zu kopieren – und wenn ich loslasse, ist sie plötzlich auf Takt 5.
Hast irgendjemand eine Erklärung?

Danke!

P.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Region kopieren = Verschiebung um 4 Takte. Wieso?

Beitrag von Clemens Erwe »

Das sind sehr wenig Angaben - deshalb bleibt nur raten:

Ist vielleicht Dein Drag-Mode auf "R Schieben" eingestellt?

Clemens

PS:kannst Du vielleicht einen Screenshot von der Situation im Arrange-Fenster machen?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Palermo
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 25 Jan 2005 - 17:08

Re: Region kopieren = Verschiebung um 4 Takte. Wieso?

Beitrag von Palermo »

Hallo Clemens, danke für Deine Antwort. Der Drag-Modus ist "Überlappung". Ich hab mal alle anderen durchprobiert: keine Veränderung. Das Eigenartige ist: Wenn ich per Alt-Shift-Ziehen kopiere, also ein Alias erzeuge, entsteht das Alias genau an der gewünschten Stelle. Wenn ich aber nur per Alt-Ziehen eine Kopie einer Region erzeuge, landet sie vier Takte zu weit. Völlig rätselhaft.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Region kopieren = Verschiebung um 4 Takte. Wieso?

Beitrag von Clemens Erwe »

Dann erzähle uns doch mal ein bisschen was über Dein System - OS- und Logic-Versionen, Rechnertyp etc.

Mir ist dieses Problem noch nie untergekommen.
Aber vielleicht dämmert's bei jemand, wenn Details kommen...

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Armin
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2003 - 21:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: Region kopieren = Verschiebung um 4 Takte. Wieso?

Beitrag von Armin »

Hi, ist das immer der Fall oder nur beim Verschieben ab Takt 0? Bei mir tritt ein ähnlicher Effekt auf wenn ich einen Song bei 0 beginne und dann von dort eine Region kopiere. Dann wird sie immer einen(!) Takt weiter abgelegt.

Viele Grüße,
Armin
Imac 3.4 GHz i7 / Lion / Logic Pro 9.1.5 / konnekt 8 / Novation 49 SL MK II / Omnisphere / Trilian / Real Guitar
Palermo
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 25 Jan 2005 - 17:08

Re: Region kopieren = Verschiebung um 4 Takte. Wieso?

Beitrag von Palermo »

@Clemens: MacBook Pro, 10.6.5, Logic 9.1.3, alles brav auf dem neuesten Stand. Aber ich glaube, damit hats auch nichts zu tun, das muss irgendeine Logic-interne Einstellung sein.

@Armin: Super Hinweis, danke! Ich hab mal geschaut: Es passiert tatsächlich nur, wenn die zu kopierenden Regions VOR Takt null liegen. Ich habe in meinem Standard-Song acht Takte vor der Null, weil ich in denen immer unbenutzte Regions usw. parke. Und wenn ich von dort aus eine Region per Alt-ziehen kopiere, passiert das mit dem Verrutschen. Wenn ich aber eine Region von, sagen wir, Takt 4 auf Takt 8 kopiere: keine Probleme. Es muss also was damit zu tun haben, dass die Regions vor oder, wie in Deinem Fall, auf der Null liegen. Warum dann die Verschiebung passiert: trotzdem unklar...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Region kopieren = Verschiebung um 4 Takte. Wie

Beitrag von teloy »

.....negative taktpositionen machen immer ma ärger...
Und sind eigendlich nur bei sync offsets zum bild gebräuchlich....und selbst da macht das niemand mehr wirklich so....

Und songs auf takt 0 respektive 1 anfangen zu lassen ist immer eine piefige, nicht praxistaugliche idee....

Mach dir lieber unten, am ende des arranges zwei mute spuren zum regions parken....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten