Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
sonix
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 30 Jan 2006 - 1:06
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von sonix »

[quote="Emmmpy"]vielen dank @Saxer
Apple hätte emagic nie kaufen dürfen ....: (

Ja deshalb bin ich wieder zurück auf Logic 7 - läuft bei mir noch am schnellsten.
L8 brauche ich nicht (wurde bei mir wieder runtergeschmissen)- L9 kenne ich aus anderen Studios -
hat mich bisher auch nicht überzeugt.
Logic hängt gegenüber der Konkurenz meilenweit hinterher - aber das wurde ja schon diskutiert ...

Ich habe hier noch einen PC mit L5 als "Backup" stehen - der hatte damals geniale 1GB (!) Ram
und ist NICHT langsamer als mein Intel mit 8 GB Ram.

Frohes Fest
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von alexander »

sonix hat geschrieben: Logic hängt gegenüber der Konkurenz meilenweit hinterher - aber das wurde ja schon diskutiert ...
find ich gar nicht, sorry fürs trollen. habe protools und studio one auch noch hier...Logic ist nach wie vor meistgenutzt...in protools kannst du ja noch nichtmal das softwaremonitoring abstellen...tsss...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von rudkowski »

In Protools 10 schon, aber das Update kostet schon wieder 300,- Euro, Avid zieht einen echt ab, ich bleibe erst mal auf PT9, brauche es eh nur alle Jubeljahre mal.

Logic ist mir viel lieber!

(liegt aber auch daran, dass ich mit PT zu selten arbeite, muss da wegen jeder Kleinigkeit immer erst suchen. Außerdem ist die Performance auf meinem C2D MacBook Pro mit Logic tausendmal besser, bei PT9 habe ich ständig CPU-Aussetzer schon bei 10 Audiospuren, Rhodes und einer Orgel).
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von spocintosh »

Warum sagt denn dem armen Frageersteller keiner einfach mal, daß es eben so ist und der ganze Unsinn wie Rechtereparatur, 64bit etc ihn nicht weiterbringt ?
Logic 9 ist schnarchlangsam, eine GUI-Katastrophe, die ohne Beispiel ist und für jeden, der nicht über das gänzlich unbenutzbare L8 langsam daran gewöhnt wurde, eine Zumutung.

Wenn ich sehe, wie jemandem, der - von L5 kommend - nunmal den direkten Vergleich hat, der vielen hier leider fehlt, der aktuelle Mist schöngeredet wird, könnte man meinen, das hier wäre der Apple Support:
64bit braucht der Mann wohl kaum, wenn er bisher mit L5 klarkam !

Das macht ihm mit Sicherheit mehr Probleme als weniger - wie man an seiner Reaktion auch deutlich sieht:
Wer noch nicht von dem L9-Blödsinn vereinnahmt ist, merkt auch noch, was für eine hanebüchen bekloppte Idee es ist, sich auch noch freiwillig mit dieser 32bit-Bridge zu konfrontieren.

Insofern hier neben dem Rant noch der übliche Tip für den Threadersteller:
Das was du eigentlich suchst, findest du in Logic 7: Das ist auf einem MacPro so schnell, wie du es kennst.
Gibt's für billig inner Bucht, weil es ja *veraltet* ist, läuft hervorragend auf dem MacPro mit 10.6 und hängt in absolut jeder Disziplin alles ab, was danach kam - nicht nur in puncto Geschwindigkeit, sondern vor allem in der Bedienbarkeit, was immer noch den Hauptanteil der Arbeitsgeschwindigkeit ausmacht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Emmmpy
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 10 Jan 2010 - 9:45

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von Emmmpy »

ich hab auch schon wieder auf 32-Bit umgestellt, System ist auch nicht langsamer jetzt.
aber die Rechtereparatur hat echt was gebracht, die Geschwindigkeit ist jetzt zumindest akzeptabel.
Klar würde mich mal interessieren wie sich Logic 7 verhalten würde, aber von den Features her dürfte doch einiges fehlen oder?
Apple Mac Pro Quad Core 2,66 GHz, 6 GB, 10.6.8, FireFace 400, LP 9.1.8 32 Bit, UAD2 DUO, Poco PCIe
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von spocintosh »

Nichts, was du brauchst, wenn L5 vorher toll war.
Bis auf Flex kann L7 alles, was L9 auch kann - und ne Menge mehr.
Es hat bloß keine knallbunten Knöpfe dafür.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von MFPhouse »

@
spocintosh hat geschrieben:Das was du eigentlich suchst, findest du in Logic 7: Das ist auf einem MacPro so schnell, wie du es kennst.
Gibt's für billig inner Bucht, weil es ja *veraltet* ist, läuft hervorragend auf dem MacPro mit 10.6 und hängt in absolut jeder Disziplin alles ab, was danach kam - nicht nur in puncto Geschwindigkeit, sondern vor allem in der Bedienbarkeit, was immer noch den Hauptanteil der Arbeitsgeschwindigkeit ausmacht.
...also das ist ja mal interessant.
Ich fand Logic 7 nämlich auch besser als 8 - alleine Gui mässig, etc
...bin dann aber doch nach und nach zu 8 da die Mixer/Buss/Auxe routine besser gelöst war. Und damit einhergehend auch der Workflow.
Ich hab L7 immer noch - kann aber Geschwindigkeits mässig so nichts feststellen.
Mann muss aber auch in allerdeutlichkeit sagen das dieses Behäbige auch dem OSX zuzuschreiben ist.

Aber zur eigentlichen Frage. Du hast uA Logic 7 auf einem Aktuellen Rechner und einem aktuellen OSX 10.6 / 7 am laufen ? und es ist schneller ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von spocintosh »

MBP 17" mit 10.6.8, 4GB Speicher und 750GB 7200er Platte mit separater Audiopartition.
Da läuft sowohl L7.2.3 als auch L9.1.6 (32bit).
Und in L7 hab ich ca 1/3 mehr Power, was genau noch reicht, um Mixbus im Hintergrund laufen zu lassen - das geht mit 9 nicht mehr.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von Saxer »

es kommt auch immer drauf an, was man mit logic so macht.
bei orchester-arrangements oder überhaupt allem filmischen mit guten sample libraries ist das arbeiten in 32 bit völlig nervig! diese ganzen krücken wie disc streaming, memory server, slave-rechner, bidule oder vienna ensemble sind doch die workflow-bremser schlechthin - außerdem belasten und destabilisieren sie das system merklich!
seit ich alle 32 bit plugins aussortiert habe und logic nur noch in 64 bit starte läuft endlich mal alles flüssig. es lief nie besser! es klang auch nie besser! wieder mit logic 7 arbeiten zu müssen wäre der rückschritt schlechthin... das gehört für mich gefühlt in die ära "faxe schicken" und "telefon mit schnur".
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Brandywein

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von Brandywein »

Ich sach nur Region-Bounce...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von Stephan S »

Der Post-Starter schreibt oben, dass er ab und zu 5-15 Sekunden warten muss, ehe die Oberfläche reagiert.
Und das ist definitiv nicht normal, und schon gar nicht auf einem Mac Pro. Da muss etwas anderes im Argen sein.
Allerdings.
Hat sich das denn nach der Rechtereparatur wenigstens erledigt?
Wenn ja, wäre es interessant, was der Verursacher war, denn ggf. droht eine schleichende Wiederherstellung dieses Dilemmas.

Für mich ist L9 deutlich schneller als 7.
Es hat weniger CPU Peaks (auch im live Modus mit einem Kern) und spricht alle Prozessoren an.
Der (langsame) Grafikaufbau, der hier ab und zu beklagt wird, ist mir fremd, abgesehen von den PlugIn Menüs und der Zeit, die so vergeht, wenn man ein bereits aktives öffnet.
Ich vermute, dass es da auch Unterschiede im Zusammenwirken mit den verschiedenen GraKas gibt.

Was immer hilft: System schlank halten und Neustart vor einem langen Logic Tag- peinlich, tuts aber.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von rz70 »

Stephan S hat geschrieben:Für mich ist L9 deutlich schneller als 7.
...
Was immer hilft: System schlank halten ...
Seh ich auch so. Finde dieses "Früher war alles besser und schneller" in der PC Branche sowieso total idiotisch. Aber wenn es einem hilft besser Musik zu machen ist das ja ok. Man sollte damit aber nicht übertreiben. Und auch dieses meilenweit hinterher ist Quatsch. Klar leidet das Programm gerade bei der Bedienung mittlerweile, aber in vielen Sachen ist Logic auch anderen Programmen überlegen. Gerade die anderen Platzhirsche haben doch fast alle das selbe Problem. Egal ob Cubase oder PT, eigentlich brauchen die alle mal eine Generalüberholung. Ableton Live übrigens auch. Da wirkt auch vieles nur noch dran geheftet.
Apple hat leider den Schritt bei der Version 8 verpasst. Da hätte man richtig mit den alten Dingen brechen sollen, aber das wollte man nicht. Wenn man hier liest wie alleine die GUI Änderung von 8 und 9 diskutiert wurden, da hat Apple ja auch absolut Recht mit den kleinen Schritten gehabt. Bei einem "hoffentlich" komplett neuem Logic X werden hier auch alle schreiend rumlaufen. Aber so ist das Leben. Früher war immer alles besser - glaub ich auf jeden Fall ;-)

Gruß
Richard
Benutzeravatar
artes
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 02 Mär 2003 - 20:36
Logic Version: 50
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von artes »

Emmmpy hat geschrieben:Was mich nach wie vor stört ist das teilweise doch recht behäbige Ansprechverhalten von Logic 9 in Sachen Maussteuerung

- ins Arrange-Fenster klicken und schnell weit nach links ziehen um an den Anfang des Songs zu kommen ...
Versuchs mal mit "0" auf der Nummerntastatur, geht sofort. Wer meint, logic sei langsam, hat noch nie mit Final Cut gearbeitet.
MacMini M1 2020, 16GB RAM 1TB PCI --- Apple iBook 13" 2018, 16GB RAM, 1TB PCI --- logic X, OSX 11.4
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von spocintosh »

Unsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles - früher, das ist richtig.
Aaaaaber: Es gab Sachen, die waren früher gut. Und - sie wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte.
Beispiel:

Das Wurstbrot.

In unserem Fall bleibt es allerdings bedenklich, wenn ein 10 Jahre alter Rechner mit zehn Jahre altem Logic 10mal so schnell reagiert wie ein mit 32Gb Speicher (so groß waren damals gerade mal Festplatten) vollgepackter 4000-Euro-Rechner mit nagelneuer Software.
Eine neuer Jaguar ist auch nicht langsamer und verbraucht mehr Benzin als eine 10 Jahre alter.

Und man sieht es auch sehr schön am bisher von der Muckertalk-Propaganda unbelasteten TE, der das beim Umstieg selbstverständlich sofort bemerkt hat - für alles andere hätte er auch blind und völlig merkfrei sein müssen.

Aber das ist wie immer schon der Unterschied zwischen Muckertalk und Arbeit - nur verlagert.
Da FRÜHER allerdings nicht jeder Laptopbesitzer auch gleich DJ, Produzent, Studiobesitzer, Filmemacher und Werbeprofi war, gab es den in dieser Verschärfung nämlich FRÜHER nur bei Gitarristen.

Und nein, das war auch damals schon nicht besser.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von Stephan S »

Und man sieht es auch sehr schön am bisher von der Muckertalk-Propaganda unbelasteten TE, der das beim Umstieg selbstverständlich sofort bemerkt hat
Eben nicht. Seine Konfiguration hat offensichtlich einen Hau. Das zu ignorieren ist auch Propaganda.

Ein älteres System reagiert auch nur schneller bis es eine gewisse Fülle erreicht hat- und diese ist eben schneller erreicht als heute,
wie ja die Mucker mit erhöhtem Sample Bedarf bzw. Filmvertoner schon oft erwähnt haben. Ob man das wirklich brauch, ist ein anderes Thema.

Ich denke, wir old-School Studiotechniker sind manchmal etwas eng in der Birne, was die (mitunter etwas leistungshungrigen) Arbeitsweisen anderer Leute betrifft.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor Jahren dem Putte hier im Forum, der immer über die schlechte Performance von Logic 7 gefrötzelt hat, den Vogel gezeigt habe, da er sehr Resourcen-fressend gearbeitet hat, was ich mal grundsätzlich für falsch halte.
Aber es war eben seine Arbeitsweise, die scheinbar sehr viele Alternativspuren und sicher auch offene, leere Instrumentenspuren, im schlimmsten Fall noch komprimierte Videos beinhaltete. Er fährt heute mit L9 und 8 Kernen definitiv besser.

Ich hatte neulich mal ein altes Laptop mit nem 3.11er Windows offen und habe auch mal wieder gestaunt, wie schnell sich doch Ordner öffnen können, da fängt doch der Mist schon an- aber mit dem Teil lässt sich dann eben nicht mal schnell das Wurstbrot schauen.
Den Auftritt fand ich auch ziemlich grandios. Haste die Dinkelkekse gesehen?
Antworten