Midi Daten Filtern

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Dizz232323
Routinier
Beiträge: 362
Registriert: 28 Apr 2003 - 16:42
Logic Version: 0
Wohnort: München

Midi Daten Filtern

Beitrag von Dizz232323 »

Hallo zusammen.

Dass Manual hat mit nicht wirklich geholfen und auch die Suchfunktion hier hat mir nichts gebracht.

Ich habe eine Electribe, welche meine Novation Drumstation spielen soll. Doch möglicherweise soll die Electribe auch andere Sachen in meinem Midiverbund triggern. Von daher würde ich den Out der ET gern an meinem Midiinterface anschliessen und dementsprechend den In der Drumstation ebenso. Ist dieser Umweg Timingtechnisch zu schlecht? Soll ichs doch lieber direkt machen?

Probieren konnte ichs noch nicht, da in meinem Midiverbund ein grosser Miditraffic auch noch von anderen Sachen ist. Leider habe ich keine Funktion gefunden die mir in meiner Midispur, bzw. in meinem Software Instrument den Verkehr filtert. Ich könnte die Filter in den Geräten des Midiverbundes setzen, die Daten brauch ich aber. Ebenso wenn ich den globalen Filter im Logic nehme. Gibt es keine Funktion in der jeweiligen Spur die dass filtert?

Danke für Hilfe


Gruss Dirk
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Midi Daten Filtern

Beitrag von Stephan S »

Kennst du dich mit Midi aus?
Ich frage das, weil die Spurparameter und die Verwendung von Multi-Instruments ja zunächst die besten Filter sind.
Ansonsten: Klar, du kannst im Environment (cmd 8) hereinkommende (in "Clicks&Ports- Auswahl oben links) sowie herausgehende (Midi Instr.) Mididaten filtern.

Das Transformer-Objekt (im Menü "Neu" des Environment Fensters) macht alles möglich :)
Benutzeravatar
Dizz232323
Routinier
Beiträge: 362
Registriert: 28 Apr 2003 - 16:42
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Midi Daten Filtern

Beitrag von Dizz232323 »

Hi Stephan.

Danke schonmal für deine Antwort. Eigentlich kenn ich mich schon mit midi aus. Hab jetzt Jahre mit Ableton live gearbeitet und will grad auf Logic umsteigen. Bei live kann ich direkt in der midi Spur einstellen woher midi kommt und wohin es geht. Diese Option hab ich bei Logic nicht gesehen, weder bei midi Spur noch bei Instrument Spur die ich ja für meinen Virus ti brauche, oder?

Mir wäre es lieber in der Spur einzustellen als im Environment. Ich Schau mit nochmal die spurparameter und multiinstrumente an.

Danke Gruß dirk
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Midi Daten Filtern

Beitrag von Clemens Erwe »

Logic unterscheidet im Arrangierfenster nicht zwischen verschiedenen Eingangsports sondern nur zwischen unterschiedlichen Midikanälen.
(Das muss man aber unter "Projekteinstellung->Aufnahme->Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen" aktivieren)
Alle Daten, die im Arranger ankommen laufen durch ein Environment-Objekt namens Sequencereingang.
Dieses Objekt findet man im Environment im Layer "Klick & Port". Dort sind auch die physikalischen Eingänge aufgelistet.
Zwischen dem physikalischen Eingang (Midiport) und dem Sequencereingang kann man dann allerhand zusätzliche Bearbeitungen vornehmen.

Ein klassisches einfaches Beispiel:
Midi-Port 1 wird auf Kanal 1 geroutet, Midiport 2 auf Midikanal 2 - schon kann der Arranger zwei Geräte unterscheiden.

Was zunächst umständlicher wirkt, zeigt seine Vorteile z.B. beim Projektaustausch oder der Bearbeitung an unterschiedlichen Rechnern.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Dizz232323
Routinier
Beiträge: 362
Registriert: 28 Apr 2003 - 16:42
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Midi Daten Filtern

Beitrag von Dizz232323 »

Hallo zusammen.

Die Spurparameter ( Midikanäle ) und dass Multiinstrument haben bei mir leider nichts gebracht. Mein Softwareinstrument spielt immer noch die Midinoten meiner anderen Kisten. Ich hab jetzt mal alle Midi Outverbindungen gekappt und schon wird nichts mehr gespielt. Aber dass war eigentlich klar. Bei dem Enviroment hab ich leider nicht viel Plan. Ich kann nur sagen, dass meine ext. Drumcomputer Noten ins Logic senden sollen, meine Synths und die Novation Noten empfangen sollen und am liebsten wäre mir dass wenn ich dabei noch flexibel bin. Quasi heute habe ich Bock die Electribe spielt die Novation an, morgen habe ich Bock die Electribe spielt nen Synth an.

Kann ich eigentlich nen Stop befehl an meine Electribe senden? Oder geht dass nicht weil diese keine MMC empfangen kann? Alle anderen Midiclockgeräte bei mir checken dass, nur die Electribes muss ich selber wieder stoppen. Ausser ich springe auf Takt 1 im Logic dann gehts sowieso.

Danke Gruss Dirk
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi Daten Filtern

Beitrag von Peter Ostry »

Schon mit Mainstage probiert? Das übernimmt MIDI im Gegensatz zu Logic von ausgewählten MIDI Ports. Allerdings hat es sonst am Eingang keine Routing- und Filteroptionen. Da müsstest du andere Software vorschalten.
Dizz232323 hat geschrieben:Bei dem Enviroment hab ich leider nicht viel Plan.
Den Plan wirst du brauchen, wenn du das in Logic machen willst. Das Environment ist ein MIDI Baukasten, damit geht fast alles was mit Schalten und Transformieren zu tun hat. Aber es erfordert eine entsprechende Einarbeitungszeit.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten