Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Emmmpy
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 10 Jan 2010 - 9:45

Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von Emmmpy »

Moin,
langsam aber sicher ist der Umstieg von Logic 5 geschafft, die ersten Tracks sind fast fertig ; )

Was mich nach wie vor stört ist das teilweise doch recht behäbige Ansprechverhalten von Logic 9 in Sachen Maussteuerung
... im Gegensatz zum guten alten PC-Logic.
Ich gebe mal ein paar Beispiele:
- ins Arrange-Fenster klicken und schnell weit nach links ziehen um an den Anfang des Songs zu kommen ...
"schnell" ist was anderes, stattdessen ist es mir schon öfters passiert, das ich dabei ein paar Spuren mute (während der Song abspielt ist das Ansprechverhalten noch langsamer)
- während der Wiedergabe oben den grünen Cycle an einer anderen Stelle einzeichnen oder ihn durch daraufklicken einfach nur ausmachen ...
auch hier passiert oft für gefühlte 5-15 sek nichts, das macht einen echt wahnsinnig ; )

Klar habe ich schon einige Plug-Ins auf, aber die CPU-Last ist laut Anzeige gerade mal bei der Hälfte bis 2/3 Drittel.
Selbst in einem ganz leeren Song erreicht Logic 9 nicht die Schnelligkeit von Logic 5 bei der Maussteuerung. Anderes Beispiel ist das Plug-In- Einladen oder Entfernen, es fühlt es sich so an, als ob da eine eingebaute Verzögerung wäre.

Bei Logic 5 spielte der Song einfach ab oder er stoppte wegen CPU-Overload, aber der Workflow war ansonsten konstant schnell.

Kennt das jemand? Wie stelle ich die Audiosettings am besten ein? Hab ein Intel-Quad-Prozessor und 6 GB RAM.

Beste Grüße
Apple Mac Pro Quad Core 2,66 GHz, 6 GB, 10.6.8, FireFace 400, LP 9.1.8 32 Bit, UAD2 DUO, Poco PCIe
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von Lucky »

Hallo,

kann leider zu keiner Lösung beitragen, hab den gleichen Rechner und werde fast wahnsinnig wie käsig Logic 9 läuft.

Wenn dann noch eine Spur Melodyne dazukommt ist es ganz aus, dann dauert Alles noch mal mehrere Sekunden länger.. Unbenutze Spur entfernen, bis 20 Sekunden 8O ..

Läuft Logic bei Dir in 64 bit? Bin (noch) auf 10.5.8 und 32 bit.

Mitfühlende Grüße,

Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7559
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von alexander »

logic 9 ist langsam, wie ich auch die drei generationen davor, punkt.

wenn ich an logic 4 und 5 unter os9 denke ärgert mich das auch. ist aber so, damit musst du leben. schliesslich hat das programm mehr und mehr funktionen dazugekriegt im laufe der jahre, es könnte schon damit zu tun haben. ich glaub nicht dass das mit der cpu last zu tun hat, das ding ist einfach sluggish programmiert. aber talking about sluggish - mische mal eine längere session mit video in protools, das ist auch zum einschlafen. leider machens die anderen auch nicht grad besser. eine wesentliche verbesserung ist aber angeblich protools10, das dann zumindestens für die dsp menschen unter uns afaik die audio files ins ram laden lässt. das soll den workflow erheblich beschleunigen. bin gespannt ob logic x auch sowas anbieten wird...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von milchstrasse7 »

Also ganz so langsam ist Logic nicht.

20 Sekunden für das Löschen einer unbenutzten Spur brauchts bei mir nie.

@Emmmpy

1. Dein OS könnteest Du mal auf 10.6.7 oder 8 updaten.

2. reparier mal die Zugriffsrechte
3. wenn das nix hilft dann schmeiß mal die Logic -Prefs weg ( Keycommands vorher sichern)


ich hab einen fast identischen Rechner und soo langsam ist der nicht.

P.S. um an den Anfang des Songs zu kommen drück einfach 2x die 0 vom 10er-Block
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
raton
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 21 Nov 2008 - 18:00
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von raton »

Doofe Frage
Hast du zufällig die Energiesparfunktionen für Festplatten eingeschaltet da verfällt mein Imac in den Schlafmodus und ich habe Wartenzeiten bei Mausklicks.
Ansonsten läuft es doch recht flüssig bei mir.
...
Benutzeravatar
Emmmpy
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 10 Jan 2010 - 9:45

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von Emmmpy »

vielen dank für eure ersten antworten, und schön zu wissen das es grundsätzlich am Logic 9 und nicht am Rechner liegt ; )

ich habe meine Signatur mal upgedated
bin mittlerweile auf 10.6.7, Logic hatte ich damals als 32 Bit installiert
- > würde eine 64-Bit Installation die Performance verbessern?

das mit der Energiesparfunktionen für Festplatte checke ich mal später!

@ milchstrass7 was meinst du mit "2. reparier mal die Zugriffsrechte" ?

was sind denn Eure optimalen Audiosettings ?
Da kann man "Bearbeitungs-Threads" , Scrubbing-Anprechverhalten etc etc einstellen.
Latenz zur RME hab ich immer auf 512 ...

Grüße!
Apple Mac Pro Quad Core 2,66 GHz, 6 GB, 10.6.8, FireFace 400, LP 9.1.8 32 Bit, UAD2 DUO, Poco PCIe
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von Saxer »

für logic 64 bit musst du nichts anderes installieren. nur vorm starten 1x auf das logic-programmicon klicken, cmd-i für "get info" und das kleine häkchen bei 32 bit wegmachen. das grafik-gelahme bleibt, man kann aber mehr samples ins ram schaufeln, ohne streaming. das machts schon flüssiger insgesamt.

zugriffsrechte: programme-ordner: dienstprogramme: festplatten dienstprogramm. systemplatte anwählen, "zugriffsrechte des volumes reparieren" klicken, machen lassen... dauert ne weile. schadet nie, hilft oft.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Baktus
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 09 Mai 2003 - 11:00
Logic Version: 9
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von Baktus »

Ich hatte zwar schon mal gefragt aber noch keine Antwort bekommen:
Würde das Ersetzen der Systemplatte durch eine SSD Logic weniger träge machen, hat das von Euch schon jemand mal versucht?
Benutzeravatar
Emmmpy
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 10 Jan 2010 - 9:45

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von Emmmpy »

vielen dank @Saxer
die reparatur rödelt gerade ...
und das häkchen bei 32 bit hab ich schon weg gemacht

vielleicht hast du ja auch noch einen tip zu den audioeinstellungen?

Procession Threads (hatte ich bislang auf Automatic)
Proces Buffer Range
Maximum Scrub Speed
Scrub Response....

mein fazit:
schon enttäuschend, und ehrlich gesagt hatte ich es auch nicht so schlimm erwartet
dass ein aktuelles Programm auf dem MAC so viel lahmer in der Performance ist
als ein PC Programm von 2003 im Direktvergleich bei identischen Songs (gleiches Setup, Plug-Ins 1:1 identisch)
hier wird wieder mal schmerzlich deutlich: Apple hätte emagic nie kaufen dürfen ....: (

grüße
Apple Mac Pro Quad Core 2,66 GHz, 6 GB, 10.6.8, FireFace 400, LP 9.1.8 32 Bit, UAD2 DUO, Poco PCIe
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von rudkowski »

Also ich arbeite hier mit einem alten iMac von 2006 (erste Intel Generation, nicht einmal Core 2 Duo, sondern nur Core Duo, mit 2 GB Ram).

Und ich empfinde hier nichts als schnarchlangsam, auch nicht bei 40 Audiospuren und einigen Plugins. Ich bin da schon ziemlich weit in der Prozessorauslastung (90%), und Logic legt keine besonders großen Pausen ein.

Teste das doch mal mit einem komplett neuen Song.

Außerdem würde ich davon abraten, alte (und liebgewonnene) Environments ins neue Logic zu übernehmen. Oder alte Autoloadsongs, alles wegwerfen und neu anlegen!

Gruß Martin

P.S.:
Und auf meinem i5 Hackintosh mit 8 GB Ram rennt Logic auch sehr flott, kein Grund für irgendwelche Klagen...
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von Saxer »

es ist ja nicht die musikalische performance, eher die grafik der gui.
man kommt mit tastaturkommandos ganz gut schneller voran, ebenso mit dem browser zum plugins aufrufen... geht schneller als im kanal selber. ist sinnvoll, wenn man sich vielgenutze plugins als channel strips speichert. insgesamt ist das arbeiten in logic 9 schon schneller, wenn man sich an die honig-grafik gewöhnt hat. aber ich habe auch nie begriffen, warum der grafikaufbau selbst mit schnellen rechnern und grafikkarten nicht schneller wird.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von rudkowski »

Der Post-Starter schreibt oben, dass er ab und zu 5-15 Sekunden warten muss, ehe die Oberfläche reagiert. Und das ist definitiv nicht normal, und schon gar nicht auf einem Mac Pro.

Da muss etwas anderes im Argen sein.

Vielleicht auch einfach mal versuchsweise immer ein Ram-Modul rausnehmen, und schauen, ob ein STörenfried dabei ist.
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von Clemens Erwe »

aber ich habe auch nie begriffen, warum der grafikaufbau selbst mit schnellen rechnern und grafikkarten nicht schneller wird.
Das ist Softwarepsychologie.
Den Anwender stark machen.
Während das Programm noch Bild aufbaut, denkst Du schon an die nächsten Schritte. Du bist also schneller als die Software. Das steigert Dein Selbstwertgefühl.

Dies alles und mehr erhalten Sie kostenlos mit jedem neuen Mac. :D
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Emmmpy
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 10 Jan 2010 - 9:45

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von Emmmpy »

die reparatur der zugriffsrechte und 64 bit machen mein logic deutlich schneller,
schonmal vielen dank für den tip , jetzt machts langsam spass ; )

@ rudkowski: wenn man nur Logic auf dem Mac gewohnt ist, fällt einem der unterschied wahrscheinlich nicht auf

ABER ich hab jetzt noch etwas zu meckern:
fast alle plug ins die ich in den konvertierten songs aufgemacht hatte sind 32-bit plug ins,
wenn ich jetz die songs reinlade ein solches 32-bit plug-in öffne
ist die oberfläche nicht zu sehen
stattdessen werde ich jedes mal aufgefordert extra in das feld reinzuklicken damit man die oberfläche des plug-ins zu sehen bekomme, so ist ein schnelles wechseln zwischen den plug-ins nicht möglich
zu allem übel: ist die oberfläche da und ich klicke irgendwo ins arrange fenster ist auch die oberfläche wieder zu und man kann das nochmal machen

wieso kann man das unter 64-Bit nicht so programmieren, das das plug-in komplett aufgeht? :roll: :(
Apple Mac Pro Quad Core 2,66 GHz, 6 GB, 10.6.8, FireFace 400, LP 9.1.8 32 Bit, UAD2 DUO, Poco PCIe
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Allgemeine Performance Frage zu Logic 9 vs Logic 5

Beitrag von MarkDVC »

@Emmmpy: Das Thema 32 bit vs. 64 bit ist bereits sehr ausführlich diskutiert worden. Hinweise und Links zu detailliertere Infos sind in den FAQs zu finden. Wenn Du in Logic 64 bit arbeiten willst ohne die 32 bit AU Bridge, liegt es nicht an Apple, sondern an den AU Entiwckler, 64 bit Versionen ihrer Plugins fertig zu machen.

Eine Liste von 64 bit Plugins gibt es bereits hier. Wenn deine nicht dabei sind, erstens beim Plugin Hersteller schauen ob die vielleicht doch so weit sind. Wenn ja, sag uns bitte Bescheid, damit wir die Liste aktuell halten können. Wenn nicht, schreibt die ruhig mal an mit der bitte dass es beinahe 2 Jahre nach Logic 9.1, höchste Zeit wäre :idea:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten