Peak "wegradieren"?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
d54txd
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 05 Okt 2010 - 19:52

Peak "wegradieren"?

Beitrag von d54txd »

Hallo!

Ich habe eine Frage: Ich möchte meinen Master-Bounce normalisieren. Aber auf Grund eines einzigen kleinen Peaks ist der Rest des Audio-Files relativ leise. Ich meine irgendwann einmal gelesen zu haben, dass man solche Ausschläge "wegradieren" kann. Stimmt das? Und wenn ja, wie?

Vielen DANK im Voraus!!!

Grüße :-)
Mac Pro 3.1 | 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon | 20 GB Ram | 5 TB HD | Focusrite Saffire LE | Logic 9.1.8 | OS 10.11.6
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Peak "wegradieren"?

Beitrag von Helge Kautz »

Versuch's mal mit dem Adaptive Limiter (AdLimit) in der Summe. Experimentier ein bisschen mit den Input- und Outputwerten -- ein guter Startpunkt ist das Preset "Soft Limiter". Damit bekommst du das auf jeden Fall in den Griff. "Radieren" -- also grafisch wie bei Photoshop -- geht in Logic nicht.

EDIT: Im Sample-Editor könntest du den Peak auch markieren und "Pegel ändern" wählen, das geht wohl auch, wenn ich so recht darüber nachdenke. Ob das aber eine gute Methode ist, musst du ausprobieren.

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Peak "wegradieren"?

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,

das was Helge schrieb stimmt. Das mit dem Sample-Editor ist erstmal für den Anfang perfekt dafür geeignet.

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
d54txd
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 05 Okt 2010 - 19:52

Re: Peak "wegradieren"?

Beitrag von d54txd »

Wow! Das mit dem AdLimit habe ich nicht gewusst! Hab´s ausprobiert und mit ziemlich beeindruckt.

Man lernt nie aus. DANKE!!!

Das mit dem Sample-Editor bekomme ich nicht hin. Es senkt bei mir einfach das ganze Audio-File ab. :-(

auch danke an Guitarmaster!
Mac Pro 3.1 | 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon | 20 GB Ram | 5 TB HD | Focusrite Saffire LE | Logic 9.1.8 | OS 10.11.6
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Peak "wegradieren"?

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,

folgende Vorgehensweise.
- Audiofile im S-Editor aufmachen
- den kleine Peak selektieren, also nicht das ganze File, sonderen nur den kleinen Peak selektieren
- mit Pegel ändern im Menu, den Pegel reduzieren
- dann alles selektieren und im Menu Normalize auswählen und bearbeiten

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3738
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Peak "wegradieren"?

Beitrag von Axel »

d54txd hat geschrieben: Man lernt nie aus.
da sachste was...
:wink:
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Peak "wegradieren"?

Beitrag von trompetenick »

d54txd hat geschrieben:Aber auf Grund eines einzigen kleinen Peaks
Sag doch auch mal für alle hilfswilligen , was das für ein Peak ist, und welche Musikrichtung das Stück hat.
Falls das ein Knackser ist, würde ich es im Sample Editor mit dem Stift bearbeiten,
wenns ein Softwareinstrument ist, die Note leiser machen usw usw


Immer schön sagen waddehaddedudeda und wo das hinführen soll....

Gruß,
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Antworten