aufnehmen mittels loop ab takt 1

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
lauper
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Aug 2011 - 19:38

aufnehmen mittels loop ab takt 1

Beitrag von lauper »

hallo zusammen,
ich bin ganz am anfang mit logic 9, zudem habe ich hier noch nie was gepostet. mein problem dreht sich um die ersten schritte mit aufnehmen. ich möchte mittels loop, immer während den ersten vier takten des songs mehrere takes nacheinander einspielen. anschliessend möchte ich einen comp- ordner erstellen. ist der loop nicht angewählt (kein grüner balken) funktioniert alles einwandfrei. die aufnahme beginnt anfangs takt eins. wenn ich den loop anwähle, wird zwar meine aufnahme bei takt eins gestartet, sobald aber nach vier takten die aufnahme wieder zur anfangsposition springt, da ich ja mehr als einen take machen will, wird ein takt vor den ersten takt des projekts eingeschoben, es beginnt dann bei 0. nicht mehr bei 1. so wird der zweite durchgang einen takt vor allen anderen spuren aufgezeichnet. wenn ich dann anschliessend abspiele, kann ich jeweils den ersten ton des zweiten durchgangs der gerade aufgezeichneten spur nicht hören. ich habe in youtube gesehen, dass manche erst in takt zwei aufnehmen. ich kann mir aber schwer vorstellen, dass das die einzige möglichkeit ist. ich wäre euch sehr dankbar für eure hilfe. lieber gruss dave
Huck Fleysch
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 29 Jun 2011 - 0:53
Logic Version: 9
Wohnort: Windeck

Re: aufnehmen mittels loop ab takt 1

Beitrag von Huck Fleysch »

Vielleicht ist das bei dir eine blöde Kombi aus "Locator automatisch setzen" (rechtsklickmenü auf den grünen cyclebalken) und "Aufnahmevorlauf" ( Projektoptionen->Aufnahme ) .
MB Pro late ´07 , 4gb , Logic 9.1.3 , OSX 10.6.8 , Fame KC25 Midi Keys, M-Audio 1814
lauper
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Aug 2011 - 19:38

Re: aufnehmen mittels loop ab takt 1

Beitrag von lauper »

hey :-) merci für Deine antwort. meine voreinstellungen waren korrekt, nichts dergleichen war angewählt. ..da habe ich mal kurz die startposition des projekts auf null gesetzt im loop- bereich. das problem tritt nun nicht mehr auf. zwischenzeitlich stellt sich mir als blutiger anfänger, aber eine erneute frage: hatte kürzlich mal so nen doofen flanger- effekt auf meinen gesangs- audioregionen bemerkt. da habe ich die puffergrösse von 256 auf 32 verringert, da war der störende chorus artige flanger- effekt weg. mein kollege meinte, das könnte mit der eher schwachen power meines mac book pro's zusammenhängen. unter "projekteinstellungen" "audio" habe ich jetzt aber vorher zufällig gesehen, dass die sample rate meines projekts 44.100 kHz, nicht mit der eingestellten sample- rate meines presonus firestudio- interfaces von 48 kHz übereinstimmt. ist das ungünstig?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: aufnehmen mittels loop ab takt 1

Beitrag von Clemens Erwe »

lauper hat geschrieben:hatte kürzlich mal so nen doofen flanger- effekt auf meinen gesangs- audioregionen bemerkt. da habe ich die puffergrösse von 256 auf 32 verringert, da war der störende chorus artige flanger- effekt weg.
Dann lag das mit Sicherheit am doppelten Monitoring.
Du hast vermutlich am Audiointerface das Direktsignal des Gesangs auf den Ausgang geleitet und zusätzlich das Signal von Logic, das um die Puffergröße verzögert ist - das erzeugt genau diesen Effekt.

Der ist bei einer Puffereinstellung von 32 vielleucht nicht direkt hörbar, aber trotzdem noch da.

Bessere Lösung entweder nur Hardwaremonitoring (am Interface, Timing besser) oder nur Monitoring über Logic.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
lauper
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Aug 2011 - 19:38

Re: aufnehmen mittels loop ab takt 1

Beitrag von lauper »

vielen dank Dir Clemens, für die hilfreiche antwort. ich werde nun getrennt monitoren, resp. entweder presonus oder eben logic. ...dann ist es also nicht notwendig, dass die sample- raten von logic und presonus identisch sind? was wird dann für eine sample- rate empfohlen? je höher, desto besser, aber dass braucht viel rechenleistung, oder? ...ich muss sowieso nen neuen rechner haben, denn ich möchte auf die bühne mit dem teil, wenn auch ich mich lange dagegen gewehrt habe. mein ziel ist es, teile meiner songs im studio aufzunehmen und dann live, mit gesang, gitarre, drum und orgel zu performen, resp. zu ergänzen. ein langer weg, zudem muss ich mir dann irgendwann mal noch über einen controller gedanken machen, mit diesem ich die vorproduzierten parts, oder ganze songs abrufen kann. ...die einen schwören auf ableton live, die andern nutzen die maschine. wenn diesbezüglich tipps möglich wären?
lg Dave
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: aufnehmen mittels loop ab takt 1

Beitrag von Clemens Erwe »

lauper hat geschrieben:dann ist es also nicht notwendig, dass die sample- raten von logic und presonus identisch sind?
Verwechselst Du gerade Samplerate und Buffersize?
Samplerate muss immer gleich sein - sonst hörst Du nix - das Umschalten übernimmt Logic automatisch.

Buffersize - je nach Rechnerleistung und Monitoring-Setup (Hard-/Software).

Samplerate:
- für Audioprojekte 44,1 kHz
- für Videoprojekte 48 kHz


Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
lauper
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Aug 2011 - 19:38

Re: aufnehmen mittels loop ab takt 1

Beitrag von lauper »

...dann werde ich demfall mein interface auf 44,1 kHz einstellen, war auf 48...nein ich glaube ich verstehe das schon richtig:

soweit ich weiss, ist mit sample- rate die messung eines audiosignals / sec. gemeint?

je grösser die puffergrösse, desto grösser die latenz. beim aufnehmen einen kleinen puffer einstellen, beim bearbeiten vieler aufgenommener spuren einen grösseren buffer verwenden, dass die cpu sinkt.
ist das richtig?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: aufnehmen mittels loop ab takt 1

Beitrag von Clemens Erwe »

ilike
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Harald
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 30 Mai 2006 - 19:57
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: aufnehmen mittels loop ab takt 1

Beitrag von Harald »

Man kann alles locker verkomplizieren, aber wenn man sich die zeit nimmt, mal ein paar wochen das manual zu lesen,
ist logic eine einfach zu handhabende daw, ich bin durch diesen wirrwar selbst hindurchgegangen.
Denk mal von einer analogen bandmaschine aus, du willst von einem bestimmten punkt aus aufnehmen,
also definierst du diesen punkt mit einer grünen loop, wo ist das problem, das geht digital viel eleganter.
Du musst dir mal klarmachen, dass du zu jedem zeitpunkt über jede deiner aktionen die totale kontrolle hast,
wie du das machst, sorry, steht im manual
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: aufnehmen mittels loop ab takt 1

Beitrag von dubmafia »

und, dann stehts halt im Manual...

Dann können wir das Forum gleich zumachen, wenn man immer nur aufs manual und die FAQs hinkompimentiert wird.

Wollt ich mal sagen.
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
lauper
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Aug 2011 - 19:38

Re: aufnehmen mittels loop ab takt 1

Beitrag von lauper »

hey dubmafia,...ich glaube der harald hat's nicht böse gemeint ;-) ...und harald: ich hatte zwei drei fragen gestellt und habe sehr gute antworten bekommen. also kompliziert ist nichts, nur lernen möchte ich es und bin dankbar für eure hilfe, auch wenn ich das manual immer in griffnähe habe.(...sind auch einige seiten mit buchzeichen markiert ;-)) gewisse leute, zum beispiel du harald, sind eben gewandter in der technik, andere nicht so. ich bin zwar studierter berufssänger und schlagzeuger, aber eben neu im bereich homerecording und ich würde mich nicht mit logic auseinander setzen, wenn ich mir nicht über die vorteile von logic im vergleich zu bandmaschinen bewusst wäre. lg dave
Antworten