Logic Bounce

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
simon87
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jul 2013 - 9:37

Logic Bounce

Beitrag von simon87 »

Hallo liebe Forum-Community.

Ich habe immer das gleiche Problem beim Bouncen- das Ergebnis ( betr. Lautstärke ).

Habe unterschiedlichste Dinge ausprobiert: ( kein Clipping! )

- Mix normalisiert exportiert
- Mix nicht normalisiert exportiert
- Summe komprimiert ( auf Masterspur )
- Limiter ( auf Masterspur )
- Exportierten Mix in extra Masterprojekt gepackt, bearbeitet, gebounced

Leider ist das Ergebnis im Verhältnis zu anderen ( kommerziellen ) Produktionen zu leise und hat zu wenig Biss..

Höre ich mir eine Hip Hop Produktion auf Lautstärke 16 ( Musikanlage ) an ist diese richtig laut und klar.... meine Produktion muss ich bis 24 und mehr hochfahren um auf das Lautstärke-Niveau der kommerziellen Produktion zu kommen.

Mir ist klar das da sehr gute Mixing-Engineers am Werk sind und Mastern ist ja auch eine Kunst für sich.

Über Tipps, Anregungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen...

Zusatz: Gerne würde ich auch an Workshops zum Thema Mix & Master teilnehmen, bzw. erfahrenen Leuten über die Schulter gucken. Auch hier gerne Tipps, Adressen, Angebote


Danke!
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Logic Bounce

Beitrag von d/flt prod. »

simon87 hat geschrieben: Mir ist klar das da sehr gute Mixing-Engineers am Werk sind und Mastern ist ja auch eine Kunst für sich.
damit hast du deine frage ja quasi selber beantwortet.

ansonsten poste doch mal ein soundbeispiel von dir. ohne wird's schwer, dir konkrete tipps zu geben.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Bounce

Beitrag von Saxer »

da würde ich mal gucken: http://audioworkshop.de
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Bounce

Beitrag von Stephan S »

Die wichtigste Frage ist, ob du tatsächlich bereit bist, dir das ganze beibringen zu lassen.
Das fängt mit der Einsicht an, dass es nicht ganz einfach ist.
Abgesehen davon brauch man neben dem Wissen und der Erfahrung auch noch funktionierende Werkzeuge.

Also müsstest du neben einem Hörbeispiel auch mal wissen lassen, was du so zur Verfügung hast.
Hier interessieren nicht so sehr die bunten Plug Ins, die letztlich das wenigste bewirken, sondern vor allem die Abhörbedingungen und ggf. Mics, Verstärker und Instrumente.
VirtualArtist
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 02 Nov 2009 - 18:22

Re: Logic Bounce

Beitrag von VirtualArtist »

Ist schon lange her, deine Frage, aber vielleicht interessiert es ja noch.
Sicher ist der L3 von Waves noch etwas leistungsfähiger. Aber mit dem LinPhaseEQ und dem AdaptivLimiter von Logic kannst du im Prinzip das Gleiche erreichen.
Wesentlicher unterschied. Bei den Logic-Tools muss dein Mix schon recht gut sein (sprich nicht zu viel Energie in den Tifen Frequenzen, gute, ausgwogene Compression usw.) damit du dann mit moderaten Einstellungen des AdaptivLim eine nicht verzerrende Lautheit einstellen kannst, die dem aktuellen "Lautheitswahn" entspricht. Wenns besonders heftig werden soll, evtl. ein Vorabmaster nochmals leicht Komprimieren und nochmals Limiter drauf (ob das funktioniert hängt aber sehr vom Mix ab).
Der L3 (auch schon der L2) von Waves schluckt da mehr an "Unpässlichkeiten". D.h., da kann man einen schlechteren Mix reingeben und trotzdem eine "aktuelle" Lautheit erreichen ohne Verzerrungen.
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Logic Bounce

Beitrag von dubmafia »

Lautheit ist doch outdated ;-)
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Antworten