Wo im Panorama Delay positionieren?
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Wo im Panorama Delay positionieren?
Erstmal hallo, bin neu hier im forum. Bin seit ca 8 monaten Logic user. Bin von Fruity Loops auf Logic umgestiegen da ich nen Mac wollte und bin sehr zufrieden.
Nun möchte ich jedoch gerne einiges wissen und hoffe hier im forum auf hilfe.
Meine erste frage betrifft Logic indirekt. Ist eher ne abmisch frage..
Und zwuar möcht ich wissen wo man im Panorama nen Delay von zb nem sample positioniert.
Also, Delay vors Sample, hinters Sample oder doch besser so lassen wie es ist, also auf direkter höhe des samples?
Mfg
Nun möchte ich jedoch gerne einiges wissen und hoffe hier im forum auf hilfe.
Meine erste frage betrifft Logic indirekt. Ist eher ne abmisch frage..
Und zwuar möcht ich wissen wo man im Panorama nen Delay von zb nem sample positioniert.
Also, Delay vors Sample, hinters Sample oder doch besser so lassen wie es ist, also auf direkter höhe des samples?
Mfg
- filmklang
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Re: Wo im Panorama Delay positionieren?
Panorama hat bei mir eher was mit rechts und links zu tun, oder steh ich auf der Leitung?5H.0K.3R hat geschrieben:Erstmal hallo, bin neu hier im forum. Bin seit ca 8 monaten Logic user. Bin von Fruity Loops auf Logic umgestiegen da ich nen Mac wollte und bin sehr zufrieden.
Nun möchte ich jedoch gerne einiges wissen und hoffe hier im forum auf hilfe.
Meine erste frage betrifft Logic indirekt. Ist eher ne abmisch frage..
Und zwuar möcht ich wissen wo man im Panorama nen Delay von zb nem sample positioniert.
Also, Delay vors Sample, hinters Sample oder doch besser so lassen wie es ist, also auf direkter höhe des samples?
Mfg
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imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
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- Midolf
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Re: Wo im Panorama Delay positionieren?
Leider verstehe ich die Frage überhaupt nicht.
Delay als Effekt (=Echo) kann als Insert oder auch auch als Send angewandt werden. Wenn das Echo ein ausschlaggebendes Schallereignis des Klanges werden soll: Dann als Insert ansonsten als Send (z.B. wenn Du die Echo-Fahne noch verhallen möchtest).
Die Sache mit dem Pan verstehe ich gar nicht...
Grundsätzlich gilt alles geht, außerdem gibt es nur wenige Regeln. Wichtigste Regel: Es muss klingen.
Gruß
Midolf
Vielleicht ist da auch etwas durcheinander gekommen. Was bitte verstehst Du unter einem Sample?5H.0K.3R hat geschrieben:Und zwuar möcht ich wissen wo man im Panorama nen Delay von zb nem sample positioniert.
Also, Delay vors Sample, hinters Sample oder doch besser so lassen wie es ist, also auf direkter höhe des samples?
Delay als Effekt (=Echo) kann als Insert oder auch auch als Send angewandt werden. Wenn das Echo ein ausschlaggebendes Schallereignis des Klanges werden soll: Dann als Insert ansonsten als Send (z.B. wenn Du die Echo-Fahne noch verhallen möchtest).
Die Sache mit dem Pan verstehe ich gar nicht...
Grundsätzlich gilt alles geht, außerdem gibt es nur wenige Regeln. Wichtigste Regel: Es muss klingen.
Gruß
Midolf
Re: Wo im Panorama Delay positionieren?
Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Kenn auch net die ganzen Fachbegriffe ^^
Beim abmischen sollte man ja beachten wo im "Raum" man seine Instrumente platziert. Also zb, kick ganz vorne/mitte, Bass knap dahinter/mitte, snare hinter bass/mitte, dann zb Gitarre hinter snare/leicht rechts (zb), keyboard leicht links, hihat ganz hinten/leicht links, openhat hinten/leicht rechts usw... wie auf der bühne halt. So hat man es mir jedenfalls auf einem Abmisch-seminar beigebracht..
Nun frag ich mich, wenn jetzt zb das keyboard nen delay drauf hat (als send...), sollte der delay dann etwa vors keyboard platziert werden oder etwa dahinter...?
(man kann sounds nach hinten oder nach vorne verschieben im mix indem man Delay/reverb/Eq ins spiel bringt, für die dies nicht wissen) :)
Beim abmischen sollte man ja beachten wo im "Raum" man seine Instrumente platziert. Also zb, kick ganz vorne/mitte, Bass knap dahinter/mitte, snare hinter bass/mitte, dann zb Gitarre hinter snare/leicht rechts (zb), keyboard leicht links, hihat ganz hinten/leicht links, openhat hinten/leicht rechts usw... wie auf der bühne halt. So hat man es mir jedenfalls auf einem Abmisch-seminar beigebracht..
Nun frag ich mich, wenn jetzt zb das keyboard nen delay drauf hat (als send...), sollte der delay dann etwa vors keyboard platziert werden oder etwa dahinter...?
(man kann sounds nach hinten oder nach vorne verschieben im mix indem man Delay/reverb/Eq ins spiel bringt, für die dies nicht wissen) :)
- Etienne73
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Re: Wo im Panorama Delay positionieren?
Ich probiere jeweils als erstes das Delay gleichstark zu verhallen.
Handelt es sich um ein Stereo Delay? Evt. die Stereobreite, je nach Tiefe im Raum, einengen.
Ansonsten:
Handelt es sich um ein Stereo Delay? Evt. die Stereobreite, je nach Tiefe im Raum, einengen.
Ansonsten:
Midolf hat geschrieben:Grundsätzlich gilt alles geht, außerdem gibt es nur wenige Regeln. Wichtigste Regel: Es muss klingen.
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Re: Wo im Panorama Delay positionieren?
Jep handelt sich um ein stereo delay. Wie engt man den dieStereobreite ein? Hab ich noch nie von gehört..Etienne73 hat geschrieben:Ich probiere jeweils als erstes das Delay gleichstark zu verhallen.
Handelt es sich um ein Stereo Delay? Evt. die Stereobreite, je nach Tiefe im Raum, einengen.
- Etienne73
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Re: Wo im Panorama Delay positionieren?
Mit dem Logic Plugin "Direction Mixer" geht das sehr leicht. Parameter "Spread", Werte kleiner als 1.5H.0K.3R hat geschrieben:Wie engt man den dieStereobreite ein?
http://help.apple.com/logicpro/mac/9.1. ... 6section=2
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Re: Wo im Panorama Delay positionieren?
Danke für den Tip
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Re: Wo im Panorama Delay positionieren?
Um 5Hs Kommentar noch zu erweitern:
Je weiter was von dir weg steht, desto weniger Höhen und Bässe hat es, so ist es in der Natur.
EQst du eine Spur entsprechend, oder nur den Delay, schiebt der sich von gaaaaanz weit hinten (EQ Bergform) bis
schneidend mitten ins Hirn (Badewannenform) .
Je weiter was von dir weg steht, desto weniger Höhen und Bässe hat es, so ist es in der Natur.
EQst du eine Spur entsprechend, oder nur den Delay, schiebt der sich von gaaaaanz weit hinten (EQ Bergform) bis
schneidend mitten ins Hirn (Badewannenform) .
MB Pro late ´07 , 4gb , Logic 9.1.3 , OSX 10.6.8 , Fame KC25 Midi Keys, M-Audio 1814