Space-Designer auf der Summe?!

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Space-Designer auf der Summe?!

Beitrag von mikezzz »

Moin Leute!

Bevor ich meinen MacPro im Studio hatte, da kannte ich den Spacedesigner noch nicht.
Um die Räumlichkeit und die Breite meiner Mixe zu erhöhen, habe ich immer einen kleinen Hall auf der Summe eingebaut, bzw. beim Finalisieren eingeschliffen.

Nehmt ihr für sowas den Space-Designer und wenn ja, mit welchen Presets?

Danke und Gruß
Mike
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: Space-Designer auf der Summe?!

Beitrag von holgieman »

Hall auf die Summe ? Hui 8O
Würde ich persönlich nie machen, wird dadurch viel zu verwaschen. Und was ist mit Räumlichkeit und Tiefenstaffelung? Du musst bedenken du zwängst dadurch alle Instrumente, stimmen, in den gleichen Raum wenn du den Hall auf die Summe inserierst. Bedenke der Schlagzeuger ist in der Regel immer hinter dem Rest der Band, nur als Beispiel, also hat er auch eine ganz andere Position in der Tiefenstaffelung. Ich mache das immer per send Effekt und meist mit mehreren Reverbs.
Aber muss jeder selber wissen. Den spacedesigner finde ich nicht schlecht, passt aber nicht immer. Manchmal ist sogar das platinum Verb besser, bzw passender. Ich benutze auch sehr viel das trueverb, Renaissance Verb, und das ir1 von Waves.
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Space-Designer auf der Summe?!

Beitrag von Axel »

ein summenreverb ist garnicht so unüblich. erkennbar nicht zuletzt an den vielen plugin "mastering-suiten"- da ist häufig ein reverb dabei.
da gibts aber keine regeln- ich erinnere eher längere hallräume mit späten, leisen oder gar keinen early reflections.
pegel im gesamtsignal (pegelspitzen bei null) bei maximal -20db.
der effekt ist so ein bisschen wie fugenkleister, kann helfen, die teile des mixes zusammenfügen. aber wie immer: selbst experimentieren. inzwischen setze ich keinen reverb mehr im master ein.
achso- wenn du mit dem spacedesigner arbeitest: unbedingt nach den bricasti m7 impulses schauen. findet man legal und kostenlos im netz.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Schräs
Tripel-As
Beiträge: 183
Registriert: 21 Aug 2008 - 8:36

Re: Space-Designer auf der Summe?!

Beitrag von Schräs »

das hab ich ja auch schon des öfteren gelesen, nen masterhall fürs "kitten" am schluss. hab ich selber noch nie gebraucht; vielleicht auch weils schwierig ist, einen dezenten und unaufdringlichen hall (oder early reflections) zu finden.

aber gerade die frage, ob sich denn da wirklich ein convolution-reverb eignet finde ich gut. bis anhin habe ich da noch nix gelden in den KEYS und recording-magazinen. ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das doch starre convolution-konzept für sowas nicht so gut geeignet ist wie ein hochwertiger algorythmischer reverb. weil der spacedesigner immer genau den gleiche impuls abgibt, könnte das ein zu penetranter "effekt" sein auf der summe.

oder ist dem nicht so?
iMac Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014m 3.5 GHz Intel Core i5 mit 10.10.5 /LogicX /Final Cut X
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Space-Designer auf der Summe?!

Beitrag von mikezzz »

Nun - das mit dem "zu penetranten Effekt" des Space-Designers habe ich ja bisher hier erlebt. Deshalb ja die generelle Frage, ob es mit ihm in der Summe realisierbar ist, oder ob ihr dafür (wenn denn überhaupt) andere Plugins nutzt.

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Schräs
Tripel-As
Beiträge: 183
Registriert: 21 Aug 2008 - 8:36

Re: Space-Designer auf der Summe?!

Beitrag von Schräs »

ich habs also noch nie gemacht. ich denke, es kommt hier auch wohl noch auf die musikrichtung an. bei technoidem, synthetischem wird sowas wohl eher drinliegen als bei country oder folk ;-)
ich würde das ohr entscheiden lassen. du schreibts ja, du willst mehr räumlichkeit und breite: das klingt mir eher nach einem manko beim mischen. am schluss etwas hall beim mischen sollte eher "glue-en", alles etwas zusammenkleben, damit alles etwas besser zusammenhält, also eher wieder das gegenteil von breit, irgendwie.

aber wie schon gesagt hier, probier es aus, such dir hochwertige impulses, kannst ja dem spacedesigner auch weitere plugs nachschalten, dezenter chorus oder so, oder zwei verschieden spacedesigner mischen.
iMac Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014m 3.5 GHz Intel Core i5 mit 10.10.5 /LogicX /Final Cut X
Benutzeravatar
jottvaugeh
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16 Mär 2011 - 17:07

Re: Space-Designer auf der Summe?!

Beitrag von jottvaugeh »

sorry, total OT:
Axel hat geschrieben:ich erinnere eher längere hallräume mit späten, leisen oder gar keinen early reflections.
... da kratze ich mal Kopf... :mrgreen: fuer mich hoert sich das immer ziemlich 'mittelalterlich' oder 'denglisch' an.
Bin ich da alleine?

BTT:
Ich finde der Spacedesigner macht immer nen tollen ersten Eindruck, aber nach ein paar Sekunden merkt man wirklich das 'starre' Prinzip...
Kennt jemand diesen Hall hier?
http://www.relab.dk/
MacPro 2x2,8 Quad, 8GB RAM, RME Raydat, LogicPro, AbletonLive, ProTools
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Space-Designer auf der Summe?!

Beitrag von teloy »

.....als mastering hall halte ich den spacedesigner nicht für gebräuchlich....ein algorithmischer hall ist hier die entschieden bessere wahl....

den klassikerjob auf bussen..einmal klein, einmal mittel, einmal ein bisserl groß und alles bekommt den staffelungswünschen entsprechend eine prise zugeteilt macht er hingegen sehr gut....und smeart so schön alles zusammen....fugenkitt wie er sein soll...

übrigens ist es genau andersherum...auf akkustischen stilen ist der masteringhall durchaus gängig und üblich...auf elektronischen stilen hingegen ist er in der regel eher gift.....

ich suche in meinen mixen eher unwirkliche raumverhältnisse...und so ist der masteringhall in meinen sachen nicht wirklich von nutzen, da der masteringhall ja genau das tut....den ganzen mix nomma zusammenfügen indem er ihn ganz leicht in einen einheitlichen räumlichen gesamtkontext setzt....
was der jazzband und co die dann doch mal per overdubs produziert wurden, eben noch das zusätzliche letzte quentchen echtheit des "wir haben gemeinsam in einem raum musiziert" gibt...

wenn ich es doch mal brauche, muss bei mir tatsächlich der masteringhall in ozone4 ran....
der klingt solo erstmal schrecklich, macht aber, wenn richtig dosiert, einen sehr guten job und genau das was man von einem masteringhall erwartet....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Johnny M.
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 08 Apr 2009 - 19:14
Logic Version: 10
Wohnort: Österreich

Re: Space-Designer auf der Summe?!

Beitrag von Johnny M. »

Verwende dafür auch meist den Hall aus Ozone 4.
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: Space-Designer auf der Summe?!

Beitrag von jarguzzi »

Ich verwende ab und an mal einen Raum auf der Summe. Zum Zusammenkleistern. D.h. hier, je nach Musikrichtung, einen größeren und kleineren Raum (keinen Hall ) und aufpassen mit WetDry bzw. kann man mit den Parametern noch einiges herausholen. Ich hab persönlich noch kein Preset gefunden, dass mir auf Anhieb gefallen hätte, mit den Parametern kommt man aber noch hin.
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Space-Designer auf der Summe?!

Beitrag von mikezzz »

Moin Leute!
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Und völlig richtig: Bei eher akustischen Sachen und Live-Bands kommt ein Summenhall eher zum Einsatz, aber nicht bei Schlager, Elektro oder Metal. So zumindest meine bisherige Vorgehensweise.
:-)

Das Buss-Konzept für die Tiefenstaffelung wird bei mir ohnehin auch angewendet - aber manchmal muss es einfach etwas "mehr" sein.

Na dann werde ich mal weiter testen. Ozone nutze ich ja auch beim Mastern, war jedoch aktuell vom SpaceDesigner etwas angetan - daher dachte ich er könnte auch bei einer solchen Summen-Anwendung einen guten Job machen.
:-)

Gruß
Mike
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Space-Designer auf der Summe?!

Beitrag von basemaker »

Kennt jemand diesen Hall hier?
http://www.relab.dk
ja, ich... :wink:

ausführlicher Vergleichstest zwischen 480 L und plugin:
http://www.youtube.com/watch?v=5Kg9zoGMJcU
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Houser
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:29

Re: Space-Designer auf der Summe?!

Beitrag von Houser »

Vielleicht fehl am platz aber wie wäre es mit diesem Stereo Plug in von Vengeance : http://www.youtube.com/watch?v=PNU7BAjQ ... r_embedded
Für nen Hunni kann man echt nicht meckern!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Space-Designer auf der Summe?!

Beitrag von teloy »

....ohne ilok gedöns wäre der 480er clone von relab ein pflichtkauf....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten