Wo im Panorama Delay positionieren?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
5H.0K.3R
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 14 Sep 2012 - 22:19

Wo im Panorama Delay positionieren?

Beitrag von 5H.0K.3R »

Erstmal hallo, bin neu hier im forum. Bin seit ca 8 monaten Logic user. Bin von Fruity Loops auf Logic umgestiegen da ich nen Mac wollte und bin sehr zufrieden.

Nun möchte ich jedoch gerne einiges wissen und hoffe hier im forum auf hilfe.

Meine erste frage betrifft Logic indirekt. Ist eher ne abmisch frage..

Und zwuar möcht ich wissen wo man im Panorama nen Delay von zb nem sample positioniert.
Also, Delay vors Sample, hinters Sample oder doch besser so lassen wie es ist, also auf direkter höhe des samples?

Mfg
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wo im Panorama Delay positionieren?

Beitrag von filmklang »

5H.0K.3R hat geschrieben:Erstmal hallo, bin neu hier im forum. Bin seit ca 8 monaten Logic user. Bin von Fruity Loops auf Logic umgestiegen da ich nen Mac wollte und bin sehr zufrieden.

Nun möchte ich jedoch gerne einiges wissen und hoffe hier im forum auf hilfe.

Meine erste frage betrifft Logic indirekt. Ist eher ne abmisch frage..

Und zwuar möcht ich wissen wo man im Panorama nen Delay von zb nem sample positioniert.
Also, Delay vors Sample, hinters Sample oder doch besser so lassen wie es ist, also auf direkter höhe des samples?

Mfg
Panorama hat bei mir eher was mit rechts und links zu tun, oder steh ich auf der Leitung?
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Wo im Panorama Delay positionieren?

Beitrag von Midolf »

Leider verstehe ich die Frage überhaupt nicht.
5H.0K.3R hat geschrieben:Und zwuar möcht ich wissen wo man im Panorama nen Delay von zb nem sample positioniert.
Also, Delay vors Sample, hinters Sample oder doch besser so lassen wie es ist, also auf direkter höhe des samples?
Vielleicht ist da auch etwas durcheinander gekommen. Was bitte verstehst Du unter einem Sample?

Delay als Effekt (=Echo) kann als Insert oder auch auch als Send angewandt werden. Wenn das Echo ein ausschlaggebendes Schallereignis des Klanges werden soll: Dann als Insert ansonsten als Send (z.B. wenn Du die Echo-Fahne noch verhallen möchtest).

Die Sache mit dem Pan verstehe ich gar nicht...

Grundsätzlich gilt alles geht, außerdem gibt es nur wenige Regeln. Wichtigste Regel: Es muss klingen.

Gruß

Midolf
5H.0K.3R
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 14 Sep 2012 - 22:19

Re: Wo im Panorama Delay positionieren?

Beitrag von 5H.0K.3R »

Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Kenn auch net die ganzen Fachbegriffe ^^

Beim abmischen sollte man ja beachten wo im "Raum" man seine Instrumente platziert. Also zb, kick ganz vorne/mitte, Bass knap dahinter/mitte, snare hinter bass/mitte, dann zb Gitarre hinter snare/leicht rechts (zb), keyboard leicht links, hihat ganz hinten/leicht links, openhat hinten/leicht rechts usw... wie auf der bühne halt. So hat man es mir jedenfalls auf einem Abmisch-seminar beigebracht..

Nun frag ich mich, wenn jetzt zb das keyboard nen delay drauf hat (als send...), sollte der delay dann etwa vors keyboard platziert werden oder etwa dahinter...?

(man kann sounds nach hinten oder nach vorne verschieben im mix indem man Delay/reverb/Eq ins spiel bringt, für die dies nicht wissen) :)
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Wo im Panorama Delay positionieren?

Beitrag von Etienne73 »

Ich probiere jeweils als erstes das Delay gleichstark zu verhallen.

Handelt es sich um ein Stereo Delay? Evt. die Stereobreite, je nach Tiefe im Raum, einengen.

Ansonsten:
Midolf hat geschrieben:Grundsätzlich gilt alles geht, außerdem gibt es nur wenige Regeln. Wichtigste Regel: Es muss klingen.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
5H.0K.3R
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 14 Sep 2012 - 22:19

Re: Wo im Panorama Delay positionieren?

Beitrag von 5H.0K.3R »

Etienne73 hat geschrieben:Ich probiere jeweils als erstes das Delay gleichstark zu verhallen.

Handelt es sich um ein Stereo Delay? Evt. die Stereobreite, je nach Tiefe im Raum, einengen.
Jep handelt sich um ein stereo delay. Wie engt man den dieStereobreite ein? Hab ich noch nie von gehört..
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Wo im Panorama Delay positionieren?

Beitrag von Etienne73 »

5H.0K.3R hat geschrieben:Wie engt man den dieStereobreite ein?
Mit dem Logic Plugin "Direction Mixer" geht das sehr leicht. Parameter "Spread", Werte kleiner als 1.

http://help.apple.com/logicpro/mac/9.1. ... 6section=2
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
5H.0K.3R
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 14 Sep 2012 - 22:19

Re: Wo im Panorama Delay positionieren?

Beitrag von 5H.0K.3R »

Danke für den Tip
Huck Fleysch
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 29 Jun 2011 - 0:53
Logic Version: 9
Wohnort: Windeck

Re: Wo im Panorama Delay positionieren?

Beitrag von Huck Fleysch »

Um 5Hs Kommentar noch zu erweitern:

Je weiter was von dir weg steht, desto weniger Höhen und Bässe hat es, so ist es in der Natur.
EQst du eine Spur entsprechend, oder nur den Delay, schiebt der sich von gaaaaanz weit hinten (EQ Bergform) bis
schneidend mitten ins Hirn (Badewannenform) .
MB Pro late ´07 , 4gb , Logic 9.1.3 , OSX 10.6.8 , Fame KC25 Midi Keys, M-Audio 1814
Antworten