mit Footcontroller, Spuren in Logic umschalten?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Derio
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 30 Nov 2003 - 21:34
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

mit Footcontroller, Spuren in Logic umschalten?

Beitrag von Derio »

Hallo
Ich möchte live sowohl Audio wie auch SoftwareInstrument-Spuren um und scharfschalten können. Mit einem PC oder CC-Befehl. Und zwar so, dass nach dem Umschalten die vorherige Spur wieder gemutet ist.
Geht das?

Vielen Dank

Gruß Derio
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: mit Footcontroller, Spuren in Logic umschalten?

Beitrag von Peter Ostry »

Kommt Mainstage auch in Frage? Das ist für diese Anwendung gemacht.

Ansonsten in Logic über das Environment:
Noten und Instrument-Steuerdaten direkt zu den Software Instrument Channelstrips schicken, Befehle für die Mute Buttons an alle Channelstrips. Wie du das genau machst hängt davon ab, wieviele Spuren du gleichzeitig spielst, welchen Controller du verwendest, ob du die Performance auch aufnehmen willst und nicht zuletzt davon, wie gut du dich im Environment auskennst.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Derio
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 30 Nov 2003 - 21:34
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: mit Footcontroller, Spuren in Logic umschalten?

Beitrag von Derio »

Hallo Peter

Ui. Das hört sich kompliziert an.
Was Mainstage betrifft, das benutze ich schon seit einigen Jahren, stosse aber dabei an Grenzen bei Anwendungen, die in Logic nicht auftreten.
Kann sein, dass ich merke, dass bei Logic, wenn ich es exessiv benutze, ähnliche Probleme auftreten. Aber ich probiere zur Zeit rum.
Habe die einfache Umschaltung inzwischen über "Tastaturkurzbefehle" und "lernen" hinbekommen, aber scharf kann ich so die Audiokanäle auch nicht schalten. Die SoftwareInstrument-Kanäle schon.
Mal sehen ob ich mich so sehr in die Materie reinfinden kann um das umzusetzen.
Im Enviroment kenne ich mich nämlich nicht sonderlich gut aus.

Gruß Derio
Huck Fleysch
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 29 Jun 2011 - 0:53
Logic Version: 9
Wohnort: Windeck

Re: mit Footcontroller, Spuren in Logic umschalten?

Beitrag von Huck Fleysch »

Es gibt tatsächlich den Befehl "next channel" , quasi Pfeil runter . Der ist aber normal nicht mit irgend nem Shortcut versehen, kann aber auf MIDI angelernt werden , schau mal .. Apfel + K glaub ich und bei der Shortcut Liste...
MB Pro late ´07 , 4gb , Logic 9.1.3 , OSX 10.6.8 , Fame KC25 Midi Keys, M-Audio 1814
Antworten