warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Laurentius
Routinier
Beiträge: 484
Registriert: 14 Jul 2005 - 13:43
Logic Version: 0
Wohnort: frankfurt

warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Beitrag von Laurentius »

Servus,

ich habe immer nur Ärger mit der festplattengeschwindigkeit meines Imacs. Ständig sagt mir Logic, die festplatte sei zu lahm. Nun, ich habe 20GB Ram, und Logic läuft bei mir in 64bit. Scheint aber laut Aktivitätsanzeige gar nicht davon Gebrauch zu machen. Mein Projekt hat über 10gb Audiodaten, aber angeblich sind nur 2gb physik Speicher in Gebrauch. In Logic crasht dann auch immer die "Disk I/O" Anzeige nach oben durch. Warum sind denn die Audiofiles nicht im Ram? Dann würde es doch diesbezüglich keine Probleme geben...

Gruß,
L.
os 10.7; logic 9; imac i7
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Beitrag von Stephan S »

Weil der Ram für Programme, Plug Ins und Samples bereitsteht. Er puffert lediglich die Audiodaten für Berechnungen- die Größe kannst du ja über die Buffersize einstellen. Eines gilt jedoch ungeachtet der Speicherkapazität immer: Die Daten müssen so schnell von der Festplatte kommen, wie sie gebraucht werden, sonst läuft der Puffer irgendwann über.

Wenn dir Disk i/o überläuft, hat das also mit der Disk zu tun und nichts mit dem Ram oder dem 64bit Betrieb.

Also:
- Nicht auf die Systemplatte aufnehmen, da das System darauf zugreifen muss und dies die Zugriffszeiten verlangsamt.
- Immer genügend Platz auf der Platte freihalten, damit dort nicht Daten währerd der Arbeit zerstückelt und verschoben werden müssen.
- FireWire oder Thunderbolt Gehäuse mit Sata Platten sind USB Gehäusen vorzuziehen, da USB noch immer etwas extra Zeit brauch.
- Wenn viele und/oder lange Samples im Einsatz sind, sollten auch diese auf einer extra Platte (nicht der für Audio) wohnen.
Den EXS und auch andere Sampler kannst du so einstellen, dass Samples nicht gestreamt werden, sondern in den Ram geladen werden.
In dem Fall dürfen sie auch auf der Systemplatte bleiben.

Von wievielen Audiospuren reden wir?
Laurentius
Routinier
Beiträge: 484
Registriert: 14 Jul 2005 - 13:43
Logic Version: 0
Wohnort: frankfurt

Re: warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Beitrag von Laurentius »

aha,

das hab ich also falsch verstanden mit dem ram.
nun, spurenmäßig ist bei mir ganz schön was los, ca 100 tracks. ich werde mal versuchen, das projekt audiofile-mäßig auf eine fw-800 platte zu bewegen. vielleicht geht es dann besser...
os 10.7; logic 9; imac i7
Laurentius
Routinier
Beiträge: 484
Registriert: 14 Jul 2005 - 13:43
Logic Version: 0
Wohnort: frankfurt

Re: warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Beitrag von Laurentius »

aha,

das hab ich also falsch verstanden mit dem ram.
nun, spurenmäßig ist bei mir ganz schön was los, ca 100 tracks. ich werde mal versuchen, das projekt audiofile-mäßig auf eine fw-800 platte zu bewegen. vielleicht geht es dann besser...
os 10.7; logic 9; imac i7
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Beitrag von Stephan S »

Das geht dann sehr sicher besser.
Sag blos, du hast versucht, 100 Spuren von der SysHD zu fahren? Das ist Selbstmord.
Ich würde schon Leute für 20 Spuren verhaften lassen.
Ich vermute mal, da sind auch Instrumentenspuren dabei- zumindest hoffe ich das.
Aber langsam wird mir klar, warum so viele Backups gemacht werden, heutzutage.
Laurentius
Routinier
Beiträge: 484
Registriert: 14 Jul 2005 - 13:43
Logic Version: 0
Wohnort: frankfurt

Re: warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Beitrag von Laurentius »

ja, leider hängt auch noch ein fw400 interface mit dran. instrumenten-spuren gibt es kaum in meinen projekten. fast alles, band- und orchester-aufnahmen mit etlichen dopplungen und overdubs. ziemlich großes kino ;-)
os 10.7; logic 9; imac i7
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Beitrag von Stephan S »

Mit anderen Worten, du musst entweder das Interface in die Festplatte stecken oder dir einen 800er Hub besorgen, um die volle Breite des Busses mit der Festplatte nutzen zu können.
Laurentius
Routinier
Beiträge: 484
Registriert: 14 Jul 2005 - 13:43
Logic Version: 0
Wohnort: frankfurt

Re: warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Beitrag von Laurentius »

so hab ich's eh gemacht. sag mal, wenn ich meine audiodaten über die tb-schnittstelle angeschlossen hätte: wäre das dann besser, oder läuft das prinzipiell auch über den gleichen bus?
os 10.7; logic 9; imac i7
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Beitrag von Stephan S »

TB ist definitiv schneller- ob allerdings die FW Schnittstelle dort intern noch rangeknüppert ist, enzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube aber eher nicht, wäre zunächst auch erstmal egal.
raton
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 21 Nov 2008 - 18:00
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Beitrag von raton »

Soweit ich weiß geht das mit der vollen breite des Busses nicht wenn auch nur eine fw400 Komponente dazwischen hängt. Meint die Festplatten laufen dann auch nur noch mit 400derter Geschwindigkeit.
...
sonnie
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 25 Okt 2011 - 18:09

Re: warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Beitrag von sonnie »

TB ist quasi doof gesagt ein Mix aus DisplayPort und Firewire, geht also. =)
Logic 9.1.8 / Reaper 4.261 / Mac Pro 1.1 , 2x2.66 Xenon , 8 GBs RAM , 120GB SSD + 2 TB HDD / OSx 10.7.5
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Beitrag von Stephan S »

raton hat geschrieben:Soweit ich weiß geht das mit der vollen breite des Busses nicht wenn auch nur eine fw400 Komponente dazwischen hängt. Meint die Festplatten laufen dann auch nur noch mit 400derter Geschwindigkeit.
Die Betonung liegt auf "dazwischen". Wenn sie am Ende oder an einem Hub hängt, isses ok.
raton
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 21 Nov 2008 - 18:00
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Beitrag von raton »

Na das werde ich heute nochmal testen ich meine ich hatte diese Konfiguration schon durch aber die Hoffnung stirbt zu letzt :D
...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Beitrag von Stephan S »

raton
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 21 Nov 2008 - 18:00
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: warum festplatte zu lahm trotz großem ram?

Beitrag von raton »

Hi Stephan
Und das genau funzt bei meinem Imac + SoundInterface nicht.
Egal wie ich das FW400 Soundinterface anschließe meine Datenrate zwischen FW800 und Systemplatte bricht abrupt zusammen wenn ich die Soundkarte anschalte. Schalte ich sie aus geht die Datenrate wieder hoch.
Das gleiche passiert wenn ich eine FW400 Festplatte in die Kette einhänge (egal ob am Ende am Anfang...) mein Imac scheint da etwas seltsam zu reagieren. :?
...
Antworten