Langzeitaufnahmen in Logic möglich?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
sonnie
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 25 Okt 2011 - 18:09

Langzeitaufnahmen in Logic möglich?

Beitrag von sonnie »

Hallo Gemeinde,

ich frage mich gerade, ob hier jemand Logic schonmal dazu gebracht hat, länger als 2h eine Session aufzunehemn. Das sollte theoretisch bis zu 24h funktioniern, aber so richtig glaube ich nicht daran, dass Logic da fehlerfrei funktioniert, zumal es bei mir schon nach 1,5h Aussetzer und Knackser fabriziert, zumindest im WAV Format.
AIFF und CAF habe ich noch nicht probiert.

Jemand solche extremen Aufnahmen schonmal gemacht?
Logic 9.1.8 / Reaper 4.261 / Mac Pro 1.1 , 2x2.66 Xenon , 8 GBs RAM , 120GB SSD + 2 TB HDD / OSx 10.7.5
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Langzeitaufnahmen in Logic möglich?

Beitrag von felusch »

Die maximale Dateigrösse der einzelnen Formate bei verschiedenen Sampleraten und Auflösungen findest Du im Manual.

Logic kann leider keine Dateien bei der Aufnahme splitten, so das Du manuell und rechtzeitig die Aufnahme unterbrechen und neu starten musst ...stop...rec
sonnie
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 25 Okt 2011 - 18:09

Re: Langzeitaufnahmen in Logic möglich?

Beitrag von sonnie »

Okay, danke erstmal für die Antwort.
Das das mit Samplerate und Bittiefe zu tun hat, ist mir klar. Mir ging es drum, ob es schonmal jemand hier probiert hat, und dabei keine Fehler hatte, so wie ich ab ca. 1,5h Aufnahmezeit.
Logic 9.1.8 / Reaper 4.261 / Mac Pro 1.1 , 2x2.66 Xenon , 8 GBs RAM , 120GB SSD + 2 TB HDD / OSx 10.7.5
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Langzeitaufnahmen in Logic möglich?

Beitrag von felusch »

ich kann die maximale Größe von CAF Dateien ohne Probleme voll ausreitzen, allerdings fehlt mir ein Befehl der ohne Unterbrechung in eine neue Datei schreibt, perfekt wäre dann noch ein Recording Puffer der ein einstellbares Pre/Post Roll als Überlappung dran hängt.
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Langzeitaufnahmen in Logic möglich?

Beitrag von mfritze »

sonnie hat geschrieben:Das sollte theoretisch bis zu 24h funktioniern
Logic hat(te?) ein Limit von 12.5 oder 13.5 Stunden. Ich würde es also ausprobieren, bevor ich mich drauf verlassen würde. Das CAF Format ist das einzigste ohne Limit. AIFF hat 2GB, WAVE hat 4GB.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Langzeitaufnahmen in Logic möglich?

Beitrag von felusch »

Die maximale CAF Aufnahmedauer ist abhängig von der Samplerate:

44,1k: 13,5h
96k: 6h
192k: 3h

http://help.apple.com/logicpro/mac/9.1. ... tasks=true
sonnie
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 25 Okt 2011 - 18:09

Re: Langzeitaufnahmen in Logic möglich?

Beitrag von sonnie »

Alles klar, vielen Dank euch. Dann fällt Logic für mein Vorhaben leider weg.
Entweder wird es Reaper mit Wav64, oder dann doch die teure Lösung mit einem mobilen Recorder.
Logic 9.1.8 / Reaper 4.261 / Mac Pro 1.1 , 2x2.66 Xenon , 8 GBs RAM , 120GB SSD + 2 TB HDD / OSx 10.7.5
raton
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 21 Nov 2008 - 18:00
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Langzeitaufnahmen in Logic möglich?

Beitrag von raton »

Oh ich hoffe ich darf mich noch Mal einklinken.
Die Aussage >> AIFF hat 2GB, WAVE hat 4GB
Ist das eine Logic Begrenzung oder eine Allgemeinbegrenzung der Dateiformate ??
Vielen Dank im voraus Raton
...
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Langzeitaufnahmen in Logic möglich?

Beitrag von felusch »

"Das Dateiformat erlaubt" ist doch eine eindeutige Formulierung!

...gilt sofern Du das nicht noch weiter einschränkst durch z.B. FAT formatierte externe Platten :)
Antworten