Mysteriöse Prozessor-Überlastung

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

Mysteriöse Prozessor-Überlastung

Beitrag von Paduddel »

Hallo zusammen,
ich war neulich mal wieder am Drumsounds basteln mit dem Toontrack Superior Drummer, die groben EQ, Comp etc Sachen im internen Mixer, und dann noch CLA Drums auf den Bussen extern.
Siehe da - Logic zeigt eine Systemüberlastung an und ich höre Verzerrungen, die da definitiv nicht hingehören.

Dann hab ich die Kanäle noch extra auf Busse rausgeroutet, da ja jeder Bus einen eigenen Thread hat, Prozessorleistungen verteilen blablabla.

Das hat leider auch nichts geholfen, Logic arbeitet offensichtlich weiterhin nur auf einem Kern, der immer noch "übersteuert".

Das merkwürdigste an der Sache ist hier, dass die Aktivitätsanzeige praktisch keinerlei Auslastung anzeigt (direkt rechts unter der Logic Auslastung).

Bild

Was zur Hölle habe ich hier falsch eingestellt? :D

Bin schon im Voraus sehr sehr dankbar für alle Helfer! :)

Grüße, Patrick
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Mysteriöse Prozessor-Überlastung

Beitrag von Midolf »

Wenn's einfach nur eine schnelle Lösung sein soll, dann Freeze die einzelnen Toontrack Spuren (sind wahrscheinlich einige auf unterschiedliche Ausspielwege geschaltet) . Danach sollte erstmal ruhe im Karton sein. Trotzdem kommt mir das seltsam vor. Welche Pufferrate fährst Du?


Gruß

Midolf
Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

Re: Mysteriöse Prozessor-Überlastung

Beitrag von Paduddel »

Die war auf 256 - jetzt hab ichs mal mit 512 probiert. Da hab ich ein klein wenig weniger Auslastung, immer noch knapp unter Maximum aber keine Übersteuerung. Bei solchen Samplerates kann man aber leider das Aufnehmen ziemlich stecken...

Mich wundert aber weiterhin, wieso die Prozessorlast nicht aufgeteilt wird - braucht das CLA Drums Zeug so wenig Power vielleicht? :D
Und wieso hat Logic andere Angaben wie die Aktivitätsanzeige?
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mysteriöse Prozessor-Überlastung

Beitrag von Clemens Erwe »

Wenn Du eine Instrumentenspur auswählst, befindet die sich im "Live-Modus" (mit niedriger Latenz für präzises Einspielen).
Diese Berechnung passiert immer auf einem Kern unter Vollast.

Abhilfe:
Leere (ohne Pluigns) Audiospur (oder external Midi) auswählen - dann sollte die Last runtergehen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

Re: Mysteriöse Prozessor-Überlastung

Beitrag von Paduddel »

@Clemens: ich hab die Spur ja nicht scharf geschalten. Wie du im Bild rechts unten sehen kannst ist ja diesbezüglich alles ausgeschalten. Wenn ich den Record aktiviere höre ich nur noch ganz wirres Geklippe :D

Momentan läuft es sogar ganz gut, also ich bin in Logic nicht im roten Bereich, nur fast.
Wenn ich jetzt allerdings die Logic-Auslastungs Anzeige anschaue und die der Aktivitätsanzeige, komm ich trotzdem auf keinen grünen Zweig, dass die so unterschiedlich sein müssen.

Das ist ja meine Befürchtung, ich hab iwas in Logic verstellt, weshalb er blos 50% vom Prozessor ziehen kann oder so...
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöse Prozessor-Überlastung

Beitrag von Stephan S »

Der Record ist auf dem Bild aktiviert.
Wie immer an dieser Stelle mein Spruch, dass Drummodule sehr viel Mehr Leistung beanspruchen als gemeinhin angenommen wird.
Bei der Bearbeitung also nicht live spielen, sondern eine Aufnahme nutzen und Clemens' Hinweis beachten, der CLA ist schließlich auch nicht ohne.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöse Prozessor-Überlastung

Beitrag von Stephan S »

Clemens: Der Live Modus hat keine niedrige Latenz, solange der Low Latency Modus nicht aktiviert ist.
Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

Re: Mysteriöse Prozessor-Überlastung

Beitrag von Paduddel »

Oh mein Fehler, sorry. Mal wieder ganz banal...

Wenn ich den Record ausschalte und alle CLA Plugins wieder auf die ganz normalen Ausgänge setze, also keine Extra Busse dann klappt das wunderbar.
Ich danke euch allen :)
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöse Prozessor-Überlastung

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,

das liegt meiner Meinung nach an den intern verwendeten Plugins im Toontrackmixer.
Wenns Du alle EQ's und Compressoren usw. wieder raus nimmst, ist alles wieder in Ordnung.
Da hilft auch kein 16Bit Modus oder Cached.
Komisch ist, das dieses Problem nicht jeder hat, ich habe es auch, ich habe zwar nicht so einen Super Rechner wie Du, ich hab noch ne alte Gurke, aber suche mal im Netz nach Superior Spikes oder so.
Meine Aktivitäts-Monitor Anzeige hat mal 132% angezeigt und das mit nur einem Plugin und zwar dem Superior.
In Pro Tools ist das genau das gleiche, ein Drumset mit ein paar EQ, Compressoren usw., RTAS-Auslastung 60%-70%, ohne Plugins im internen
Toontrackmixer 6%-9% RTAS Auslastung.

Hier einige Vorgehensweisen, die meiner Meinung nach möglich sind.
1. Arrangement nur mit dem Default SET machen, also ohne EQ's usw.
2. Alle Instrumente bzw. zusammen gehörigen Kanäle z.B.: die 3 Bassdrums, also in, out & sub auf einen internen Toontrack-Bus z.B. 1-2 routen, alle Snarekanäle auf Bus 3-4 usw. und dort den Sound der Bassdrum usw. einstellen. Unterschied ist hier, die weniger benutzten Plugins, bitte nicht abwinken, auch so bekommt man einen guten Sound hin.
3. Keine Toontrack Plugins verwenden, sein Drumset aussuchen, dann Multimode einstellen und Logic interne Plugins oder andere benutzen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mysteriöse Prozessor-Überlastung

Beitrag von Saxer »

trotzdem ist das ganze eine buggy logic-sache.
ich habe diese spikes auch mit kontakt (2/3/4/5/), solange der aufnahmemodus aktiv ist.
benutze ich aber vienna ensemble pro (plugin mit netzwerkverbindung zu einem zwischen-host), wo ich genau das gleiche kontakt-instrument offen habe, läuft logic wie butter. die cpu-last wird dann auf ve-pro übertragen, ist da allerdings auch im livemode (und das ve-plugin in logic ebenso). genau genommen müsste durch den zusätzlichen netzwerkverkehr mehr systemlast entsehen. wohlgemerkt: ve-pro läuft in diesem (test-)fall auf dem selben rechner.

also so:
logic ---> rec ---> kontakt: SPIKE-KNACKS
logic ---> rec ---> vienna ensemble pro ---> rec ---> kontakt: smooooooth!

da ist eindeutig was faul in logic!

auch habe ich den fall, dass kontakt super läuft, je länger ich aber den song offen habe und dran arbeite, desto mehr werden die spikes und knackser... bis zur totalen unbedienbarkeit.
lade ich den song neu, ist wieder alles ok... schaukelt sich aber über längere zeit wieder auf. interessanterweise passiert das nicht bei jedem song. ich habe noch keine zusammenhänge feststellen können... (egal ob großer oder kleiner song, unabhängig vom geladenen kontakt-instrument, solange es kontakts scripting nutzt).
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

Re: Mysteriöse Prozessor-Überlastung

Beitrag von Paduddel »

@Saxer: Seh ich genauso - ich hab auch ein "größeres" Logic Projekt, das kann ich gar nicht mehr benutzen weils gleich anfängt mit "clippen".

@tarmaster: die internen Plugins ziehen wirklich ordentlich - wenn ich die rausnehm ists ein bissl besser, aber die klingen gut. Da darf das zur Not ruhig noch ein paar CPU % ziehen, wenn ich nicht den Fehler mach, das auf Record zu stellen :D
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
Antworten