Gibt es eine maximale Länge/Dauer von Projekten?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Gibt es eine maximale Länge/Dauer von Projekten?

Beitrag von felusch »

Tach zusammen,
hab nix im Manual oder in web gefunden...

Situation:

- Aufnahme von CAF Datei in 192/24
=> lt. Manual "max. Länge einer Datei ca. 3 Std." -> das ist ok, denn ich drücke einfach in Pausen kurz Stop und neu Record, dann wird ja ne neue Datei geschrieben.

Problem:

Allerdings zeigt Logic dann bei verbleibende Zeit was kleineres an als brauchbar ist und irgenwie mit der ersten Datei zusammenhängt..glaub ich zumindest. Hilft mir also nicht. Bleibt nur Projekt speichern, schließen, Setup öffnen, scharf schalten und go.....das dauert aber zu lange...


weiß da einer was drüber? oder denk ich falsch und nicht die max. Dateigröße beträgt 3 Std. sondern die Projektgöße?

Muchas Gracias
Bodo
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine maximale Länge/Dauer von Projekten?

Beitrag von milchstrasse7 »

Vielleicht hängt das mit der Kapazität Deiner HD zusammen.

Wenn die max Aufnahmedauer erst bei 3 Std steht , Du eine Std aufgenommen hast hättest Du noch 2 Std auf der Platte frei.

Oder:

Versuch mal die Projektgrenze rechts zu verlängern und schau ob sich was ändert.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine maximale Länge/Dauer von Projekten?

Beitrag von felusch »

zu 1) nö ...300GB frei OS Journaled formatiert

zu 2) leider auch nicht, das Projektende verschiebt sich ja bei der Aufnahme selbst nach hinten bis die Aufnahme gestoppt wird. Ich hab aber auch ausprobiert das Projektende vor Aufnahmebeginn auf abstruse Mondwerte zu verschieben, ändert aber leider nix dran.
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Gibt es eine maximale Länge/Dauer von Projekten?

Beitrag von RBROY »

Ich meine mich zu entsinnen, dass es eine max. Songlänge von 1999 Takten gibt. Bei Logic7 musste man das Tempo einfach auf 60 setzen - schon konnte man die doppelte Zeit aufnehmen.
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Gibt es eine maximale Länge/Dauer von Projekten?

Beitrag von dubmafia »

genau. 2000Takte dann ist schluss... Ich habe das Songtempo auch schonmal auf 10bpm gesetzt ... dann hast Du Platz ohne Ende...

Nur: omf-export spinnt dann rum....
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine maximale Länge/Dauer von Projekten?

Beitrag von felusch »

also ich bin zzt. auf jedenfall deutlich über 2000 Takten!
...was auch geht

hängen die max. Takte vieleicht mit Dateiformat & Samplerate zusammen?
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine maximale Länge/Dauer von Projekten?

Beitrag von felusch »

OK hab noch ein bischen rumprobiert es verhält sich wie folgt:

1) Die max. Projektlänge/dauer ist abhängig von der Projektsamplerate!
(z.B.: 44,1kHz = 12h / 96kHz = 6h / 192kHz = 3h)

2) Das Tempo hat keinen Einfluss, es ändert sich natürlich die Taktzahl, aber die max. absolute Zeit bleibt!

3) Das Aufnahmeformat AIFF, WAV, CAF hat keinen Einfluss auf die max. Projektlänge

Fazit: das ist Scheiße umgesetzt und sollte im Update behoben werden. Gibt hier ne Wunschliste wo vieleicht auch von Apple mal jemand ließt?

Wunsch: unbegrenzte Projektdauer, split file @ Zeit oder Dateigröße i.d. Projektvoreinstellungen. Dort ist dann max der Wert des Fileformats & Festplattendateisystems möglich. Man kann dann aber kontinuierlich recorden und anschließend über den Dateischnittpunkt ohne Lücke bouncen!
Antworten