CME UF8 in logic einbinden

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
beelzebub
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2011 - 21:53

CME UF8 in logic einbinden

Beitrag von beelzebub »

Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich benutze logic Haupt sächlich um mit meinem CME UF 8 Klavier zu spielen.
Deswegen kenne ich mich in Logic auch nicht so gut aus.
Jetzt bin ich umgezogen und wolle mit dem Üben wieder anfangen und jetzt geht mein Midi Keyboard in logic nicht mehr.
Jetzt frage ich mich ob beim Umzug mein CME kaputt ging oder ob ich in logic was verstellt habe.
Das Instrument ist geladen, aber es kommen keine midi Signale mehr an.

Kann ich in logic unter midi oder so das CME UF8 auswählen ?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: CME UF8 in logic einbinden

Beitrag von milchstrasse7 »

schau mal als erstes ob Deine (Midi-)Verkabelung noch stimmt.

Alle Geräte haben Strom?

Dann Schau im Environment ( da gibts einen Midi-Monitor) ob was reinkommt in Logic.

Wenn Nein nochmal alles von vorne.


Externes Midi Instrument Spur erzeugen, Dein CME UF8 auswählen und dann muss es eigentlich gehen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: CME UF8 in logic einbinden

Beitrag von Saxer »

testweise mal die caps-lock taste drücken (dauer-großschreibung), da kannst du über die computer-tastatur die logic-instrumente spielen. wenn das geht, kannst du logic selbst schon mal als fehlerquelle ausschließen.

beim spielen auf dem cme gucken, ob in logics transportfeld midi-daten ankommen.

dienstprogramm audio-midi-setup angucken, ob midi in den computer rein kommt.

eventuell am cme mal was anderes per midi verbinden (keyboard vom kollegen oder so).

ist das cme per usb oder midi-interface verbunden? kabel checken...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
beelzebub
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2011 - 21:53

Re: CME UF8 in logic einbinden

Beitrag von beelzebub »

Danke für eure Antworten.

werde ich heute Abend nach der Arbeit gleich noch mal checken.

Aber das Problem ist das im Transportfeld schon keine Midi Daten ankommen.

Und vor drei Monaten, bzw. vor dem Umzug ging ja noch alles.
Ich habe die gleiche Session in Logic geöffnet.

Ich hatte das CME das übrigens per USB angeschlossen ist auf meinem Alten G5 habe da aber logic neu installiert und auf meinem Macbook, wo es sonst immer ging getestet, auch schon in Garage Band aber es kommen keine Midi Dateien an.
beelzebub
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2011 - 21:53

Re: CME UF8 in logic einbinden

Beitrag von beelzebub »

Externes Midi Instrument Spur erzeugen, Dein CME UF8 auswählen und dann muss es eigentlich gehen.

Wo kann ich ich mein CME UF8 auswählen?

Danke
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: CME UF8 in logic einbinden

Beitrag von Clemens Erwe »

beelzebub hat geschrieben:Wo kann ich ich mein CME UF8 auswählen?
Brauchst Du erstmal nicht.
Die externe Midispur steht sozusagen auf "Alle Midieingänge" - wenn Du nicht explizit was dagegen unternimmst.
Der Test ist ja nur um zu sehen, ob Mididaten aufgenommen werden.

Dann sehen wir weiter.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: CME UF8 in logic einbinden

Beitrag von RBROY »

Was für ein OSX wird verwendet und ist ein passender Treiber dafür installiert?
beelzebub
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2011 - 21:53

Re: CME UF8 in logic einbinden

Beitrag von beelzebub »

Ich habe osx lion

und der Treiber ist noch von 2006 es gibt keinen neueren, ist aber schon Intel bei Snow leopard ginge noch.

Bei Dienstprogramme Audio midi Setup wird das CME auch nicht angezeigt.

So auf meinem G5 funktioniert es mit Snow leopard.

Aber auf dem Macbook mit Lion nicht.

Liegt das am Betriebssystem?
Zuletzt geändert von beelzebub am 06 Dez 2011 - 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: CME UF8 in logic einbinden

Beitrag von Clemens Erwe »

Wie wird es in "Apfelmenü->Über diesen Mac->Erweitert" angezeigt?
Wenn es da auftaucht, ist es ein Treiberproblem. (64-bit?)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: CME UF8 in logic einbinden

Beitrag von RBROY »

Auf Lion funktionieren keine Treiber, die nur für 32-Bit Systeme programmiert sind. Lion startet aber immer mit 64-Bit Kernel. Darum kannst du wohl nur CME anschreiben, ob es eine Beta des Treibers für OS 10.7 gibt, oder wenn das MacBook noch mit 10.6 ausgeliefert wurde, auf Snow Leopard zurück wechseln.

Alternativ vielleicht auch ein Lion-taugliches Midi-Interface mit der Midi-Out Buchse verwenden und nicht den USB-Anschluss des Keyboards.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: CME UF8 in logic einbinden

Beitrag von Midolf »

Auch unter Lion gibt's doch die 32 Bit Unterstützung? Oder etwa nicht?

Versuche doch mal beim booten in den 32 Bit Modus zu wechseln. Einfach die 3 und die 2 beim booten drücken. In den 64 Bit Modus kann man wieder mit der 6 und die 4 wechseln.

Gruß

Midolf
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: CME UF8 in logic einbinden

Beitrag von Saxer »

mal ganz auf doof: hast du versucht einen anderen song zu laden? einen leeren?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
beelzebub
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2011 - 21:53

Re: CME UF8 in logic einbinden

Beitrag von beelzebub »

Danke für die vielen hilfreichen Antworten,

wie schon geschrieben auf meinem G5 PPC mit Snow Leopard funktioniert es wieder.
Gestern schon gespielt.
Komisch nach der Treiber Installation und automatischem Neustart ging es nicht aber was Solls ich kann wieder üben.

Wegen dem Lion Problem und 64bit werde ich mich mal an CME wenden bzw. im 32bit Modus starten.

Danke noch mal für die echt ausführlichen Hilfeversuche.

Grüße
Antworten