CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

frankye
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 08 Mai 2003 - 9:24
Logic Version: 9
Wohnort: Waldorf
Kontaktdaten:

CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Beitrag von frankye »

Hallo allerseits,

meistens lese ich eher interessiert statt zu posten aber diesmal habe ich auch Ärger.
System:

Rechner: MacPro 2x 2,26 Quad Core 2009, 6GB RAM, OSX 10.5.8
DAW: Logic 9.1.5
PlugIns im Projekt: Logic PlugIns, Lexicon LXP Bunlde, Sonalksis SV 315MK2 und UAD Precision Limiter in der Summe
Interfaces: Aufnahme -> Presonus FireStudio 2626, Mixdown -> Metric Halo 2882, beides mit neusten Treibern
Projekt: Bandproduktion, Liveaufnahme mit 20 Spuren, alles Audio; das Projekt wurde jungfräulich auf Logic 9.1.5 aufgesetzt und mit einem MacbookPro (10.6.8) aufgenommen. Es sind keine unnötigen Environment-Objekte vorhanden
HDDs: Das Projekt ist auf einer zusätzlichen HD im Rechner auf der ich alle mein eProjekte habe. Ich habe die alte (WD Caviar Black 640GB) gegen eine neue HD (WD Caviar Green 2TB) ausgetauscht und per CarbonCopyCloner der alte Content auf die neue übertragen. Danach (!) habe ich erst das neue Projekt von meiner externen HD (Lacie 1TB Neil Poulton) auf der ich aufgenommen habe auf die Projekt-HD kopiert.

Das Problem: Ich habe bei einigen Songs das Problem, dass die Wiedergabe mittendrin plötzlich hakt, sich verschluckt und dann stoppt. Mit "verschlucken" meine ich, dass eine Stelle wie mit Delay versehen wiederholt wird und es dann stoppt. In der CPU/HD Anzeige fährt dabei der erste Kern auch Vollanschlag und mindestens ein weiterer auch. Es wirkt irgendwie so als würde sich etwas aufschaukeln! Manchmal schaukeln sich auch drei bis vier Kerne hoch. die HD Anzeige macht gleich auch mit, weil es ja so schön ist! :-(
Bei anderen Songs aus der Session habe ich keine Probleme.

bisher versucht: Buffersize mehrfach geändert, kein Erfolg; Zugriffsrechte repariert, kein Erfolg; Inputs in den Kanälen entfernt, kein Erfolg! Ich hatte schon im Verdacht, dass vielleicht die Audiofiles corrupted sind und habe sie schon mal zum Teil neu überspielt, ohne Erfolg! Ebenso habe ich die Zugriffsrechte für alle Ordner mit PrivilegeFix auf "read/write" gesetzt, ohne Erfolg.


Ich arbeite seit 2 1/2 Jahren tagtäglich mit dem System und hatte nie Probleme; die Kiste kann vor Kraft kaum laufen bei dem was ich mache (90% Mixing & Mastering).


Any ideas?
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Beitrag von trompetenick »

frankye hat geschrieben:Ich habe bei einigen Songs das Problem, dass die Wiedergabe mittendrin plötzlich hakt, sich verschluckt und dann stoppt.
Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Ist es immer exakt an der gleichen Stelle oder ist "mittendrin" immer nach der gleichen abgelaufenen Zeit, egal von wo der Song eingestartet wird?

Alles Solo durchhören, und sehen welche Spur am meisten Ärger an der betreffenden Stelle macht.
Freeze verwenden.
Auf "Sample genaue Automation" verzichten, wenn das möglich ist.
Freie Kapazität der Festplatte/n?
Gruß,
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Beitrag von jarguzzi »

Die Frage ist auch, ist der Fehler reproduzierbar? An der gleichen Stelle oder immer wo anders?

Plugs nacheinander aus den Kanälen entfernen.

Wenn alles nix hilft. Leere Session anlegen. Mittels Spurimport eine Spur nach der anderen importieren (inkl. Plugs/Sends/Outs) und so rausfinden, ob´s an einer bestimmten Spur liegt.
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
frankye
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 08 Mai 2003 - 9:24
Logic Version: 9
Wohnort: Waldorf
Kontaktdaten:

Re: CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Beitrag von frankye »

Hi,

also leere Session, Track-Import -> gleicher Mist! Genauso auch wenn alle PlugIns weg sind!

Das Problem ist leider nicht immer an der gleichen Stelle sondern nicht 1:1 reproduzierbar. Es tritt meistens nach ca 20 - 30 Sekunden auf. Die Festplatte 2 TB und davon sind 1.4 TB frei, sollte reichen ;-). Ebenso ist die Systemplatte noch zu 40 GB frei.
Kannst du das etwas genauer beschreiben?
ich habe es gerade noch einmal probiert. Es ist so, dass er eine Stelle z.B. 1/2 Takt wiederholt (manchmal auch 2x), dabei vier Kerne in der Anzeige inkl. HD Auslastung nach oben schiessen und die Wiedergabe stoppt!
frankye
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 08 Mai 2003 - 9:24
Logic Version: 9
Wohnort: Waldorf
Kontaktdaten:

Re: CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Beitrag von frankye »

News


Also alle Tracks freezen klappt. Es scheinen wohl wirklich die Files zu sein!
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Beitrag von trompetenick »

frankye hat geschrieben:Es scheinen wohl wirklich die Files zu sein!
Wenn du damit irgendwelche kaputten files meinst kann ich da nicht ganz dran glauben. Dann hätte es beim freeze auch einen Hänger gegeben...
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Beitrag von holgieman »

Na ja, es werden nicht die Files an sich sein, sondern irgendwelche Plugins die ja nach dem freezen gemutet sind. Hast du mit hoher samplerate 96 kHz oder so aufgenommen?
Ich hätte am deiner Stelle lieber erst mal nach dem Übeltäter gesucht, dann weißt du das nächste mal bescheid.
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
frankye
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 08 Mai 2003 - 9:24
Logic Version: 9
Wohnort: Waldorf
Kontaktdaten:

Re: CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Beitrag von frankye »

Hi,

ich arbeite immer 44,1 kHz 24bit. Ausserdme habe ich ja in der Konstellation jahrelang gearbeitet. Auch diverse Live-Aufnahmen wurden so gemischt und PlugIns sind immer ähnlich. Das einzig neue an allem ist die HD!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Beitrag von MarkDVC »

frankye hat geschrieben: Das einzig neue an allem ist die HD!
Wie ist die formatiert?

BTW; ich möchte hier etwas loben, und zwar die sehr klare, strukturierte Art und Weise wie Du dein Problem beschrieben hast. Es wäre schön wenn mehrere sich ein Beispiel davon machen würden ilike

Es wäre auch gut zu wissen ob die Probleme immer an bestimmte Stellen im Lied erscheinen, wie z. B. direkt vor ein Refrain wo auf einmal viel mehr Audio und Plugins abgespielt werden.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Beitrag von MikeSilence »

Mach doch von den Audiofiles mal ein Bounce-In-Place ohne plugins...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
frankye
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 08 Mai 2003 - 9:24
Logic Version: 9
Wohnort: Waldorf
Kontaktdaten:

Re: CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Beitrag von frankye »

Wie ist die formatiert?
Mac OSX journaled via Festplatten Dienstprogramm
BTW; ich möchte hier etwas loben, und zwar die sehr klare, strukturierte Art und Weise wie Du dein Problem beschrieben hast. Es wäre schön wenn mehrere sich ein Beispiel davon machen würden
Danke, das kommt daher, das sich eigentlich 50% meiner Arbeitszeit als Trainer und Hochschuldozent für Musikproduktion & Tontechnik (u.a. natürlich auch Logic) verbringe und Studioinstallationen inkl. Schulung und Support durchführe. Ich kenne daher die Probleme bei undeutlichen Fragestellungen nur zu gut ;-). Ich muss oft genug meinen Kunden/Studenten jedes Detail aus der Nase ziehen. Ich bin auch alles andere als Logic Newbie, daher habe ich alle gängigen Sachen schon durch. Ich habe auch geschaut an welchen Stellen des Songs das passiert, ob halt irgendwelche PlugIns besonders viel Leistung ziehen. Das scheint nicht der Fall zu sein. Plötzlich lief der Song auch!

Generell komme ich mit Problemen immer zurecht, da ich ja im laufe der Jahre viele Probleme bei meinen Kunden gesehen und gelöst habe (ab und an auch dank logicuser.de, man kann nie alles wissen! :-)). Aber die Nummer hier war doch sehr abstrus. Irgendwie habe ich mit 9.1.5 eh das Gefühl, dass manchmal nicht alles rund läuft. Vielleicht wäre Upgrade auf Snow Leopard mal angesagt. Wobei ich immer der Meinun war,"never change a running system"..aber es "runt" ja nicht mehr so ;-)

Mach doch von den Audiofiles mal ein Bounce-In-Place ohne plugins...
habe ich ebenso wie "Alle Spuren als Audiofiles exportieren". Dann läuft es, strange!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Beitrag von MarkDVC »

Aha, alles klar :D

Ich hatte auch überlegt, dir vorzuschlagen ein Test Installation von SL zu machen, bzw. dein System clonen und upgraden, und schauen ob es hilft. Ich gehe davon aus, bei dir ist auch Pro App Support aktuell, bin mir allerdings nicht sicher ob irgendwelche SL APIs oder andere Sachen hier ein Unterschied machen könnte.

Es kann auch sein dass an dein Projekt selber irgendwas nicht stimmt bzw. korrupt ist. Hast Du versucht die Dateien und Einstellungen in ein neues Projekt zu importieren?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Beitrag von Clemens Erwe »

frankye hat geschrieben:habe ich ebenso wie "Alle Spuren als Audiofiles exportieren". Dann läuft es, strange!
Hi Frankye,

Ich vermute, dann hat die Platte einen Knacks - ausgerechnet an der Stelle wo diese Audiofiles liegen. Dann kommt ein Korrekturmachanismus zum tragen und der braucht mehr Zeit. Wir haben noch ein paar Cracks im Forum, die Dir bestimmt Tips zum Überprüfen solcher Zwischenfälle geben können. Hast Du mal "Volume überprüfen" im Festplattendienstprogramm gemacht?

btw.:
MarkDVC hat geschrieben:Ich hatte auch überlegt, dir vorzuschlagen ein Test Installation von SL zu machen, bzw. dein System clonen und upgraden,
Das rät mein "Bauchgefühl" auch. Nicht aus eigener Erfahrung aber vom mitlesen im Forum hat sich bei mir die Überzeugung gebildet: Logic 8 gehört zu Leopard; Logic 9 gehört zu SnowLeo.
Aber wenn's an der Platte liegt, besteht natürlich keine Notwendigkeit.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
frankye
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 08 Mai 2003 - 9:24
Logic Version: 9
Wohnort: Waldorf
Kontaktdaten:

Re: CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Beitrag von frankye »

Hi,

ja ProApp Support etc ist alles aktuell. Ich hatte auch schon die Platte in Verdacht :-(...sehr unangenehm!
Anbei mal ein Screenshot
Bild

Ich habe jetzt auch in den Preferences unter "Audio -> Allgemein" "Warnhinweis bei Systemüberlastung" aktiviert. Es verdichtet sich die Vermutung, dass es die fu*** HD ist :-(((
Bild
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: CPU Peaks, Verschlucken und Wiedergabestop

Beitrag von trompetenick »

frankye hat geschrieben: Ich hatte auch schon die Platte in Verdacht
Das läßt sich nu aber wirklich easy bestätigen:Den kompletten Song als neues Projekt inkl aller Dateien auf einer anderen Platte speichern...
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Antworten