Noten werden krumm und schief

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
MusicMachine
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jun 2013 - 16:38

Noten werden krumm und schief

Beitrag von MusicMachine »

Hi, ich bin neu in diesem Forum, ich hoffe ich habe an der richtigen Stelle gepostet.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen elektronischen Track (Länge ca. 6 Minuten) mit 2 Breaks. Wenn ich den Track relativ von Anfang an abspiele bekommt Logic ab 2:30, also im zweiten Break Probleme und spielt die Spuren mit der reinkommenden Melodie krumm und schief. Im ersten Break bei ca. 1Min lief noch alles normal. Sobald ich aber direkt ab 2:30 abspiele spielt es die Melodie im 2. Break auch ganz normal und alles läuft super. Spiele ich ab 2:30 bekommt Logic aber ab Minute 5 wieder Probleme und verändert Töne. Ist egal ob es beim Abspielen oder Bouncen ist, das Problem werde ich einfach nicht los. Ich habe auch schon in Echtzeit gebounct, genau das gleiche. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank schonmal!
MusicMachine
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jun 2013 - 16:38

Re: Noten werden krumm und schief

Beitrag von MusicMachine »

PS: Es handelt sich um mit Sylenth1 und Massive eingespielte Melodien.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Noten werden krumm und schief

Beitrag von Klangbieger »

Hi,
Sylenth und Massive sind nicht im Demo Modus sondern registriert? Denn manche Plugins unterliegen im Demo Modus gewissen Einschränkungen, z.B. auch Tonhöhenänderungen, zeitlichen Einschränkungen und /oder anderem mehr.

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Noten werden krumm und schief

Beitrag von d/flt prod. »

was passiert denn, wenn du mal testweise ein anderes (am besten eins der logic-eigenen) instrument auf die spuren legst? kommen dann immer noch nach ner weile falsche noten?
passiert das auf allen spuren? oder immer auf der gleichen? passiert das auch in anderen songs?
sind irgendwelche sonstigen midi-events auf der spur? irgendwelche midi-controller angeschlossen, die ggf. komische daten senden? sind irgendwelche sonstigen (effekt)plugins auf den spuren? wurden irgendwelche demo-/"demo"-plugins verwendet? aktuellste versionen von allen plugins/logic?
MusicMachine
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jun 2013 - 16:38

Re: Noten werden krumm und schief

Beitrag von MusicMachine »

Klangbieger hat geschrieben:Hi,
Sylenth und Massive sind nicht im Demo Modus sondern registriert? Denn manche Plugins unterliegen im Demo Modus gewissen Einschränkungen, z.B. auch Tonhöhenänderungen, zeitlichen Einschränkungen und /oder anderem mehr.

Gruß
Erstmal danke für eure raschen Antworten. Also sowohl Sylenth als auch Massive sind gekauft und registriert.
MusicMachine
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jun 2013 - 16:38

Re: Noten werden krumm und schief

Beitrag von MusicMachine »

d/flt prod. hat geschrieben:was passiert denn, wenn du mal testweise ein anderes (am besten eins der logic-eigenen) instrument auf die spuren legst? kommen dann immer noch nach ner weile falsche noten?
passiert das auf allen spuren? oder immer auf der gleichen? passiert das auch in anderen songs?
sind irgendwelche sonstigen midi-events auf der spur? irgendwelche midi-controller angeschlossen, die ggf. komische daten senden? sind irgendwelche sonstigen (effekt)plugins auf den spuren? wurden irgendwelche demo-/"demo"-plugins verwendet? aktuellste versionen von allen plugins/logic?
Also wenn ich den ES2 benutze läuft alles normal. Das passiert auf allen Sylenth/Massive Spuren dann. In anderen Songs habe ich das noch nicht gehabt. Keine anderen Midi Events auf den Spuren und ich habe auch keinen Midi-Controller angeschlossen. Andere Plug-Ins sind schon auf den Spuren aber nicht auf allen die selben. Keine Demo Plug-Ins dabei und auch Logic ist auf dem neusten Stand.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Noten werden krumm und schief

Beitrag von milchstrasse7 »

Regions im Inspector verändert?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Noten werden krumm und schief

Beitrag von Saxer »

mach mal die betroffenen regionen bei 2:30 mit dem event-editor auf und guck nach, ob in der liste "pitch bend" steht. eventuell hast du einfach am rad gedreht, während die aufnahme lief und die aufnahme abgebrochen, als das rad noch nicht wieder zurück war. der letzte pitchbend-wert muss "64" sein, dann stimmt's wieder... wenn's denn daran lag.
ansonsten mute einfach mal die stelle mit dem verstimmten sound bei 2.30... wenn's danach trotzdem verstimmt ist, liegt es an was anderem... eventuell automation.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Huck Fleysch
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 29 Jun 2011 - 0:53
Logic Version: 9
Wohnort: Windeck

Re: Noten werden krumm und schief

Beitrag von Huck Fleysch »

Was, wenn du die Spuren freezest ?
Sonst würde mir noch einfallen die midi daten per apfel c und v einfach ein eine neue, leere Region zu verschieben.
MB Pro late ´07 , 4gb , Logic 9.1.3 , OSX 10.6.8 , Fame KC25 Midi Keys, M-Audio 1814
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Noten werden krumm und schief

Beitrag von Helge Kautz »

Auch mal die globalen Spuren oben aufmachen. Wenn ich mich recht entsinne, kann man da Tonartwechsel angeben. Wenn man das versehentlich irgendwie macht (Tastaturkommando oder so?) wundert man sich, weshalb nix mehr passt. Das hat mich vor ein paar Jahren auch mal fast in den Wahnsinn getrieben, bis ich es gefunden hatte.
Omniscience & Tourette - just good friends.
Antworten