Sounds breit machen über Platinum Verb?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Wobby Billiams
Tripel-As
Beiträge: 225
Registriert: 04 Jan 2013 - 12:36

Sounds breit machen über Platinum Verb?

Beitrag von Wobby Billiams »

Hi zusammen,

wie macht Ihr Sounds (monokompatibel) schön breit? Ich habe das mal mit einer Synth-Bassline mit dem Platinum Verb ausprobiert (über Send, im Platinum nur Early Reflections, und dann mit Predelay-Zeiten spielen. In der Send-Kette dann Low Cut durch ChannelEQ, nach dem Reverb, bei ca. 200Hz). Klingt ganz gut, wird breiter, und ist monokompatibel. Original-Kanal 10 Uhr, Send 2 Uhr.

Allerdings finde ich das auf Anhieb irgend wie zu "einfach" - gibt es da noch einen Profi-Trick, der besser ergo "breiter" funktioniert (außer Doppeln und Zufügen eines ähnlichen Sounds (z.B. Percussion)?

Wie macht Ihr das für gewöhnlich?

Danke und Gruß,

Stefan
MacBook Pro, 64 Bit (15 Zoll, Anfang 2011)
2 GHz Intel Core i7
8 GB RAM 1067 MHz
OS X 10.9.3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6490M 256 MB
Audiokarte: T.C. Electronic Konnekt 24D 3.0.0
Logic Pro 9.1.8 (64 Bit)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Sounds breit machen über Platinum Verb?

Beitrag von Axel »

delay- trockenes signal links, wet rechts, zb. bei 20ms delay kann man anfangen zu spielen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Brandywein

Re: Sounds breit machen über Platinum Verb?

Beitrag von Brandywein »

Axel hat geschrieben:delay- trockenes signal links, wet rechts, zb. bei 20ms delay kann man anfangen zu spielen.
Stichwort "Haas-Effekt". Was mir auch gefällt ist der Multiband Imager von IK Multimedia nach einem Chorus. Das Tiefen-Band auf mono gestellt.
Wobby Billiams
Tripel-As
Beiträge: 225
Registriert: 04 Jan 2013 - 12:36

Re: Sounds breit machen über Platinum Verb?

Beitrag von Wobby Billiams »

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Brandywein, kannst du mir zum IK Multiband Imager evtl. mehr Infos geben bzw. vielleicht hast du sogar einen Link? Ich kann auf deren Website zum Stichwort "Image/Imager" bzw. in der Produktübersicht leider nichts finden ... das wäre super!
MacBook Pro, 64 Bit (15 Zoll, Anfang 2011)
2 GHz Intel Core i7
8 GB RAM 1067 MHz
OS X 10.9.3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6490M 256 MB
Audiokarte: T.C. Electronic Konnekt 24D 3.0.0
Logic Pro 9.1.8 (64 Bit)
Huck Fleysch
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 29 Jun 2011 - 0:53
Logic Version: 9
Wohnort: Windeck

Re: Sounds breit machen über Platinum Verb?

Beitrag von Huck Fleysch »

Das heißt in Logic doch einfach "Sample Delay" oder nicht ? Interessant wäre nun ein Multiband Sample-Delay zu erstellen aus 1 Datei :B ...
MB Pro late ´07 , 4gb , Logic 9.1.3 , OSX 10.6.8 , Fame KC25 Midi Keys, M-Audio 1814
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Sounds breit machen über Platinum Verb?

Beitrag von Saxer »

Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Sounds breit machen über Platinum Verb?

Beitrag von Mister P »

Huck Fleysch hat geschrieben:Das heißt in Logic doch einfach "Sample Delay" oder nicht ? Interessant wäre nun ein Multiband Sample-Delay zu erstellen aus 1 Datei :B ...
Guter Punkt . Nur das Signal verschiebt sich immer nach L oder R
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Sounds breit machen über Platinum Verb?

Beitrag von Dingo »

Saxer hat geschrieben:oder den hier... http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 11&t=63442
Hast du es schon ausprobiert? Ich mein lohn sichs das Ding zu installieren?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Sounds breit machen über Platinum Verb?

Beitrag von Saxer »

ich wollte... (habe ich angemeldet, eingeloggt... kriege aber nur ne fehlermeldung).
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Brandywein

Re: Sounds breit machen über Platinum Verb?

Beitrag von Brandywein »

Wobby Billiams hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Brandywein, kannst du mir zum IK Multiband Imager evtl. mehr Infos geben bzw. vielleicht hast du sogar einen Link? Ich kann auf deren Website zum Stichwort "Image/Imager" bzw. in der Produktübersicht leider nichts finden ... das wäre super!
http://www.ikmultimedia.com/products/trcs/ -> quad Image

In Logic gibt es auch ein Stereo Verbreiterer Plugin wenn ich mich nicht irre, und ich meine das hätte sogar einen High Pass Filter für dem Effekt? Hab's gerade nicht vor mir.
Brandywein

Re: Sounds breit machen über Platinum Verb?

Beitrag von Brandywein »

Wobby Billiams hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Brandywein, kannst du mir zum IK Multiband Imager evtl. mehr Infos geben bzw. vielleicht hast du sogar einen Link? Ich kann auf deren Website zum Stichwort "Image/Imager" bzw. in der Produktübersicht leider nichts finden ... das wäre super!
http://www.ikmultimedia.com/products/trcs/ -> quad Image

In Logic gibt es auch ein Stereo Verbreiterer Plugin wenn ich mich nicht irre, und ich meine das hätte sogar einen High Pass Filter für dem Effekt? Hab's gerade nicht vor mir.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Sounds breit machen über Platinum Verb?

Beitrag von Klangbieger »

Dingo hat geschrieben:
Saxer hat geschrieben:oder den hier... http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 11&t=63442
Hast du es schon ausprobiert? Ich mein lohn sichs das Ding zu installieren?
Jau, tu's ilike

LG
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Wobby Billiams
Tripel-As
Beiträge: 225
Registriert: 04 Jan 2013 - 12:36

Re: Sounds breit machen über Platinum Verb?

Beitrag von Wobby Billiams »

Brandywein hat geschrieben:
Wobby Billiams hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Brandywein, kannst du mir zum IK Multiband Imager evtl. mehr Infos geben bzw. vielleicht hast du sogar einen Link? Ich kann auf deren Website zum Stichwort "Image/Imager" bzw. in der Produktübersicht leider nichts finden ... das wäre super!
http://www.ikmultimedia.com/products/trcs/ -> quad Image

In Logic gibt es auch ein Stereo Verbreiterer Plugin wenn ich mich nicht irre, und ich meine das hätte sogar einen High Pass Filter für dem Effekt? Hab's gerade nicht vor mir.
Super, danke dir, ich probiere den mal aus. :)
MacBook Pro, 64 Bit (15 Zoll, Anfang 2011)
2 GHz Intel Core i7
8 GB RAM 1067 MHz
OS X 10.9.3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6490M 256 MB
Audiokarte: T.C. Electronic Konnekt 24D 3.0.0
Logic Pro 9.1.8 (64 Bit)
Antworten