Integration ins DAW / Analoger Synth / Midi

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Luches
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 28 Okt 2013 - 18:08

Integration ins DAW / Analoger Synth / Midi

Beitrag von Luches »

Heyho Leute!
Ich hätte eine Frage bezüglich der Ansteuerung eines analogen Synth über Logic.
Habe hier momentan einen Yamaha AN1x über mein Phonic 302 Firefly Interface angeschlossen. Einmal über Klinke und für die Midi Daten auch nochmal vom Midi Out des Synth in den Midi In vom Interface (Habs auch schon umgekehrt probiert, hat sich nichts getan). Nun würde ich gerne den Synth in Logic über Midispuren ansteuern, allerdings habe ich den Clue noch nicht ganz raus. Den Synth an sich kann ich spielen, der läuft über eine Audio Mono Spur / Input 1.
Dachte ich kann nun auch einfach mit einer "externen Midi" Spur den Synth ansteuern, das klappt allerdings nicht. Muss ich die beiden Spuren, also 'externes Midi" und die Audio Spur (die den Sound macht) miteinander verbinden? Wenn ja, wie geht das? Oder funktioniert es evtl. nicht weil mein Interface nur eingeschränkte Möglichkeiten hat?
Dachte eigentlich, dass sowas mit Logic problemlos funktionieren sollte.
Vielleicht kann mir hier ja jemand aus der Patsche helfen, ist das erste Mal dass ich einen Analogen Synth mit Logic benutze, also würde es mich auch nicht wundern wenn ich einen dummen Anfängerfehler gemacht hätte!
Grüße
Luches
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Integration ins DAW / Analoger Synth / Midi

Beitrag von Mile69 »

...so wie ich das verstanden habe, fehlt Dir der Midi-Out vom Interface in den Midi-In des Synth :)

Wichtig wäre dann, auf welchem Midi-Kanal der Synth Signale entgegennimmt und diesen Kanal auch im Logic auf der Midi-Spur einzustellen.
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Integration ins DAW / Analoger Synth / Midi

Beitrag von cruelty »

1. dein synth ist nicht analog sondern digital. das ist aber nicht schlimm. der AN1X ist ein klasse synth!
2. zum abspielen von midi sequencen aus logic, die dann dein AN1X spielen soll, muss der midi out deines interfaces mit dem midi in am synth verbunden sein. dann musst du in logic eine spur (externes instrument) erzeugen und deinem midi interface als ausgang festlegen. stell dazu außerdem am besten erstmal kanal 1 in logic ein. schau dann ob der AN1X auf kanal 1 empfängt.
3. wenn du den AN1X auch als einspielkeyboard nutzen willst, also midi daten damit aufnehmen möchtest, musst du zusätzlich den midi out des AN1X mit dem midi in deines interface verbinden.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Luches
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 28 Okt 2013 - 18:08

Re: Integration ins DAW / Analoger Synth / Midi

Beitrag von Luches »

Heyho cruelty & Mile!
Danke erstmal für eure Tipps! Habe viel hin und her probiert und es nun zum laufen bekommen! Weiß zwar selbst nicht mehr genau, welche der Einstellungen den Damm zum brechen gebracht hat, aber es funktioniert! Liest nun die Midi Daten aus und gibt auch Midi Daten ins DAW, jetzt kann der Spaß losgehen, super!
Grüße
Luches
Antworten