pitch bend- automatisierung in ultra beat

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
cakewalk-apro
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 12 Aug 2013 - 2:16
Logic Version: 9

pitch bend- automatisierung in ultra beat

Beitrag von cakewalk-apro »

Moin.

Mit der Zeit fuchse ich mich immer besser in Logic pro 9 rein, stehe gerade aber aufm Schlauch. Habe ewigst rum-gegoogelt, ich glaube fast es geht nicht so wie ich es möchte, hier aber dochmal meine Frage.

Ich habe einen Beat in UltraBeat gebastelt, diesen per Drag'nDrop ins Arr.Fenster gezogen. Alles cool. Nun möchte ich die Snare gerne pitchen. Ich habe in Tutorials gesehen wie es geht, in der Pianorolle, ganz easy. Haa! nicht mit Ultrabeat. Ich habe die Snare bereits auf eine eigene Spur gezogen, kann also an der rumbasteln wie ich möchte. Jedoch noch immer gekoppelt an meinen UB.
Ich weiss wie man in UB pitch-bendet, und ich weiss das man auch einiges über Automatisierungen machen kann. Aber auch dort bisher nicht erfolgreich.

Ich hätte also gerne einen pitch bend der "Diagonal" verläuft, also keine Abstufungen. Ist sowas möglich? hat überhaupt jemand eine Idee und Verständnis davon, was ich hier von euch verlange? ..das ist jetzt ironie, aber als 3monatiger Anfänger bin ich tatsächlich auf euch angewiesen.

Ich freue mich über Ratschläge und Hilfestellungen! Danke und Grüße
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: pitch bend- automatisierung in ultra beat

Beitrag von Bonny »

Hallo,
ich würde das in ultrabeat machen. Dort gibt´s reichlich möglichkeiten, ein instr. zu bearbeiten.
Weiterhin im spurheader das automationsmenue aufklappen und gucken, ob der parameter dort angezeigt wird, müsste eigentlich.
Ich habe logic bzw. UB gerade nicht geöffnet, aber die möglichkeiten sind immens.
Ansonsten mal in die hilfe gucken.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: pitch bend- automatisierung in ultra beat

Beitrag von teloy »

....ultrabeat hat drummappings...

heisst eine taste....ein sound....nächste taste....nächster sound...

dementsprechend kommst du auch im piano roll editor nicht zum gewünschten ergebnis...

aber instinktiv greifst du eigendlich zur richtigen methode für das was du da willst....und mit jeglichem modulations oder automations verlauf wirst du nicht die snare rhytmisch präzise durch die pitchgegend fahren lassen können...

zieh deinen midi beat doch mal spassenshalber aus ultrabeat auf eine spur mit exs sampler instanz ...
und schau was da so geht....

und wenn es die eine snare aus ub sein soll....dann sample diese....schmeiss sie in eine leere exs instanz....default mapping ist genau was du willst...diese eine snare liegt dann über die komplette tatstatur an....bitte schön....los gehts im piano roll editor, wie du es wolltest...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: pitch bend- automatisierung in ultra beat

Beitrag von dubmafia »

1. bounce in place
2. convert to esx instrument
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Antworten