Logic Studio 9 oder Logic Pro x

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Meromero
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 23 Okt 2013 - 14:15

Logic Studio 9 oder Logic Pro x

Beitrag von Meromero »

Hallo ich würd gern wissen wo genau der Unterschied zwichen Logic Studio 9 und Logic Pro X ist. Die neuen Funktionen sind schon klar aber würde gern wissen ob Pro x all das auch kann was Studio 9 kann.

Mir bietet jemand Logic Studio 9 Full Bundle für 150 € es enthält unter anderem Wave Burner, Soundtrack Pro 3 und Mainstage 2. Es ist auch die Rede von Studio Instrumenten und Studio Effekten und soll damals 499 € gekostet haben. Sind diese Funktionen bei Pro X auch dabei ?

Pro x kostet ja knapp 180 €. Da stellt sich mir die Frage welche Software nun besser ist.

Welche Software zu kaufen würde mehr Sinn machen.

Bitte um eine Antwort und bedanke mich jetzt schon

Viele Grüße MeroMero
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Logic Studio 9 oder Logic Pro x

Beitrag von Midolf »

Logic X wurde in einige Punkten weiterentwickelt. Optisch ist es recht nah an Garage Band, trotzdem ist der Funktionsumfang von Logic 9 vollständig implementiert, das Betrifft auch sämtliche Bulid-in Plug Ins.

Konkret:
Meromero hat geschrieben:Mir bietet jemand Logic Studio 9 Full Bundle für 150 € es enthält unter anderem Wave Burner, Soundtrack Pro 3 und Mainstage 2
Wave Burner, Soundtrack Pro 3 und Mainstage sind nicht mehr dabei. Wave Burner, Soundtrack Pro 3 werden m. W. auch nicht mehr gepflegt.
Meromero hat geschrieben:Es ist auch die Rede von Studio Instrumenten und Studio Effekten
Die sind Vollständig in Logic X inkludiert und darüber hinaus auch einige Effekte und ein Synth (der eigentlich drei Synthies ist) mehr.
Meromero hat geschrieben:soll damals 499 € gekostet haben
Das Stimmt.
Meromero hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage welche Software nun besser ist.
Einfache Antwort keine von beiden, oder auch beide. Logic 9 ist ein gutes stabiles Programm, einer der besten DAW's. Logic X ist der Nachfolger.
Meromero hat geschrieben: Welche Software zu kaufen würde mehr Sinn machen.
Ich persönlich würde zum aktuellen Logic X raten (wollen).


Gruß

Midolf
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Studio 9 oder Logic Pro x

Beitrag von milchstrasse7 »

Hängt auch ein wenig von Deinem Rechner ab.

LX läuft nicht unter OS 10.6.x

L9 läuft unter OS 10.6.8 bei mir Monsterstabil. Keine Ahnung obs unter einer höheren Version laufen würde.
(die würde mein Rechner nicht vertragen)

Wenn Deine Kiste 10.8.x verträgt und ordentlich RAM hat würde ich auch zu LX raten.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Logic Studio 9 oder Logic Pro x

Beitrag von Helfried »

Logic X Songs lassen sich nicht mehr in Logic 9 öffnen. Das hält mich momentan noch von einem Umstieg ab, da ich immer wieder Songs in verschiedenen Studios weiterbearbeiten bzw. austauschen muss, in denen vorläufig auch noch nicht geupdatet wird.
Saudumm - eine Exportfunktion wäre sicher machbar gewesen.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Studio 9 oder Logic Pro x

Beitrag von milchstrasse7 »

Helfried hat geschrieben:......
Saudumm - eine Exportfunktion wäre sicher machbar gewesen.

glaub ich nicht. das hat bislang noch bei keiner Software zufriedenstellend funktioniert.
Auch nicht bei Protools oder Avid, Cubase..........
und ich hab sie seit Atari- Zeiten alle durch.

aber wenn man L9 schon hat, kann man LX ja parallel laufen lassen.

wenn man erst anfängt dann gleich mit der 10.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
woodman
Tripel-As
Beiträge: 170
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: Logic Studio 9 oder Logic Pro x

Beitrag von woodman »

Meromero hat geschrieben:Hallo ich würd gern wissen wo genau der Unterschied zwichen Logic Studio 9 und Logic Pro X ist. Die neuen Funktionen sind schon klar aber würde gern wissen ob Pro x all das auch kann was Studio 9 kann.

Mir bietet jemand Logic Studio 9 Full Bundle für 150 € es enthält unter anderem Wave Burner, Soundtrack Pro 3 und Mainstage 2. Es ist auch die Rede von Studio Instrumenten und Studio Effekten und soll damals 499 € gekostet haben. Sind diese Funktionen bei Pro X auch dabei ?

Pro x kostet ja knapp 180 €. Da stellt sich mir die Frage welche Software nun besser ist.

Welche Software zu kaufen würde mehr Sinn machen.

Bitte um eine Antwort und bedanke mich jetzt schon

Viele Grüße MeroMero

L9 ist ziemlich augereift und läuft in den letzten Versionen sehr stabil. Wie es sich mit neuer Software verhält, lässt isich am Anfang schwer sagen. Ich denke Bugfixes werden schnell kommen, sollte es Probleme geben.

Wenn es die Harware mitmacht sowie die ganzen Synthesizer und PlugIns würde ich zu LX tendieren. L9 Ist jedoch sehr gut wenn einige PlugIns ggf. Maveriks nicht kompatibel sind.

Mir kommen schon die Tränen wenn ich bedenke was für L6 - L9 an Geld bezahlt wurde. Ich finde es gut, wenn nun Logic güstiger geworden ist. Seinerzeit ging es bei über 1.000 DM los......war damals gefühlt mehr als heute 500 €.....

Ich denke mit einem nicht ganz so schnellen Rechner ist L9 die bessere Wahl, mit `ner akuellen und flotten Kiste würde ich auf LX gehen..... :wink:
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.4 | UAD 2 | RME Firewire 800
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: Logic Studio 9 oder Logic Pro x

Beitrag von mitomusi »

...hier auch !
Da wird vor eine Monat eine Frage gestellt(erster Beitrag)und dann...NICHTS MEHR :!:
...da sollte mal was getan werden(LU 2014)

ebenfalls Flachzange, oder Crack-User...

seit Logic X werden das immer mehr :hm_veryangry:
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Logic Studio 9 oder Logic Pro x

Beitrag von dubmafia »

lol
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Antworten