Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Brutus
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jan 2013 - 16:27

Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Beitrag von Brutus »

Guten Tag liebe Forengemeinschaft,

Irgendwie bin ich momentan mit der Soundqualität in Logic unzufrieden. Dabei kann ich nichtmal genau sagen kann, ob es direkt an Logic liegt. Bevor ich auf Logic umstieg, habe ich auf einem Windows Rechner mit Fruity Loops und Pod Studio oder Guitar Rig gearbeitet und hatte wesentlich besseren Gitarrensound.

Hier in Logic mit dem AmpDesigner klingt der Sound einfach nur grässlich. Ich habe immer so ein leichtes Schnarren drin und insgesammt klingt das einfach nicht schön.
Obwohl ich im RME Babyface den Gain sehr niedrig habe und dort sowie im Logic kein Clipping habe, klingt das alles irgendwie nicht hochwertig, obwohl ich mich im Vergleich zu meinem Windowsrechner Hardware und Softwaretechnisch verbessert habe.

Input:
Gibson Les Paul Standart -> RME Babyface -> iMac2012 -> Logic 9 -> Amp Designer mono
Output:
Logic 9 -> RME Babyface -> Shure SRH940 Studio-Kopfhörer

Kennt ihr ein solches Problem?
Der Rechner ist keineswegs ausgelastet.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Beitrag von Stephan S »

Hallo und herzlich willkommen :D
Möglicherweise gefällt dir Guitar Rig einfach besser? Installier es doch auf dem Mac und vergleiche dann noch mal.

Was das Schnarren betrifft, ist die Angabe zu ungenau. Sinnvoll wäre, wenn du eine cleane Aufnahme postest um zunächst mal den Input zu checken.
Brutus
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jan 2013 - 16:27

Re: Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Beitrag von Brutus »

Hallo und danke für die Antwort :)

Ja wohlmöglich gefällt mir Guitar Rig besser. Werde mal installieren um ein besseren Vergleich zu haben.

Und dennoch finde ich den Klang vom AmpDesigner im Verhältnis zu dem was man bei youtube als Demo findet nicht gerade berauschend, weshalb ich erstmal von falschen Einstellungen ausgehe. Aber obwohl ich von Logic kaum Ahnung habe, meine ich, doch zumindest die richtigen Ein- und Ausgänge gewählt zu haben.

Aber vielmehr kann man ja auch nicht einstellen oder?

Also das Clean Mono Signal kommt schonmal vernünftig im Logic an, wahrscheinlich klingt der AmpDesigner pur einfach nicht gut und ich muss mich damit abfinden ^^
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Beitrag von teloy »

....hmm, auch wenn es ja sonst nicht meine art ist, aber in diesem fall muss ich eine lanze für native brechen....denn das guitar rig ist eindeutig besser als der ampdesigner von logic.....
die pedals sind solide in logic und toll um alles mögliche zu verwursten....
ausser gitarren vielleicht....
und die ampsimulationen machen auch ihren job, aber bleiben eine dreingabe....
du kannst nicht erwarten das das umsonst obendrauf gitarrenpaket von logic den selben job macht wie das spezial plug in guitar rig....

und so können wir auch erst darüber reden wenn du wieder das rig benutzt....
und jede wette, dann kommt auch zum tragen das du mittlerweile besser aufgestellt bist.....

also grundsätzlich erstmal herzlichen glückwunsch das deine fl zeiten vorbei sind....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Beitrag von tompisa »

amp designer geht wirklich nicht mehr.
das aktuell m.E. beste native Plugin kommt von Peavey - Revalver . Guitar Rig is ok, aber die Amp Modelle sind nicht die Stärke, eher die FX. Bei Peavey eben die besten Amp. Simulationen plus gute Amp Speaker IRs und sehr gute Zerre , "Greener"

Ansonsten Amplitube Free runterladen, und rumprobieren. Auch um Welten besser, als das mittlerweile wirklich outdated Amp Plugin von Logic
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Beitrag von Clemens Erwe »

tompisa hat geschrieben:amp designer geht wirklich nicht mehr.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es nicht der Ampdesigner per se, der so "schlecht" klingt, sondern die zu den Amps gehörigen Boxen-Modelle.
Schon mit Schrauben an der Mic-Auswahl/-Position kann man den Sound nachhaltig verändern/verbessern.

Sehr interessant ist auch die Kombi Ampdesigner ohne Box und Spacedesigner mit Kabinett-Impulsantwort.

Und - das ganze hängt natürlich auch von dem Grundsound ab, den man erzielen will. (Ich mache z.B. selten "Metallbretter")

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
sonnie
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 25 Okt 2011 - 18:09

Re: Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Beitrag von sonnie »

Clemens Vill hat geschrieben: Und - das ganze hängt natürlich auch von dem Grundsound ab, den man erzielen will. (Ich mache z.B. selten "Metallbretter")
Das stimmt, zum Beispiel ein schöner Blueston ist schnell und gutklingend gemacht. Sobald es viel Zerre braucht, sollte man vom Ampdesigner Abstand gewinnen.
Logic 9.1.8 / Reaper 4.261 / Mac Pro 1.1 , 2x2.66 Xenon , 8 GBs RAM , 120GB SSD + 2 TB HDD / OSx 10.7.5
Harald
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 30 Mai 2006 - 19:57
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Beitrag von Harald »

Ein Urteil ist schnell gefällt, ob es der nachprüfung standhält, wird sich zeigen.
Als Logic mit dem amp designer herauskam war ich äusserst skeptisch.
Wie sollte es möglich sein, jahrzehnte von lötkolbenverwundeten fingern digital zu ersetzen?
Um es kurz zu machen, von einem 60er princeton bis zum triaxis mit 2:90 und 2x 4x12 bedämpften marshalls habe ich jahrelang alles mit mir herumgeschleppt. Ein lexicon pcm 81, midi mate und pedale waren auch noch dabei,
grob geschätzte 100 kilo transportgewicht im rack, ohne auto und roady geht da nix.

Der schlechte sound kommt davon, dass du nicht verstehst, wie man einen guten sound einstellt.
Zu deiner entschuldigung sei angefügt, dass Logic mannigfaltige möglichkeiten anbietet, die sich nicht unmittelbar erschliessen.

1.Wähle einen amp (hier ein fender 75 blackface mit einem 15" ev speaker und einem shure sm 57 micro auf 2/3 aussenposition)
Die vorstufe sucht immer nach dem sweet spot, der liegt irgendwo bei 6.5 bis 7.5 lies mal bei mesa boogie nach.
Je nach gitarre, auch die les paul standart ist ein stück holz mit tonabnehmern, geht auch locker so um die 300 €,
klar, die schönste frau ist ebendiese
2.Das pedalboard beinhaltet allen möglichen Quatsch um deine Spielfehler zu kaschieren,was du brauchst, sind 2 gain pedals,
ein phaser, 2 delays und ein wah
3.Wenn du das alles über so etwas wie das roland fc 300 kontrollieren kannst,
dann hör dir mal willie nelsons "Blue Eyes Cryin In The Rain" an
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Beitrag von dubmafia »

Guitar Amp Pro ist um Längen besser als Ampdesigner !!
Check it.
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
sonnie
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 25 Okt 2011 - 18:09

Re: Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Beitrag von sonnie »

dubmafia hat geschrieben:Guitar Amp Pro ist um Längen besser als Ampdesigner !!
Check it.
Im Ernst? Den finde ich echt nich besser... :?
Logic 9.1.8 / Reaper 4.261 / Mac Pro 1.1 , 2x2.66 Xenon , 8 GBs RAM , 120GB SSD + 2 TB HDD / OSx 10.7.5
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Beitrag von dubmafia »

also für gitarren weiss ich nicht, aber für alles andre ;-)
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
sonnie
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 25 Okt 2011 - 18:09

Re: Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Beitrag von sonnie »

Was macht denn der "GUITAR amp pro" besser als Gitarren? In meinen Ohren konnte ich da noch nie einen richtig guten Sound rauszaubern, egal mit welchem Instrument... :?:
Logic 9.1.8 / Reaper 4.261 / Mac Pro 1.1 , 2x2.66 Xenon , 8 GBs RAM , 120GB SSD + 2 TB HDD / OSx 10.7.5
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Beitrag von dubmafia »

auf DI box und "Clean Tube" ist er perfekt um synthies anzufetten. Ausserdem ist der spring reverb super.
Echt gut klingen auch muted guitars, die man direkt ins pult gespielt hat mit dem standart preset :-)=
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
sonnie
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 25 Okt 2011 - 18:09

Re: Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Beitrag von sonnie »

Okay, probier ich bei Gelegenheit mal aus :)
Logic 9.1.8 / Reaper 4.261 / Mac Pro 1.1 , 2x2.66 Xenon , 8 GBs RAM , 120GB SSD + 2 TB HDD / OSx 10.7.5
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Sound von Gitarren mit AmpDesigner

Beitrag von rudkowski »

Scuffham S-Gear klingt klasse, und ist recht günstig. Hat kaum Effekte, und nur drei Verstärker, aber die klingen halt.

http://www.scuffhamamps.com/product/sounds
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Antworten