Mixing - Output permanent übersteuert

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

datoml
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 05 Jun 2007 - 17:38
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Mixing - Output permanent übersteuert

Beitrag von datoml »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Output von Logic, den ich irgendwie nicht lösen kann.
Ich werde es Anhand dieses Bildes hoffentlich erklären können.

http://imageshack.us/photo/my-images/83 ... 10903u.png
Instrument 1 wird auf Bus 1 geroutet und hat einen Compressor am Ende.
Instrument 2 geht direkt auf den Stereo Out und hat auch einen Compressor am Ende.
Wenn diese Beiden nun aber spielen, geht der Output schon fast direkt ans Limit. Habe ich z.B. nun noch einen Leadsynth dabei, ist permanent alles rot.

Habe ich da irgendwelche Einstellungen falsch getroffen?
In Ableton z.B. clipped der Ausgang bei den gleichen Einstellungen der Instrumente nicht.
Das sind die Einstellungen in Logic.

http://www.imageshack.us/photo/my-image ... 0903ux.png

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Mixing - Output permanent übersteuert

Beitrag von d/flt prod. »

also entweder versteh ich dich jetzt komplett falsch oder...

wenn du 3 kanäle hast, die an 0 rangehen, dann ist es doch logisch, dass der output in dem alle 3 addiert werden lauter als 0 und somit im roten bereich ist.
lösung: alle spuren markieren und runterziehen.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12670
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mixing - Output permanent übersteuert

Beitrag von MarkDVC »

Kann es sein das der Master Channel Strip (ich meine damit NICHT den Output, wie in deinem Bild) zu hoch eingestellt ist? Der Master regelt den Pegel alle Outputs, und sollte normalerweise nicht über 0 liegen:

Bild

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
datoml
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 05 Jun 2007 - 17:38
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Mixing - Output permanent übersteuert

Beitrag von datoml »

DOING...
Das wars.
Da gibt es ja noch den Master...
Wenn ich diesen auf -6 stelle, passt alles.

Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, wenn ich alle Channels unter 0 Abmische, dass der Output dann auch passen sollte.
Verstehe nur nicht ganz, warum dies in Ableton funktioniert. Wird wohl eine andere Verarbeitung dahinter stecken.

Danke für die Hilfe =)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12670
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mixing - Output permanent übersteuert

Beitrag von MarkDVC »

datoml hat geschrieben: Wenn ich diesen auf -6 stelle, passt alles.
Das kannst Du zwar auch machen - besser finde ich wenn der Master immer auf 0 bleibt, und die Aussteuerung vom Gesamtpegel über den Output geregelt wird. Sonst hast Du nicht mehr den Überblick wie heiss die Stereosumme gefahren wird. Das kann, insbesondere wenn irgendwelche Summing Plugins eingesetzt sind, andere Probleme verursachen. Lass den Master lieber auf 0.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
datoml
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 05 Jun 2007 - 17:38
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Mixing - Output permanent übersteuert

Beitrag von datoml »

Alles klar,
dann Mische ich besser die einzellnen Channel mit -6 ab meinst du, damit der Output und Master auf 0 bleiben.
Huck Fleysch
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 29 Jun 2011 - 0:53
Logic Version: 9
Wohnort: Windeck

Re: Mixing - Output permanent übersteuert

Beitrag von Huck Fleysch »

Naja, -6db und -6db ergeben -3db . Dazu nochmal -6db ergeben -1,5 db , soweit ich nicht falsch liege!
Gainer auf +1,4 db oder einfach lassen als Headroom für Masterplugins.
MB Pro late ´07 , 4gb , Logic 9.1.3 , OSX 10.6.8 , Fame KC25 Midi Keys, M-Audio 1814
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Mixing - Output permanent übersteuert

Beitrag von dubmafia »

Huck Fleysch hat geschrieben:Naja, -6db und -6db ergeben -3db . Dazu nochmal -6db ergeben -1,5 db , soweit ich nicht falsch liege!

Haha, dann käme ma ja nie an die 0 ran...

Xdb + YdB = (X+Y)db... das ist ja das schöne !
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Huck Fleysch
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 29 Jun 2011 - 0:53
Logic Version: 9
Wohnort: Windeck

Re: Mixing - Output permanent übersteuert

Beitrag von Huck Fleysch »

dubmafia hat geschrieben:
Huck Fleysch hat geschrieben:Naja, -6db und -6db ergeben -3db . Dazu nochmal -6db ergeben -1,5 db , soweit ich nicht falsch liege!

Haha, dann käme ma ja nie an die 0 ran...

Xdb + YdB = (X+Y)db... das ist ja das schöne !
oO? -3 + -3 = 0 ?

nich an die 0? .. wenn man (-6)+(-6)+(-3) db fährt? .. diese Rechnerei ist schon Jahre her bei mir und ich hab sie nie mehr wirklich gebraucht, sie es mir nach ^^..

und wenn ich in logic 3 spuren aufmach und nen synthy 3 mal auf 0 db hart komprimier, muss ich sie auf -7,6 db stellen, damit der Output nicht klippt..


lg
MB Pro late ´07 , 4gb , Logic 9.1.3 , OSX 10.6.8 , Fame KC25 Midi Keys, M-Audio 1814
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Mixing - Output permanent übersteuert

Beitrag von blinkmuffel »

Leute, ich glaube, keine Eurer Formeln stimmt, aber was viel wichtiger ist, Ihr addiert doch nicht synchronisierte Sinuswellen, sondern Musik. Und da kann bei der Addition von 3 Signalen mit z.B. je 0dB Peak etwas völlig unterschiedliches rauskommen, je nach Signal.

Meistens aber wird der Pegel beim Summieren von Spuren mehr, das ist richtig und ganz normal. Also: Einfach die Fader benutzen. Genau dafür sind sie da.

Grüße
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: Mixing - Output permanent übersteuert

Beitrag von holgieman »

hm, 4x 0,25 l Bier ergeben eine Maß Bier (1 l).
Man schüttet doch dann auch nicht einen 3/4 l weg nur um sagen zu können das sind dann immer noch 0,25 l.
wenn man etwas summiert ist doch klar das es mehr wird und nicht gleich bleibt, und dann den Masterfader runterzuziehen ist ja wohl der absolute Schwachsinn :roll:
Der Masterfader bleibt immer auf Null, es sei den man hat zwecks Fade In oder Fade Out ne Automation. Der Masterkanal ist doch schliesslich auch die Kontrolle ob alles im Lot ist und nichts auf der Summe übersteuert. Wenn du die Summe runterziehst verfälschst du die Realität und maskierst Übersteuerungen.
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Mixing - Output permanent übersteuert

Beitrag von ualter »

holgieman hat geschrieben: wenn man etwas summiert ist doch klar das es mehr wird und nicht gleich bleibt, und dann den Masterfader runterzuziehen ist ja wohl der absolute Schwachsinn :roll:
Der Masterfader bleibt immer auf Null....
Ja es ist totaler Schwachsinn einen Masterfader überhaupt einzubauen :wink:
Weshalb machen die das eigentlich???
Reine Geldmacherei 8O
Grübel Grübel und studier??

Na für irgend was wird er ja gut sein, und wenn ich ihn nur auf -0,3 dB wie ich das permanent mache.
Oder bei einem roughmix mal schnell 2dB runter fahre, oder einen beliebigen Gruppenmix mal schnell einpegle, oder....
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixing - Output permanent übersteuert

Beitrag von Stephan S »

Ich habe Masterfader und Output auf +6. Viel hilft viel.
el duderino

Re: Mixing - Output permanent übersteuert

Beitrag von el duderino »

@datoml: Man sollte auch die einzelnen Spuren nicht aus den Augen verlieren.
Immer ein bisschen Luft nach oben lassen (Headroom).
Im Mastering-Prozess kann man noch genug an Lautstärke wieder hinzugeben...wenn man denn so will.
Stephan S hat geschrieben:Ich habe Masterfader und Output auf +6. Viel hilft viel.
Nur!? :wink:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixing - Output permanent übersteuert

Beitrag von Stephan S »

Mehr geht ja nich...
Antworten